• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Den Schatz von Troja finde ich noch gut... Auch eine Goldarbeit, die ich gelten lasse... Der Schatz von Troja verweist auf eine ehemalige Königin oder Königsgattin im alten Troja, die die zweite Ikone der Geschichte nach der Kleopatra gewesen sein muss...

Beuys Schatz von Troja.webp
 
Werbung:
Eine weitere Goldschmiedearbeit, die als als christlich oder michaelisch gelten lasse, ist der Heilige Gral... Er steht heute im Dom von Valencia im linken Seitenschiff... Es handelt sich im eine byzantinische Goldschmiedearbeit... Der Achatstein und die Achtschale sind allerdings erheblich älter... Sie werden heute auf etwa 50 von Christus datiert...#

Beuys Heiliger Gral.webp
 
Hier noch eben eine Arbeit von Salvador Dali, die entweder aus Gold oder aus Goldbronze ist... Der Heilige Johannes vom Kreuz, ein vor allem in Spanien verehrter Heiliger und Märthyrer. Diese Kreuzigungsdarstellung "ohne" Kreuz findet sich in der Kreuzsammlung in der Abtei Liesborn Westfalen-Lippe... Ich habe die Austellung selbst gesehen, und die Plastik von Salvador Dalis ist das das Prunkstück... Das Objekt muss ein Vermögen gekostet haben... Es steht da natürlich unter Panzerglas und ist alarmgesichert... Die Plastik ist einfach herrlich, wunderbar weiche Konturen, Kanten und Grate... Einfach einmalig...

Beuys Johannes vom Kreuz.webp
 
Die Darstellung des Heiligen Johannes vom Kreuz kommt ohne das Kreuz aus... Es sieht in der Plastik fast so aus, als hätte der Johannes zwei goldene Kugeln in seinen Händen, an denen er sich festhält... Ich weise nur auf dieses Detail hin... Das erinnerte mich nämlich immer an die bunten Klicker-Klacker-Kugeln... Ich weiß nicht, ob Ihr die noch kennt... Ich selbst habe mal ein Objekt dazu gemacht... Damit knüpfe ich unmittelbar an das Objekt von Dali an... Ich habe dann natürlich gelbe Klickre-Klacker-Kugeln ausgestellt...

bEUYS kUGELN.webp
 
Hm, was haben jetzt die Bilderflut mit dem Titel dieses Threads, Sprüche, Weisheiten, Zitate, zu tun?

Ist es das?
:zauberer2
Als Provokation bezeichnet man eine im Alltag häufige Verhaltensweise, die mit Übertreibungen, Regelverletzungen (z. B. normenverletzendem Verhalten, Devianz) einhergeht und die den Provozierten gezielt zu Verhaltensweisen anregen soll. Provoziert werden ebenfalls Regel- und Normverletzungen, aber auch zielungerichtete Verhaltensweisen. Grund, Zweck und Zielrichtung von alltäglichen Provokationen sind allgemein weit gefasst.

Auch in der Kunst wird Provokation gezielt eingesetzt, so in der Moderne im Futurismus der Jahre um 1910 und seit den 1960er Jahren in den Stilformen von Fluxus und Happening oder etwa bei Performances wie bei den Wiener Aktionisten.

Eine Kreativitätstechnik von Edward de Bono trägt den Namen „(Mentale) Provokation“. Hierbei werden bewusst Eigenschaften einer Sache oder Sachlage verändert, um zunächst widersinnige, realitätsferne oder anders ungewöhnliche Konsequenzen hervorzurufen. Von diesen ausgehend versucht man im Folgenden, neue Ergebnisse zu erhalten.

Warum nicht hier? https://www.denkforum.at/threads/groschenmacher-sagt-hallo.23973/ :foto:
 
Werbung:
Zurück
Oben