• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Die katholiche Kirche glaubt an genau die gleichen Hierarchien, nämlich die der Engel, Geister un Götter...Zumindest das esoterische Christentum, das sich etwa auf Pseudo Dionysius Areopagita beruft... Wo die katholische Kirche praktisch aufhört, fängt die Anthroposophie erst an... Und Scientologie hat nur eine interne Machtheirachie und sonst gar nichts...

https://anthrowiki.at/Kategorie:Hierarchien
 
Da hast du durchaus recht. Die esoterischen Ideologien haben oft einen Hang zu hierarchistischen Denkstrukturen.

Der Anthroposophie fehlt die heilige Demut.
 
Jakob, echte Demut ist eine der höchsten und hervorragendsten Eigenschaften und Tugenden prktisch der gesamten Anthoposophie "überahupt".... Das wird in der Anthroposophie richtiggehend gepflegt, wie ein jungs Pflänzchen... Das fängt praktisch schon in den Waldorfkindergärten an...
 
Zuletzt bearbeitet:
...echte Demut....ist eine der höchsten und hervorragendsten Eigenschaften und Tugenden...
So sei es.
..."überahupt"....
Wer hupt da schon, wenn es um echte Demut geht? :rolleyes:

» So unterschiedlich Licht und Dunkelheit auch erscheinen mögen,
werden sie doch in ihrem Wesen durch eine einheitliche Kraft
im dienlichen Miteinander gehalten . . . . . durch die Urkraft Demut!
«
(Ambrosius in philtalk am 28.Jan. 2006)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Joachim, ich sehe mich nicht als großen Experten der Anthroposophie, kam familiär damit in Berührung und habe einst zahlreiche Bücher von Steiner gelesen. Ist aber schon länger her.
 
Werbung:
Kannst ja mal bei Gelegenheit im AnthroWiki vorbeischauen...

Hmmm... Ich habe gerade mal den Artikel zum Stichwort "Demut" rasugesucht... Ist vielleicht noch ein bisschen sehr kurz... Aber wir sind ja noch in der Aufbauphase...

https://anthrowiki.at/Demut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben