• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Es ist für mich auch unbegreiflich, dass man heute noch an viele tausend Jahre alte Märchen glaubt und mit ihrer Hilfe die Welt von heute zu erklären versucht.


Sie schreiben hier von Geschichten in der Menschen mit von der Partie waren, die tausende von Jahren zurückliegen, was würden sie dann an die Märchen sagen die Milliarden von Jahren zurückliegen und in der kein einziger Mensch seinerzeit existiert hat.
 
Werbung:
Sie schreiben hier von Geschichten in der Menschen mit von der Partie waren, die tausende von Jahren zurückliegen,
Geschichten- und Märchenerzähler sind nun mal Menschen und es gibt alte und neue erfundene Geschichten und Märchen und dienen zur Unterhaltung von Kindern und Erwachsenen. Eine wichtige Funktion, wie ich finde, denn sie haben manchmal einen moralischen Hintergrund.
was würden sie dann an die Märchen sagen die Milliarden von Jahren zurückliegen und in der kein einziger Mensch seinerzeit existiert hat.
Das sind dann keine Märchen mehr, sondern naturwissenschaftliche Theorien und diese Theorien gelten nur solange, bis der Gegenbeweis erbracht wird. Sie können jedoch auch bewiesen werden und dann gehören sie zur Realität. Das sollte allerdings möglichst passieren, bevor man von einem 200 Mio. Jahre alten Dinosaurierknochen erschlagen wird, weil dann einem der Beweis nichts mehr nützt. Märchen haben jedoch keine naturwissenschaftliche Basis und können daher nicht hoffen, zur Realität zu gehören. Dafür kann man aber auch nicht von einem Drachenknochen erschlagen werden.:)
 
Geschichten- und Märchenerzähler sind nun mal Menschen und es gibt alte und neue erfundene Geschichten und Märchen und dienen zur Unterhaltung von Kindern und Erwachsenen. Eine wichtige Funktion, wie ich finde, denn sie haben manchmal einen moralischen Hintergrund.

Das sind dann keine Märchen mehr, sondern naturwissenschaftliche Theorien und diese Theorien gelten nur solange, bis der Gegenbeweis erbracht wird. Sie können jedoch auch bewiesen werden und dann gehören sie zur Realität. Das sollte allerdings möglichst passieren, bevor man von einem 200 Mio. Jahre alten Dinosaurierknochen erschlagen wird, weil dann einem der Beweis nichts mehr nützt. Märchen haben jedoch keine naturwissenschaftliche Basis und können daher nicht hoffen, zur Realität zu gehören. Dafür kann man aber auch nicht von einem Drachenknochen erschlagen werden.:)
Ich verstehe den Sinn,nur Sinn drückt,aber was dient der Befreiung:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben