• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

menschenrechte sind erstmal eine utopie und völlig bedeutungslos solange sie nicht von einer mehrheit gewollt und und durch aktive gesellschaftliche handlung realisiert und durchgesetzt werden - und dies immer wieder gegen alle widerstände zum trotz.

Die Menschenrechte sind formuliert und deshalb keine reine Utopie, sondern bereits anerkannter Anspruch, für den die Weichen bereits gestellt sind. Sie auf alle Menschen auszuweiten würde noch viel Kampf bedeuten, geschweige denn sie tatsächlich zu realisieren, und wie das Fernsehspektakel um die Schirachinszenierung "Terror" gezeigt hat, ist die Akzeptanz der Menschenrechte sehr leicht zu erschüttern und offensichtlich alles andere als fest in der Gesellschaft verankert, da gebe ich Dir völlig Recht.
 
Werbung:
"Menschenrechte sind bedingungslos. Sie können und müssen nicht verdient werden.
Es gibt keine Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit jemand als Mensch anerkannt und geschützt wird."

Carolin Emcke

Genau diese Einstellung nimmt sowohl den Antichrist (den Ungläubigen aller Ungläubiger) als auch die Hure von Babylon (die Mutter aller Abscheulichkeiten) in den Schutz. Die Menschen sollten schon stolz auf sich sein mit ihrer Rechtssystem, was sie so alles hervorgebracht haben im Namen der Christentum.
 
Nur wenn man so phantasielos ist und ihnen ein Korsett verpassen möchte.:)

Ja, wer nicht Spielen kann meint Menschen verplanen zu dürfen - gut dass es die Ent-täuschung gibt.

Meinst Du, dass es auch für Phantasien ethische Grundsätze gibt/entwickelt werden sollten?
Darf z.B. ein pädophiler Lehrer sexuelle Phantasien mit seinem Schüler haben?
Ein Therapeut in seiner Phantasie seinen Klienten misshandeln?

Lässt sich die Schutzbefohlenheit in Vertrauensverhältnissen auch in irgendeiner Weise sinnvoll auf das Phantasieleben beziehen?
 
Ja, wer nicht Spielen kann meint Menschen verplanen zu dürfen - gut dass es die Ent-täuschung gibt.

Meinst Du, dass es auch für Phantasien ethische Grundsätze gibt/entwickelt werden sollten?
Darf z.B. ein pädophiler Lehrer sexuelle Phantasien mit seinem Schüler haben?
Ein Therapeut in seiner Phantasie seinen Klienten misshandeln?

Lässt sich die Schutzbefohlenheit in Vertrauensverhältnissen auch in irgendeiner Weise sinnvoll auf das Phantasieleben beziehen?
Wer über ethische Grundsätze verfügt, wird auch seine Phantasien innerhalb dieser ethischen Grenzen zu halten versuchen. Wer bestimmte Neigungen hat, wird es nicht verhindern können. Das alles hat jedoch wenig mit Logik zu tun, sondern mit Selbstkontrolle und ich glaube nicht, dass Einstein dabei an anormale Neigungen dachte sondern eher an Kreativität, die aus Phantasien genährt wird.
 
Wer über ethische Grundsätze verfügt, wird auch seine Phantasien innerhalb dieser ethischen Grenzen zu halten versuchen. Wer bestimmte Neigungen hat, wird es nicht verhindern können. Das alles hat jedoch wenig mit Logik zu tun, sondern mit Selbstkontrolle und ich glaube nicht, dass Einstein dabei an anormale Neigungen dachte sondern eher an Kreativität, die aus Phantasien genährt wird.

Ach so, es ging um Einstein, ich dachte es geht um das Thema. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben