• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spezielle Relativitätstheorie vor dem Zusammenbruch

Werbung:
Joachim Stiller gibt zu, ein Problem mit der Lehrbuchmeinung zu haben? ;)
Das Problem ist, in diesem Punkt geben ich der üblichen Lehrbuchmeinung absolut recht...
In welchem 'Punkt' denn? - Dass ein (evolutionärer) Raum durch 3 Ur-Dimensionen aus Länge x Breite x Höhe - als richtig - gegeben sei?

Länge, Breite und Höhe haben in meinen (evolutionären) Modellen nur EINE Dimension.

In meinem 3x3-D-Ursprungsraum haben jedenfalls Länge, Breite und Höhe keinerlei Bedeutung "an sich" und erfüllen auch kein Kriterium für eine eigenständige UR-Dimension, wohl aber tragen sie zu einer ganz anderen Erkenntnisfülle bei...

Sobald man nämlich den Begriff der Ur-Dimension mit 'Abmessung' (fälschlich!) übersetzt, führt man die Sachverhalte in die Irre!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beitrag auf der GWUP-Seite:

…und dann gibts noch die Tendenz. Einsteins Leistung kleinzureden indem man ihn wenigstens zu einem Halb-Plagiator macht, der zumindest seine Quellen nicht ordentlich angibt.

Den Ansatz gibts zwar schon länger, aber nach den Dissertations-Skandalen scheint mir das zuzunehmen. Der Vorteil dieser Denke ist, dass man sich nicht inhaltlich mit den Theorien auseinander setzen muss, daher die Gefahr geringer ist, nachher zeigen zu müssen, dass man sie nicht verstanden hat.


Man umgeht dabei auch das Problem, sich mit den Nachweisen zu beschäftigen und vor allem mit den Anwendungen herumzuschlagen, die ohne Einsteins Theorien nicht möglich wären. Hier gab es vor einigen Jahrzehnten noch mehr Gelegenheiten für Schwurbeleien.

Und natürlich ist dass schön einfach in einen antisemtischen Kontext zu bringen, wo “der Jude” verschlagen, lügend und täuschend usw. usf. etc.

2012 ging das so über ein paar einschlägige rechte blogs, Einstein der Blender uä.
Man kritisiert also gar nicht mehr, was man eh nicht kritisieren kann (sei es wegen des eigenen Vermögens, sei es wegen der Qualität der Theorien) sondern geht auf die Person los, zieht den Charakter und die Arbeitsweise in Zweifel.

Da haben die cranks also in der Zwischenzeit ordentlich Konkurrenz im Einstein-bashing.

Voila: https://blog.gwup.net/2015/11/26/ei...e-menschen-verstehen-die-relativitatstheorie/
 
Werbung:
Zurück
Oben