• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Hermann Hesse: Alle Kunst entsteht aus Angst vor dem Tod.

Johann Nestroy: Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst.

Der hier ist auch nicht übel (schon woanders verwurstet, aber seis drum :)):

Ein Bildhauer, wird gefragt, wie er so eine schöne Löwenskulptur machen konnte:
"Ich habe einen Marmorblock genommen und alles weggeschlagen, das nicht wie Löwe aussah."

:zauberer2

kunst und sinn

Zitat von kathi
kunst ist, in allem einen sinn zu sehen.

und diese botschaft weiter zu geben.

Liebe Kathi,

an dieser Aussage bleibe ich immer hängen und verweile, um dies durchzudenken, aber ich finde kein Ende.

Einerseits kann ich mich dieser Aussage anschließen, weil mir eben die Kunst (Malerei, Musik, Theater, Tanz, Aktionskusnst usw.), die ich verstehen kann, die mich bewegt, auch am interessanten finde. Und ganz klar - diese Kunst hat immer einen Sinn, meist sogar einen sehr tiefen.

Jedoch - und das ist die andere Seite, gibt es Kunst, die ich nicht sinnvoll finde. Und ich empfinde es so, weil es meine Empfindung ist - also meine Gefühle. Als wohl bekanntestes Beispiel für unverstandene Kunst zählt wohl der genial-verrückte Musiker und Komponist Karl-Heiz Stockhausen....

hallo axl,
meine aussage bezieht sich auf den künstler, der seine kunst weitergibt.
nicht auf den kunst-konsumenten.

ich meine damit die haltung, die der künstler einnehmen kann.....wenn er es kann. ;)

ob der konsument dann in jedem "kunstwerk" auch den sinn erkennt......das ist eine ganz andere geschichte.

ich finde, das wesentliche beim künstler ist, sein erfassen des "sinnes" weiterzugeben.
doch in sehr vielen fällen, macht der "künstler" nur sein eigenes therapie-programm öffentlich....nicht sein höchstes gut.
diese haltung empfinde ich nicht als "künstlerisch".....sondern als exhibitionistisch.
allerdings sehe ich auch darin genügend "sinn".....allerdings keinen sinn im sinne meiner definition der "kunst". ;)

für mich ist kunst - wie alles - eine spirituelle angelegenheit.
eine sache der inneren reife.

liebe grüße
kathi

p.s.: danke für dein feed-back.

p.p.s.: ich liebe william turner.

Zitat von Kathi:
doch in sehr vielen fällen, macht der "künstler" nur sein eigenes therapie-programm öffentlich....nicht sein höchstes gut.
diese haltung empfinde ich nicht als "künstlerisch".....sondern als exhibitionistisch.

Kann ich nur zustimmen, entstand aus einer missverstandenen Therapiekunst, -darauf wollte ich bei dem Diskurs "Van Gogh Irrer oder Genie" hinweisen. -der Gefahr, dass Kunst in' s "therapeutisch-medizinische" abgleitet, war auch "intern" in Ö. eine große Diskussion mit den "Guggingern" obwohl, künstlerisch - Spitzenklasse, -aber für Profis mitunter ein Problem.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Zuletzt bearbeitet:

aber wer von uns werfe wohl den ersten stein?
Derjenige der frei von Sünde ist? Ein zu bedauerndes Wesen.

@miriam, die Sprüche sind wohl die am häufigsten wendeten wenn es um das Thema geht, um nicht zu sagen die Abgedroschensten, keine Überraschung, wie sollte es anders sein.

Natürlich macht der Künstler grundsätzlich einen therapeutischen Prozess durch, er nimmt ja stellvertretend die Krankheit der Menschheit an um sie durch seinen schöpferischen Prozess der neues hervorbringt zu lindern. Ohne den Versuch Krankheiten zu heilen gäbe es keine künstlerische Aussage, es wäre immer alles ewig und lückenlos perfekt wie bei einem Perpetuum Mobile (hat bisher noch nicht funktioniert).
Gerade darin liegt unter anderem das Spannungsfeld Kunst, etwas kaputtes zum Ganzen führen, ein Chaos zur Ordnung entwickeln, eine große Menge an Möglichkeiten in eine ganz bestimmte Ästhetik zu bringen.

Art Brut oder Outsider Art ist eine eigene Kunstform die meist durch psychisch Kranke entsteht und auch nur in diesem Zusammenhang veröffentlicht wird. Es sind Autodidakten, sie beeinflussen die akademische Kunst kaum, es ist etwas völlig verschiedenes aber auf jeden Fall eine Bereicherung.

Exhibitionistisch ist künstlerisch denn zum Beruf des Künstlers gehört das Zeigen seiner Arbeit vor dem Publikum zwingend dazu. Es ist die Ausstellung (engl. exhibition) die das Ziel der Arbeit des bildenden Künstlers ausmacht.
Jemand der nicht exhibitionistisch ist kann den Beruf des Künstlers nicht ausüben. Sogar ein Schriftsteller der gern zurückgezogen in der Kammer schreibt muss heute wenn das Buch veröffentlicht wird und Erfolg haben soll Lesungen veranstalten oder es sogar bei Talkshow im Fernsehen vorstellen.
Das ist ein Umstand der sehr oft vernachlässigt wird. Viele sind kreativ, die ganze Wohnung ist voll mit Exponaten aber außer der Familie und den Usern im Internet hat das Ganze noch nie jemand gesehen in einer würdigen Atmosphäre. Da nutzt dann alles nichts...es bleibt bei der Freude des Bastelns, ein stilles Hobby...

gruß fluuu

Zitat von Fluuu:
die ganze Wohnung ist voll mit Exponaten aber außer der Familie und den Usern im Internet hat das Ganze noch nie jemand gesehen in einer würdigen Atmosphäre. Da nutzt dann alles nichts...es bleibt bei der Freude des Bastelns, ein stilles Hobby...

Dann häng' Dich an eine politische Partei, einer Bank als Treuhand, einem gemeinnützigen Verein, einer sozialen Einrichtung, setzte einen Wert fest und veschenke das Kunstwerk mit Presse öffentlich dann um jenen Wert; lass Dir eben was einfallen, das ist die wahre Kunst, nämlich davon zu leben!

Grüße Kultus Maximus

kunst und umfeld:

Exhibitionistisch ist künstlerisch denn zum Beruf des Künstlers gehört das Zeigen seiner Arbeit vor dem Publikum zwingend dazu. Es ist die Ausstellung (engl. exhibition) die das Ziel der Arbeit des bildenden Künstlers ausmacht.
Jemand der nicht exhibitionistisch ist kann den Beruf des Künstlers nicht ausüben. Sogar ein Schriftsteller der gern zurückgezogen in der Kammer schreibt muss heute wenn das Buch veröffentlicht wird und Erfolg haben soll Lesungen veranstalten oder es sogar bei Talkshow im Fernsehen vorstellen.
Das ist ein Umstand der sehr oft vernachlässigt wird. Viele sind kreativ, die ganze Wohnung ist voll mit Exponaten aber außer der Familie und den Usern im Internet hat das Ganze noch nie jemand gesehen in einer würdigen Atmosphäre. Da nutzt dann alles nichts...es bleibt bei der Freude des Bastelns, ein stilles Hobby...

gruß fluuu
da ist schon was dran, fluuu.
in der weise bin ich nicht exhibitionistisch genug.

obwohl das zeigen der sachen im internet auch mut verlangt....aber, natürlich: es ist wesentlich distanzierter.

kann die psyche aber trotzdem genug aufregen.
und: es handelt sich ja meistens um eine sensible "künstler"-psyche. ;)

ein mensch, der künstlerisch tätig ist, sei es durch theater, musik, literatur oder malerei, muss sich wohl auch der gratwanderung zwischen der eigenen innenschau und der aufnahme im außen stellen.

wer das nicht tut, oder tun kann, bleibt im verborgenen....und ein wesentlicher teil der kunst bleibt verloren: nämlich der teil ihrer aufnahme ins außen.

ein "künstler" ohne publikum bleibt irgendwie halb.

da gebe ich dir vollkommen recht.

liebe grüße
kathi

Werbung:

Der Beruf des Künstlers ist im Grunde der, der seelischen Öffnung, deshalb wurde ich (auch der mangelnden Begabung wegen) keiner.

K. M.

Zurück
Oben