AW: Spannungsfeld Kunst
Aktivdenker kotz Dich ruhig aus, muss auch mal sein,...
Hallo Fluuu,
Hallo Schnuckis,
Hallo Motzis,
Hallo Kotzis,
Hallo Ihr Lieben, die dieses spannungsgeladene Thema weiterhin verfolgen....
bitte seit doch lieb und hinkt den Gedanken nicht nur hinterher, sondern durchdenkt mal das, was das so alles geschrieben steht.
Mit erheitert dies, weil der Humor uns eben vor der Verzweiflung schützt und wir sonst wohl unseren Verstand verlieren würden. Und Lachen ist die wohl beste Medizin, sie schüttet enorme Mengen an Hormonen und Botenstoffen (Neurotransmitter) aus, die uns dazu verhelfen, das wir uns gut fühlen. Darüberhinaus werden nur beim Lachen nahezu alle Muskeln ordentlich "durchgeschüttelt" und man kann so seinen Körper, Geist und Seele wieder in einem harmonischen Verhältnis bringen. Nicht umsonst gibt es Lachtherapien und Lachgruppen. Man trifft sich in der Mittagspause und fängt einfach mal an zu lachen, erst wirkst das künstlich und unecht, aber dass ist dann der Grund, warum man dann ernsthaft und aus dem Bauch heraus mit den ganzen Körper das echte Lachen beginnt. Lachen ist doch ansteckend, wie das gähnen, weil es mit unseren Spiegelneuronen im Gehirn zusammenhängt. Das ist mehrfach medizinisch, als auch psychologisch erweisen.
Zurück zum Thema:
Erstmal sorry, ich habe nicht gedacht, dass ich mit meinem Posting mehr verunsichere, als mir das lieb war. Ich wollte nur mal ein paar Hinweise geben, damit das Thema nicht gänzlich eine Druchfallnummer wird. Es sind auch gute Kommentare mit wahren Inhalten drin zu finden, aber leider viel zu selten.
Vielleicht fangen wir noch einmal ganz unten an, bei der Definition von Kunst.
Kunst ist alles über dem natürlichen Maß hinaus.
Mit dieser Definition können wir Kunst in all seinen Formen als Kunst ansehen, das heißt aber noch lange nicht, dass man dann die Kunst auch verstanden hat. Die Kunst zu verstehen ist ein ganz anderes Thema, das steht auf einem anderen Stern. Eine sehr alte, aber weise Frau sagte zu mir mal: Wer versucht große Kunst zu verstehen, wird irre."
Und damit hat sie auch recht, Kunst soll wirken, damit etwas bewirkt wird, damit man der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten kann, die quasi die Dinge des Lebens aufzeigt, ohne gleich in hochtragenden Tönen Gift zu versprühen.
Kunst soll uns auch beflügeln, die Potenziale eines JEDEN aufzeigen, damit man wachsen kann. Und das Selbst will wachsen, das ganze Leben lang. Jeder hat noch unerschlossene Potentiale, die es zu erschließen gilt, das macht einem glücklich und zufrieden. Kunst kann auch harmonisieren, quasi das eigene Leid, die Leiden_schaft (da steckt doch Leiden als Hauptwort drin) in einem harmonischen Kontext stellt.
So, leider habe ich demnächst nicht so viel Zeit, wie in den vergangenen Tagen, aber hier noch ein paar Links, zum besseren Verständnis der Definition der Kunst.
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198703&postcount=1494
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198710&postcount=16
Lieben Gruß
Axl