• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

und jemanden den ich gar nicht mehr sehen und hören kann ist der
>>>Andre Rieu<<<

Mein Vater hat kaum eine seiner Sendungen verpasst, aber so konnte ich von mal zu mal sehen, wie immerwieder gleich doch die Walzer-Wellen geduddelt werden, dabei kann man auch Walzer ganz modern interpretieren.

Ich finde ihn schnulzig! Aber das ist meine Meinung und gönne ihm den Erfolg, die Wintersendungen schon im Sommer aufnehmen zu müssen :)

Axl
 
Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Aktivdenker kotz Dich ruhig aus, muss auch mal sein, gehört dazu, verzeih habe das nicht alles gelesen aber bitte gib bescheid wenn Du fertig bist falls ein anderer oder ich auch mal noch das Bedürfnis haben im Spannungsfeld der Kunst Gedanken zu Formulieren. Erwarte bitte keinen Dialog. Danke.

gruß fluuu
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Aktivdenker kotz Dich ruhig aus, muss auch mal sein,...

Hallo Fluuu,
Hallo Schnuckis,
Hallo Motzis,
Hallo Kotzis,
Hallo Ihr Lieben, die dieses spannungsgeladene Thema weiterhin verfolgen....

bitte seit doch lieb und hinkt den Gedanken nicht nur hinterher, sondern durchdenkt mal das, was das so alles geschrieben steht.

Mit erheitert dies, weil der Humor uns eben vor der Verzweiflung schützt und wir sonst wohl unseren Verstand verlieren würden. Und Lachen ist die wohl beste Medizin, sie schüttet enorme Mengen an Hormonen und Botenstoffen (Neurotransmitter) aus, die uns dazu verhelfen, das wir uns gut fühlen. Darüberhinaus werden nur beim Lachen nahezu alle Muskeln ordentlich "durchgeschüttelt" und man kann so seinen Körper, Geist und Seele wieder in einem harmonischen Verhältnis bringen. Nicht umsonst gibt es Lachtherapien und Lachgruppen. Man trifft sich in der Mittagspause und fängt einfach mal an zu lachen, erst wirkst das künstlich und unecht, aber dass ist dann der Grund, warum man dann ernsthaft und aus dem Bauch heraus mit den ganzen Körper das echte Lachen beginnt. Lachen ist doch ansteckend, wie das gähnen, weil es mit unseren Spiegelneuronen im Gehirn zusammenhängt. Das ist mehrfach medizinisch, als auch psychologisch erweisen.

Zurück zum Thema:
Erstmal sorry, ich habe nicht gedacht, dass ich mit meinem Posting mehr verunsichere, als mir das lieb war. Ich wollte nur mal ein paar Hinweise geben, damit das Thema nicht gänzlich eine Druchfallnummer wird. Es sind auch gute Kommentare mit wahren Inhalten drin zu finden, aber leider viel zu selten.

Vielleicht fangen wir noch einmal ganz unten an, bei der Definition von Kunst.

Kunst ist alles über dem natürlichen Maß hinaus.

Mit dieser Definition können wir Kunst in all seinen Formen als Kunst ansehen, das heißt aber noch lange nicht, dass man dann die Kunst auch verstanden hat. Die Kunst zu verstehen ist ein ganz anderes Thema, das steht auf einem anderen Stern. Eine sehr alte, aber weise Frau sagte zu mir mal: Wer versucht große Kunst zu verstehen, wird irre."

Und damit hat sie auch recht, Kunst soll wirken, damit etwas bewirkt wird, damit man der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten kann, die quasi die Dinge des Lebens aufzeigt, ohne gleich in hochtragenden Tönen Gift zu versprühen.

Kunst soll uns auch beflügeln, die Potenziale eines JEDEN aufzeigen, damit man wachsen kann. Und das Selbst will wachsen, das ganze Leben lang. Jeder hat noch unerschlossene Potentiale, die es zu erschließen gilt, das macht einem glücklich und zufrieden. Kunst kann auch harmonisieren, quasi das eigene Leid, die Leiden_schaft (da steckt doch Leiden als Hauptwort drin) in einem harmonischen Kontext stellt.

So, leider habe ich demnächst nicht so viel Zeit, wie in den vergangenen Tagen, aber hier noch ein paar Links, zum besseren Verständnis der Definition der Kunst.

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198703&postcount=1494

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198710&postcount=16

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,
lachen ist nicht gleich lachen.

so wie kunstblumen nicht gleich blumen sind.

aber wer von uns werfe wohl den ersten stein?
 
AW: Spannungsfeld Kunst

kunst ist, in allem einen sinn zu sehen. ;)

und diese botschaft weiter zu geben.

Liebe Kathi,

an dieser Aussage bleibe ich immer hängen und verweile, um dies durchzudenken, aber ich finde kein Ende.

Einerseits kann ich mich dieser Aussage anschließen, weil mir eben die Kunst (Malerei, Musik, Theater, Tanz, Aktionskusnst usw.), die ich verstehen kann, die mich bewegt, auch am interessanten finde. Und ganz klar - diese Kunst hat immer einen Sinn, meist sogar einen sehr tiefen.

Jedoch - und das ist die andere Seite, gibt es Kunst, die ich nicht sinnvoll finde. Und ich empfinde es so, weil es meine Empfindung ist - also meine Gefühle. Als wohl bekanntestes Beispiel für unverstandene Kunst zählt wohl der genial-verrückte Musiker und Komponist Karl-Heiz Stockhausen. Wer kann seine Hubschrauber-Violinen-Konzerte schon verstehen? Ich nicht. Selbst mit seiner Erklärung, quasi die Musikkunst mit der modernen Technik im Einklang zu bringen, muss ich sagen, okay - aber da wären mir zu diesem Thema hat andere Beispiele eingefallen.

Die Aventgard-Experimental-Musikgruppe Einstürzende Neubauten treffen das Thema Musikkunst und moderne Technik doch viel treffender. Mit Motorsäge und Trennschleifern standen sie auf der Bühne und trommelten auf Blechtonnen.

Noch populärer sind wohl die Musiktheatergruppen: STOMP und Blue Men Grupp.....

hier mal eine Link zu diversen Videos von Einstürzende Neubauen, die ich insbesondere mit ihren tiefenpsychologischen und philosophischen Texten als wahre Bereicherung erlebe. (ich fühle mit Ihnen mit, weil es mich packt)
Sehr zu empfehlen das Haus der Lüge, dort wo die Blinden leben, die glauben, das, was sie sehen und die Tauben, die glauben das, was sie hören....
PENG! - das sitzt bei mir.

Z.B.

http://video.google.de/videosearch?...google_domain=www.google.de&hl=de&emb=0&aq=f#

Beim überprüfen des Links habe ich festgestellt, dass man nochmal SUCHEN drücken muss, um dies angezeigt zu bekommen.

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungsfeld Kunst

naja,
lachen ist nicht gleich lachen.

so wie kunstblumen nicht gleich blumen sind.

aber wer von uns werfe wohl den ersten stein?

Dein gestriges >>ich nicht<<, war wirklich gut und lache deshalb, weil ich diese Darstellung bewundere, auch Deine Aquarelle, die ich gesehen habe, finde ich gut, eines sogar sehr, sehr gut...das blau-grüne, mit den Bäumen an der Seite und der (fast) Symmetrie, das ist für mein wildes und zappeliges Gemüt, die richtige Entspannung und so etwas würde ich mir ins Wohnzimmer hängen.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Als Kontrast zum PUNK-Lied >>Das Haus der Lüge<< ist das >>Armenia<< sehr ruhig und doch in den Wahnsinn treibend, mit Trennschleifer und geilen Klängen, die meine Fußnägel hochklappen lassen und die Nackenhaare stellen sich auf, der Schauer vibriert und zeigt das Ausmaß desses, wozu der Mensch auch fähig ist. Das total Chaos - der totale Krieg - das absolute Elend - leider :(
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Hier ist ein Videolink zu einem Interview zur Tätigkeit der Einstürzenden Neubauen, aus dem hervorgeht, wie man als Künstler den wahren Inhalten des Lebens, des Zusammenlebens in seine Kunst integriert.
Das dies eben nur wenigen gefällt, das ist doch klar.

Das SchöÖöne ist eben nicht das Wahre! Und die wirklich große Kunst ist die brotlose Kunst, mit der man nur sehr wenige Geld verdienen kann. Wer die Kunst kommerzialisiert muss sich doch dem Massengeschmack anpassen. Und diese Anpassung an dem Massengeschmack ist immer mit einer Entfernung von den wahren Inhalten einhergehend.

Ein typisches Beispiel ist die wohl bekannte deutsche Musikgruppe "Die Söhne Mannheim", die mit ihren Texten und der Musik doch den Massengeschmack gut treffen und sehr erfolgreich sind. Aber sie zeigen doch nur die eine Seite - sie sind einseitig kann man da sagen. Obwohl mir das MTV-Unplugged-Konzert sehr gefällt und ich Xavier Naidoo für den besten aller deutschsprechenden/singenden Sänger halte.

http://video.google.de/videoplay?do...m.at/forum/images/editor/separator.gifn&hl=de

Das die Neubauten eben nicht auf Kommerz aus sind, weil sie uns die evolutionsbiologischen "Überreste" unserer animalischen Abstammung vor Augen halten, finde ich nicht nur genial, sondern ich unterstütze sie, soweit mir das Möglich ist. Sehr interessant, dass es eben mit Bildung und Wissen auch möglich zu sein scheint, der grauen Masse zu entkommen und Vernunft, Intellekt und Logik im harmonischen Kontext zu einer Gesellschaftsform zu finden, die aus wahren Werten, ohne Doppelmoral und ohne Falschheiten und nettgebügelten Oberflächlichkeiten, bestehen könne.

Nur dafür braucht es BILDUNG. Die Einbildung ist eben keine Bildung eher eine Ab_Bildung des Falschen bzw. der Lüge.

Die Philosophie mit Kunst zusammen, egal ob Musik, Theater, Malerei usw. in Symbiose zu bringen ist auch mein Ziel. Die Kunst war es, die mich zur Philosophie bracht und aus der ich meine größten Energien und Kräfte hervorzubringen vermag.

Wie ich ja immer sage: "Das Wahre ist das Ganze" nach Hegel und dazu gehört auch die Schattenseite, das Hässliche, das Schlechte. Es nutzt nichts, teile von einem zu Verdrängen und zu Unterdrücken, weil man dafür geistig-mentale Kräfte aufbringen muss, die man an anderer Stelle viel nützlicher und sinnvoller anwenden kann. Statt Kompensation lieber eine Kompression, eine Bündelung aller Krafte und Sinne, weil dies ein wertvoller Zuwachs der Lebendigkeit ist.

Das Video ist 22 Minuten lang auch mit Ausschnitten vom Konzert aus dem abgerissenen Palast der Republik und zeigt, wie ein ganzheitliches Arbeiten der Neubauten so funktioniert.

Lieben Gruß Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Hallo Leute!

Kunst kommt aus den tiefsten Tiefen der Persönlichkeit.
Sie drängt heraus, wird sich verwirklichen und zeigen voller Kraft, denn Kunst ist nicht halb, sie ist der Seele abgerungen, ganz und frei.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Und ich habe noch nix gesagt zu diesem spannenden Thema? Werde ich wahrscheinlich auch nicht - sondern nur meine drei Lieblingszitate zur Kunst wiedergeben:

Sie erwarten von mir, dass ich ihnen sage, dass ich ihnen definiere, was Kunst ist?
Wenn ich es wüßte würde ich es für mich behalten


(Pablo Picasso)

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.

(Karl Valentin)


Weil sie den Maler nicht finden konnten,
haben sie das Bild aufgehängt...


(anonym)

 
Zurück
Oben