• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Mich interessiert Eure Meinung, welche Kunst, welche Künstler finden ihr TOP und welche HOPP?

Axl
Das hat wohl mit einem Spannungsfeld nichts mehr zu tun, Aktivdenker. Es erzeugt keinen Stress, wenn ich eine klare Meinung darüber habe, was mir gefällt bzw. mich beglückt und was nicht.

Das Spannungsfeld, das Kunst tatsächlich erzeugt, ist mMn dieses, dass - zumindest nicht jeder - Künstler von jedem Menschen mir nichts Dir nichts nachgeahmt werden kann, dass sich so mancher dadurch benachteiligt fühlt und ein Neid entsteht, der im schlechtesten Falle auch zum Hass werden kann. Bei extremistischen Politikern hat das - wie die Geschichte lehrt - dazu geführt, manche Kunstwerke als entartet anzusehen und rigoros zu bekämpfen. Dabei hätten die geistigen Tiefflieger bloss woanders hinsehen müssen, wenn ihnen etwas nicht gefallen hat. Mittlere Beamte, die den Künstlern keine 10 % mehr Geld gönnten, als sie selbst verdienten, exekutierten dann die blödsinnigen Gesetze über die "entartete" Kunst.

Diese Spannung können wir rausnehmen, indem wir uns immer wieder bewusst machen, dass es nicht einmal bei einer Imbiss-Stube einen Kaufzwang gibt, schon gar nicht auf dem Kunstmarkt.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Sehe ich auch so.

Das ist ein Satz der keine Spannung erzeugt und keine Brüche darstellt und man somit ganz klar sagen kann, er hat keine künstlerische Intention. Er ist was er ist, nicht mehr und nicht weniger ganz ohne Spannungsfeld Kunst.

gruß fluuu

dieser dukumentarFILM ist die reine kunst!

zur frage: wen halte ich für einen KÜNSTLER.

gestern hab ich eine dokumentation gesehen von ROMAN TEUFEL,
sie hieß "bis zum anfang der welt - eine spurensuche in afrika"

In opulenten Bildern porträtiert der Filmemacher Roman Teufel die Reise des Weltenwanderers, Künstlers u. Malers Richard W. Allgaier durch Westafrika, bis zum Ursprung der menschlichen Zivilisation.

dabei stellt sich r. teufel folgende fragen:
Wo ist eigentlich mein zu Hause?
In meinem Atelier zwischen meinen Bildern, - oder da draußen, dauernd auf der Suche nach Neuem?
Nur eines weiß ich sicher, daß mich mein Koffer immer wieder magisch in die Ferne ziehen wird wie auf dieser Reise.
Dabei durchstreifte ich Länder von bizarrer Schönheit, wie aus einer anderen Zeit.
Ich traf arme Menschen und doch reich an Lachen und Lebensfreude.
Und ich begegnete mir selbst inmitten des Nichts..."

für mich alles in allem ein GESAMTKUNSTWERK, das seinesgleichen sucht.

liebe grüße
kathi

AW: dieser dukumentarFILM ist die reine kunst!

zur frage: wen halte ich für einen KÜNSTLER.

gestern hab ich eine dokumentation gesehen von ROMAN TEUFEL,
sie hieß "bis zum anfang der welt - eine spurensuche in afrika"

In opulenten Bildern porträtiert der Filmemacher Roman Teufel die Reise des Weltenwanderers, Künstlers u. Malers Richard W. Allgaier durch Westafrika, bis zum Ursprung der menschlichen Zivilisation.

dabei stellt sich r. teufel folgende fragen:
Wo ist eigentlich mein zu Hause?
In meinem Atelier zwischen meinen Bildern, - oder da draußen, dauernd auf der Suche nach Neuem?
Nur eines weiß ich sicher, daß mich mein Koffer immer wieder magisch in die Ferne ziehen wird wie auf dieser Reise.
Dabei durchstreifte ich Länder von bizarrer Schönheit, wie aus einer anderen Zeit.
Ich traf arme Menschen und doch reich an Lachen und Lebensfreude.
Und ich begegnete mir selbst inmitten des Nichts..."

für mich alles in allem ein GESAMTKUNSTWERK, das seinesgleichen sucht.

liebe grüße
kathi

Liebe Kathi,

das ist wohl wahr, ich schrieb in einen meiner Beträge, das der Emotiomale Reichtum der starke Reichtum ist. (materieller und finanzieller Reichtum = schwach Reichtum)

Und insbesondere das Lachen ist dabei so wichtig. Nicht umsonst gibt es Lachgruppen, man trifft sich in der Mittagspause und erst fängt man künstlich an zu lachen und das ist lächerlicher, aber aus dieser Lächerlichkeit entsteht dann ein echtes Lachen und das ist bekanntlich ansteckend, sehr sogar....

Das kann man mal in der Familie oder im Freundis- und Bekanntenkreis mal ausprobieren. Als Tipp für den Beginn, Du musst das gekünzelte Lachen so stark übertreiben, dass bei denen die erst zugucken, dann der echte Lachflash ausgelöst wird. Herrlich viele Muskeln werden bewegt und innere Spannungen lösen sich auf, ein wahnsinniger Hormon-Schub findet statt und Lachen ist eine der besten Medizin überhaupt......

Ist dir schon mal aufgefallen, der Mundwinkel von verbitterten Personen, die nicht lachen können, wie steif sich die Form nach unten biegt, z.B. bei vielen Politikern ist das so.....

Auch die Kunst soll uns nicht nur zum Denken und Fühlen annimieren, sondern man darf auch mal lachen....herrlich.....

Kunst und Kitsch = Ernsthaftigkeit und Lachen ein schöÖönes Spannungsfeld....

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsfeld Kunst und Kitsch

stimmt axl,
das hab ich bis jetzt noch gar nicht so gesehen:

das spannungsfeld KUNST und KITSCH.

das ist nämlich ein total großes, wie auch der diesbezügliche thread schon anklingen lässt.

danke für die gesichtsfelderweiterung.
;) kathi

AW: dieser dukumentarFILM ist die reine kunst!

Auch die Kunst soll uns nicht nur zum Denken und Fühlen annimieren, sondern man darf auch mal lachen....herrlich.....
Übereinstimmung, wobei annimieren - zumindest für heterosexuelle Männer - ein lustiger Ausdruck ist.

Kunst und Kitsch = Ernsthaftigkeit und Lachen ein schöÖönes Spannungsfeld....
Du scheinst viel Spannung und Nervenkitzel in Deinem Leben zu brauchen; wundere Dich bitte nicht, wenn das mit zunehmendem Alter nachlässt und stell' bitte Deine persönlichen Spannungsbedarf nicht über die Gefühle von anderen Menschen (nicht als Vorwurf auffassen bitte, sondern eben nur als Bitte). Bungee-Jumper und sonstige besonders Risikofreudige, die von ihnen abhängige Kinder haben, gehören nicht zu den Menschen, die ich bewundere.

Liebe Grüße

Zeili

...genau, mit Spannungsfeld Kunst wird nicht automatisch jede Spannung im Leben als eine produktive dargestellt. Mit der Krise ist es genauso, eine kreative Krise ist leicht verunsichernd und somit produktiv, eine Lebenskrise haut einem womöglich die Füße weg. So würde ich das Spannungsfeld zwischen Kunst und Kitsch das ohne Frage da ist nicht für besonders produktiv halten. Ich weiß wie beliebt Kitsch ist weil es einen oberflächlich in der Lieblichkeit bestätigt und es so enorm einfach ist ein oberflächlich gutes Gefühl zu haben aber es im Zusammenhang mit Kunst zu erwähnen ist eine riesen Schmach für die Kunst die aus einem inneren, mühsamen und einem Leben verzehrenden Prozess entsteht und erst am Ende dieser langwierigen Verwandlung das gute Gefühl ermöglicht. Nun könnte man sagen für alle Tage Kitsch und Sonntag auch mal Kunst, na ja, als Künstler der den Prozess der kreativen Krise als Philosophie rund um die Uhr lebt bin ich damit nicht einverstanden aber wenn Andere es für richtig halten hilft nur Toleranz...

gruß fluuu

Werbung:
Spannungsfeld Kunst und Kitsch

die tiefe (sprich der tiefgang) kann aber auch im auge des betrachters liegen, finde ich.

auch hier würde ich meinen: es ist kunst, auch im kitsch die tiefe sehen zu können.
...nur: sie liegt halt dann andernorts.
ist für mein holographisches weltbild aber wurscht.

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben