• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Dr. med Georg Groddeck, der erste wirkliche Psychosomatiker schrieb in seinem Fazit über die Medizin:
"Das ganze medizinische Studium taugt nichts mehr. Von Grund auf muss es umgeändert werden. Nicht Ärzte hat man auf der Universität herangebildet, sondern Gelehrte, nicht Künstler, sondern Wissenschaftler. Man hat die Studenten mit Formeln und Hypothesen geplagt, die sie erst wieder vergessen mussten, um ihren Kranken helfen zu können. ...
Die Wissenschaft kennt keine Kranken, sie kennt nur Krankheitsgruppen. Sie kennt kein Individuum, sonder nur Fälle. ...
Sie lehrt Wissen, aber kein Können. ...
Und das muss anders werden! ...
Da hilft nur eins - Umsturz und Neubau. Ich weiß, sie wollen das nicht. Sei denken an friedliche Wege, an Übergänge, an Vermittlung. ..."

Das war bereits 1895. Jetzt haben wir 2009 und die Pharmalobby nistet sich überall ein. Für jeden Problemchen ein Pille, für größere Probleme nimmt man noch mehr Pillen.

AUFWACHEN IHR DENKER!

Ihr seid für Euer Leben verantwortlich und ihr werden für Euer Leben auch zur Verantwortung gezogen werden.

Auch sehr interessant zu lesen:
"Psychische Bedingtheit und psychoanalytische Behandlung organischer Leiden" von Dr. med Georg Groddeck, 1917

Aber Pispezi glaubt immer noch, dass sein Verstand der Nabel dieser Welt ist und die Erde ist eine Scheibe und wird von tanzenden Elefanten getragen.

Axl

Werbung:

Der Begriff Wahrheitsverkünder ist kontaminiert. Ich benutze diesen Begriff nicht. Was verstehst Du darunter?
Ich sehe da vor meinem geistigen Augen einen einsamen Rufer ,dessen Selbstbewußtsein sich aus seiner Sicht der Dinge speist-was ja nicht weiter schlimm wäre.

Aaaber:
der Wahrheitsverkünder behält seine Weisheiten nicht für sich,möchte missionieren,die Welt von seiner einzig richtigen Wahrheit überzeugen.
Reagiert die Welt darauf mit Gleichgültigkeit,läuft der Wahrheitsverkünder zur Hochform auf und plappert,brabbelt,blubbert,schreit und schwadroniert..
So ein Wahrheitsverkünder hat natürlich ständig Bluthochdruck,die Halsschlagadern sind geschwollen und die Augen gerötet und eines Tages wird ihn der Schlag treffen-mitten in seinen Tiraden über den dummen Rest der Menschheit..
s055.gif

Wie siehst du den Wahrheitsverkünder?

Und wie sieht die letztendgültige Wahrheit für dich aus?

Ach, und der Superdenker glaubt ans Jüngste Gericht?
Recht zurückjeblieben, waa?

:clown2:

Ich habe vom Jüngsten Gericht NICHTS geschrieben.
Denn das Sal ist die Kraft die schickt = Schicksal nach Paracelsus. Aber das kennst Du und kannst und willst immer noch nicht begreifen, dass es nichts zum Greifen gibt.

Ferner verweise ich an Hannah Arendt und die "Banalität des Bösen", auch das müsstest Du kennen, denn ich schrieb schon so oft von ihr. Aber auch hier NICHTS als stupider BlöÖödsinn. Doktortitel auf den Bahamas gekauft oder in der DDR gemacht?

Axl

Ich sehe da vor meinem geistigen Augen einen einsamen Rufer ,dessen Selbstbewußtsein sich aus seiner Sicht der Dinge speist-was ja nicht weiter schlimm wäre.

Aaaber:
der Wahrheitsverkünder behält seine Weisheiten nicht für sich,möchte missionieren,die Welt von seiner einzig richtigen Wahrheit überzeugen.
Reagiert die Welt darauf mit Gleichgültigkeit,läuft der Wahrheitsverkünder zur Hochform auf und plappert,brabbelt,blubbert,schreit und schwadroniert..
So ein Wahrheitsverkünder hat natürlich ständig Bluthochdruck,die Halsschlagadern sind geschwollen und die Augen gerötet und eines Tages wird ihn der Schlag treffen-mitten in seinen Tiraden über den dummen Rest der Menschheit..
s055.gif

Wie siehst du den Wahrheitsverkünder?

Und wie sieht die letztendgültige Wahrheit für dich aus?

Selten haben Menschen, die sich bewusst und gesund ernähren Bluthochdruck.
Mom ich messe:
115/65
Puls: 52

Ich bin kein Verkünder, aber dennoch dulde ich keine Lügen. Nur weil ich die Wahrheit spreche, bin ich noch lange kein Verkünder.
Ich erstelle ein neues Sektenverzeichnis und will den Aberglauben zum Teufel schicken. Wenn Du mich als Wahrheitsverkünder siehst, weiß ich nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Der Begriff ist kontaminiert und dehnbar.

Die oberste Wahrheit ist die LIEBE und das LEBEN.
Alles andere ist uninteressant und dumm nach anderen Dingen zu streben.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:
Zurück
Oben