• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Noch einmal - für jene, die es nicht glauben wollen/können.

1. Ich würde NIE zu einem Therapeuten gehen, der mir schon vor der Therapie vermittelt, dass ich nicht geheilt werden kann.
2. Die klassische Schulpsychologie - insbesondere die Schulpsychiatrie steckt mit der Selbstdiagnose, dass bestimmte Störungen unheilbar seien, in der schwierigsten Krise bislang.
3. Das was man hier in Europa nur all zu oft unter "ganzheitlich" verkauft, ist meistens weniger als die Hälfte vom GANZEN.
4. Die Liste der "Abweichler" die der klassischen Psychologie den Rücken gekehrt haben ist lang. Prof. Popp nur einer der wenigen, die sich auch in der Öffentlichkeit trauen, dazu Stellung zu nehmen.
5. Die Psychiatrie arbeitet mit der Pharmalobby eng zusammen, das seit Jahren. Man bedenke, Menschen werden krank gemacht, sie werden süchtig gemacht, man nimmt ihnen die Lebendigkeit.
6. Es ist die Norm der Pseudogesellschaft, aus der jene herausfallen, die sich nicht an das Falsche anpassen wollen. Nur weil ich mich in der Öffentlichkeit zusammenreiße, kann ich überhaupt so sein, wie ich bin. Ich spiele das Spiel der Dummen und Pseudos eben mit, damit man mich in Ruhe lässt.

@ sibel:
Zitat:
Wer seine eigenen Störungen leugnet, der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.
Wem gilt diese Aussage? Mir oder dir...?

Die Aussage gilt jenen, die leugen, was stets wie lügen ist.

Im Übrigen habe ich niemanden beleidigt, allerhöchstens fühlt man sich von der Wahrheit beleidigt. Sie ist nur schwer zu ertragen.

@ Reinhard:
Die Schulmedizin und Schulpsychiatrie haben ausgedient - nicht umsonst werden ganzheitliche Betrachtungen so nach und nach integriert.
???
__________________________
Der Satz kann so nicht stimmen. Stell' Dir vor, alle
SchulmedizinerInnen gehen heute schon nach
Hause, alle Krankenhäuser streiken und schließen
dann, weil ... ???

Stell Dir vor die Mediziner würden zum Seminar zu Medizinmännern fahren und die Seelenkunde würde wieder eingeführt. Das wäre GANZHEITLICH.

Wusstest Du, dass die meisten Infektionenserreger aus dem Krankenhaus kommen? MRSA = Staphylokokken, die aufgrund der Antibiotikaresistenzen, nahezu nicht im Griff zu bekommen sind. Die Liste ist noch viel länger, reicht von Noro-Viren über Pseudomonaden und Giardien bis hin zum befürchteten Superrereger Influenza H5N1. Das Robert Koch Institut hält nähere Informationen bereit. www.rki.de

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Zurück zum Thema: Spannungsfeld Kunst

Die Wahrheit ist schon so voller Spannungen, weil der Genormte sie nicht begreift und der Dumme wird deshalb die Kunst nicht begreifen können. Sie suchen an der Oberfläche und finden nur Unverständnis, sie gaffen und staunen und sind zu blöÖöd abzutauchen und hinzugehen, meist aus Angst. Die Angst ist, wie die Freiheit, eine Blockade, die es zu durchbrechen gilt. Nur wer seine Angst besiegt, der wird maximal lebendig sein. Nur wer seine Freiräume erweitert, kann die Fesseln der Knechtschaft ablegen und über den Dingen schweben.

In der Kunst muss man mutig und frei sein. Dort wo man zu borniert ist, die Kunst zu verstehen, muss man weiter ziehen und darf sich nicht aufhalten lassen. Denn nur wer an sich selbst weiß, der glaubt an sich selbst und geht unbeirrt seinen Weg weiter.

Zu Spannungen wird es überall und immer wieder kommen. Sie sind der Rhythmus des Leben und die Kraft, die uns lebendig hält. Wer den Spannungen aus dem Wege geht, beschränkt sich nur weiter und mindert sich selbst. Jede Spannung, insbesondere die in der Kunst, stärken und richten das Bewusstsein auf Nöte, Falschheiten und Mängeln. Wer die Augen davor verschließt und es nicht wahr haben will, der verleugnet sein GANZES selbst und lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Und die Medien bedienen sich nur all zu häufig der Falschheit, nur um Schlagzeilen und Auflagenzahl geht es anscheinend. Von Kunst-Sachverstand, ist die Kronenzeitung Galaxien entfernt.

Empörungsmaschine Kulturskandal
Hubsi Kramars "Pension F." feiert Premiere
Drei Wochen vor Prozessbeginn gegen den geständigen Inzest-Täter Josef F. ist in einem Wiener Alternativtheater unter großem Medieninteresse die Gesellschaftssatire "Pension F." uraufgeführt worden. Das zweieinhalbstündige Spektakel unter der Regie des Komikers Hubsi Kramar nimmt die Medien für eine sensationslüsterne und oberflächliche Berichterstattung über Skandale aufs Korn, darunter den Inzestfall von Amstetten. Theaterprovokateur Hubsi Kramar hatte eine "Keller-Soap" angekündigt. Darf man das? Seit Mitte Januar 2009 gehen die Wogen hoch.
Einen solchen Andrang hat das "3-Raum-Anatomietheater" in seiner knapp dreijährigen Geschichte noch nie erlebt: Journalisten, Radioreporter und Kamerateams aus halb Europa sind angereist, um bei der Premiere dieser "ultimativen Mediensatire" dabeizusein.

Und weil das Theater ohnehin brechend voll ist, beschließen die Mimen, in ihrem Stammlokal zu bleiben, um sich via Videobotschaft ans Premierenpublikum zu wenden. So beginnt "Pension F." - und entwickelt sich dann zu einer etwas wirren Persiflage auf sattsam bekannte TV-Formate. Motto des quotennuttigen Senders: "Mir geht's dreckig - aber das ist sehr lustig." Regisseur Hubsi Kramar mimt dabei sehr überzeugend den Regisseur Hubsi Kramar, und - in fließendem Übergang - auch einen schmierigen Moderator. Das Ensemble besteht zum Teil aus Menschen, die, selbst von sexistischer oder rassistischer Gewalt betroffen, ihre eigenen Geschichten einbringen.
Zensurrufe, bevor ein Wort geschrieben war

Die Empörungsmaschine namens "Kulturskandal" funktioniert hierzudorfe stets ähnlich: Vertreter zumeist kleinformatiger Medien fordern Zensur, ohne das angeblich skandalöse Kunstwerk zu kennen. Im vorliegenden Fall wirkt das noch absurder, weil von dem Stück noch keine Zeile geschrieben war, als die Gratispostille "heute" die Kampagne dagegen eröffnete. Ihr folgte die "Kronenzeitung" und deren bekannter Kolumnist Michael Jeannée, der Kramar als "armseligen Schmierenkomödianten" bezeichnete, der "mit allen Mittel versucht, aus den Niederungen seines bedeutungslosen schauspielerischen Unvermögens auszubrechen."

Und was die "Krone" empört und das angeblich gesunde Empfinden des Volkes angeblich verletzt, das lässt auch die FPÖ nicht kalt: Wiens freiheitlicher Kultursprecher Gerald Ebinger sieht in Kramar einen "Linkslinken", einen "selbsternannten Künstler", und in seinem Theaterprojekt eine "Sauerei sondergleichen", die "an Unappetitlichkeit nicht zu überbieten" sei. Dass der streitbare Theatermacher der politischen Rechten ein Dorn im Auge ist, das ist nichts Neues. Bereits vor neun Jahren fuhr Kramar als Hitler verkleidet beim Opernball vor, um gegen die Regierungsbeteiligung der FPÖ zu demonstrieren.

Es geht um die mediale Vermarktung von Gewalt

In dem Theaterabend geht es um strukturelle Gewalt, sexuellen Missbrauch- und vor allem um deren mediale Vermarktung. Aber es geht nicht um Vorgänge in einem Amstettner Keller, oder, wie im Vorfeld behauptet wurde, um eine Verhöhnung der Opfer. Als Mitautor der szenischen Collage firmiert ein Mann, der schon des öfteren mit Kramar zusammengearbeitet hat: Hermann Fritzl. Und der heißt wirklich so.

Zumeist, das wusste schon Karl Kraus, beginnt der Skandal genau dort, wo ihn angeblich Berufene beenden wollen. Und so scheint es auch in diesem Fall zu sein. Man mag "Pension F." für eine gelungene oder missglückte Satire halten - aber Zensurgelüste, Rufe nach Schließung des Theaters oder Subventionsentzug sollten in Zukunft ernster genommen und entschiedener zurückgewiesen werden.

Naja - was bleibt sind die Aufreger der Verständnislosen, die Borniertheit des verblöÖödeten Genormen.

Prosit!

Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Ich glaube, daß der Heilungsanspruch der Therapie die Crux ist.
Therapie ist eine bezahlte Leistung, da verdienen Menschen ihr Geld mit!
Unter diesen Vorraussetzungen soll Heilung möglich sein?
Ich kenne viele Menschen, die sich ihrer Störungen bewußt sind, aber keinen einzigen, der im Zusammenhang mit Therapie von Heilung spricht. Linderung, Umgang mit der Störung, Hilfe zur Selbsthilfe, Kennenlernen der Ursachen und Zusammenhänge der Störungen, aber Heilung?

Was Therapie allgemein leisten kann, ist, so meine ich, auf die heilung vorzubereiten, dem Menschen behilflich zu sein, sich nicht selber im wege zu stehen.

Die wirklich heilenden Einflüsse kommen dann aber von Menschen, denen in ganz anderen Zusammenhängen begegnet wird, und es ist immer ein gegenseitiger Prozeß zu mehr Heil bis hin zur Heilung.
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Die Angst ist, wie die Freiheit, eine Blockade, die es zu durchbrechen gilt. Nur wer seine Angst besiegt, der wird maximal lebendig sein. Nur wer seine Freiräume erweitert, kann die Fesseln der Knechtschaft ablegen und über den Dingen schweben.

Das ist der Kern:
Dein Anspruch, "über den Dingen zu schweben".
Was soll das bringen? Es bringt, falls es gelingt, Einsamkeit. Und der Gegengewinn?
Sitzt Du jetzt in Deiner Hütte und bsit stolz, weil Du ES als Einziger weißt?
Das ist Onanie, und Du tust mir leid damit.

Der Mensch ist materiell beschaffen und er ist ein Zoon politicon. Diese beiden Merkmale zeichnen den von Dir diffamierten "Normo" oder "Pseudo" aus.
Auch ist Angst ein sehr wertvoller Schutzmechanismus, den man nicht überwinden darf, jedenfals nicht vollständig!
Alle genannten Merkmale von Menschsein verachtest Du.

Es scheint folglich, als wolltest Du per "Aktivdenken" Deine Menschlichkeit loswerden (um gottähnlicher zu werden???).
Erbarmungswürdig.

:zauberer2
 
AW: Spannungsfeld Kunst

@ sibel:


Die Aussage gilt jenen, die leugen, was stets wie lügen ist.

Im Übrigen habe ich niemanden beleidigt, allerhöchstens fühlt man sich von der Wahrheit beleidigt. Sie ist nur schwer zu ertragen.

Und du bist der Wahrheitsverkünder??
a045.gif
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Das ist der Kern:
Dein Anspruch, "über den Dingen zu schweben".
Was soll das bringen? Es bringt, falls es gelingt, Einsamkeit. Und der Gegengewinn?
Sitzt Du jetzt in Deiner Hütte und bsit stolz, weil Du ES als Einziger weißt?
Das ist Onanie, und Du tust mir leid damit.

Der Mensch ist materiell beschaffen und er ist ein Zoon politicon. Diese beiden Merkmale zeichnen den von Dir diffamierten "Normo" oder "Pseudo" aus.
Auch ist Angst ein sehr wertvoller Schutzmechanismus, den man nicht überwinden darf, jedenfals nicht vollständig!
Alle genannten Merkmale von Menschsein verachtest Du.

Es scheint folglich, als wolltest Du per "Aktivdenken" Deine Menschlichkeit loswerden (um gottähnlicher zu werden???).
Erbarmungswürdig.

:zauberer2

1. Ich bin nicht einsam.
2. Ich bin nicht stolz.
3. Onanie tut gut und ist gesund.
4. Der Mensch ist nicht nur materiell beschaffen, sondern auch mit Geist und Seele. Das Leugnen ist wie das Lügen und begrenzt Dich.
5. Was ist "Normalo" ich gebrauche diesen Begriff nicht, erkläre es mir bitte.
6. Pseudos sind das Übel der Gesellschaft, das lehne ich ab und erhebe mich darüber.
7. Über die Angst habe ich bereits in diversen Themen beschrieben. Es ist ein evolutionäres Anhängsel aus unserer animalischen Vergangenheit. Die Angst vor dem Neuen und Unbekannten ist dabei am leichtesten zu überwinden. Die Ängst vor Gefahren muss natürlich beachtet werden, weil wir sonst sicherlich schon tot wären. Aber die Angst vor der Wahrheit ist die größte. Erinnere Dich wie die Stimme versagen kann und Deine Knie zitterten, wenn man nur noch den letzten gesicherten Schritt zu bewerkstelligen hat, z.B. bei der Liebeserklärung. Diese Angst ist am schwierigsten zu überwinden, aber es geht.
8. Wenn Angst, Dummheit, Falschheit und Gewinn- und Machtgier zu Deinen Menschlichen Eigenschaften gehören, dann ist das Dein Problem allein. Ich kann nur für mich sprechen und von meinem Wissen und meinen Erfahrungen hier berichten.
9. Was verstehst Du von Gottähnlichkeit? Ich lehne es ab, wie ich die Falschheit und die Lüge ablehne.
10. Bedaure nicht mich, dafür kennst Du mich zu schlecht und meinst wahrscheinlich Dich selbst. Der nekrophilo Charakter erschreckt sich und erstarrt, wenn er auch den biophilen Typus trifft.

Deine Einsamkeit und Dein Unverständnis sieht man, wenn Du Dir mal Deine Bilder, die ich im Übrigen ausgedruckt habe und häufig betrachte, um Dich besser zu verstehen, im GANZEN betrachtest.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Spannungsfeld Kunst

Achchch ja, schon tausendmal gelesen, dieses selbstgerechte Gelaber vom Superphilosophen
a045.gif


@Sibel
Siehst Du, da lässt man sich von der Wut auf dieses Gelaber wieder mal verleiten, hier was zu schreiben, und schon kriegt man dieselbe Soße...

Machet jut, Dein Pi... :zauberer2
 
Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Achchch ja, schon tausendmal gelesen, dieses selbstgerechte Gelaber vom Superphilosophen
a045.gif


@Sibel
Siehst Du, da lässt man sich von der Wut auf dieses Gelaber wieder mal verleiten, hier was zu schreiben, und schon kriegt man dieselbe Soße...

Machet jut, Dein Pi... :zauberer2

Die Wahrheit lässt sich nicht verbiegen und verzerren. Wenn Du Deine Wahrheiten der Mode anpasst, dann entsteht diese Wut, das Unverständnis und die Einsamkeit. Ich bin nur mir und meinen Prinzipien treu, der Wahrheit, das Leben, die Lebendigkeit.

Mach es besser!

Axl
 
Zurück
Oben