• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

Werbung:
AW: Spannungsfeld Kunst

Kennst Du nur einen Psychologen oder Psychiater, der selbst keine psychologisch-seelischen Störungen hat?

Ja, kenne ich! Hatte in einer Krise auch mal einen nötig.
Und der war genau so, wie ich es geschildert habe:
Professionell, geistig/seelisch gesund und außerordentlich auf seine Schützlinge eingehend!

Insofern ist Deine Gegenfrage totaler Mumpitz:

Gegenfrage: Würdest Du einen Chemielehrer Deine Kinder anvertrauen, wenn er gar keine Chemie beherrscht und von den chemischen Eigenschaften nichts wüsste???

Diese Frage meint offenbar:
Willst Du über Schwefelsäure sachgerecht reden, musst Du ein Schwefelsäuremolekül gewesen sein, musst wissen, wie man sich als H2SO4-Molekül fühlt.
So ist es aber nicht, denn das Wissen über Moleküle besteht unabhängig von eigener "Molekülerfahrung" oder ähnlichem Unsinn.
Analog weiß ein Psychiater über die psychischen Krankheiten bescheid, ohne normalerweise selber krank zu sein.
Oder willst Du Dich versteigen, wirklich zu sagen:
Eine psychische Krankheit kann nur jemand beurteilen und behandeln, der sie selbst hat?
Das wäre - falls Du das echt so meinst - schlicht idiotisch!

:zauberer2

PS: Danke Heureka, für Deine Unterstützung! :)

Ja, kenne ich! Hatte in einer Krise auch mal einen nötig.
Und der war genau so, wie ich es geschildert habe:
Professionell, geistig/seelisch gesund und außerordentlich auf seine Schützlinge eingehend!

Insofern ist Deine Gegenfrage totaler Mumpitz:

Diese Frage meint offenbar:
Willst Du über Schwefelsäure sachgerecht reden, musst Du ein Schwefelsäuremolekül gewesen sein, musst wissen, wie man sich als H2SO4-Molekül fühlt.
So ist es aber nicht, denn das Wissen über Moleküle besteht unabhängig von eigener "Molekülerfahrung" oder ähnlichem Unsinn.
Analog weiß ein Psychiater über die psychischen Krankheiten bescheid, ohne normalerweise selber krank zu sein.
Oder willst Du Dich versteigen, wirklich zu sagen:
Eine psychische Krankheit kann nur jemand beurteilen und behandeln, der sie selbst hat?
Das wäre - falls Du das echt so meinst - schlicht idiotisch!

PS: Danke Heureka, für Deine Unterstützung! :)

Ja - gehe doch zum Sexualtherapeuten, der noch nie Sex hatte, oder zum Käsefachmann, der noch nie Käse gesehen hat und ihn nur aus den Büchern her kennt. Bei der Chemie ist es genauso - die Theoretiker haben eben kein Praxiswissen. Und glaube mir bitte, wer freiwillig Psychologie studiert hat ein persönliches Interesse.

Man kann psychische Störungen haben und dennoch her der Sache sein. Das sind zweierlei Dinge.

Aber leg Dich ruhig wieder schlafen, wenn die Märchenstunde beginnt wecken Dich die Geister.

Axl

Ja - gehe doch zum Sexualtherapeuten, der noch nie Sex hatte, oder zum Käsefachmann, der noch nie Käse gesehen hat und ihn nur aus den Büchern her kennt. Bei der Chemie ist es genauso - die Theoretiker haben eben kein Praxiswissen. Und glaube mir bitte, wer freiwillig Psychologie studiert hat ein persönliches Interesse.

Man kann psychische Störungen haben und dennoch her der Sache sein. Das sind zweierlei Dinge.

Aber leg Dich ruhig wieder schlafen, wenn die Märchenstunde beginnt wecken Dich die Geister.

Axl

Also ehrlich:
Auch auf Gefahr einer Totalsperrung muss ich Dich jetzt fragen, ob Du total bescheuert bist.

Willst Du wirklich sagen, dass nur selbst-kranke Psychotherapeuten Patienten heilen können?
Solltetst Du das behaupten, hast Du sowas von ein Rad ab - da würde ich glatt annehmen, dass Du zu Scientology gehörst - welche ein erklärter Feind der Psychiatrie ist - so wie Du.

Und: Jeder, der studiert, hat ein persönliches Interesse - er will später mit dem studierten Beruf sein Leben finanzieren!
Was ist schlimm daran, Du Spinner?

.

Genau das kann man eben nicht! Wer psychische Störungen hat,ist ja gerade deswegen nicht Herr der Sache (Lage).

Psychische Störungen-so bedauerlich das nun mal ist-bedeuten auch eíne Verschiebung der (Selbst-)Wahrnehmung.Um beim Beispiel der Bipolarität zu bleiben:in den Hochphasen der jeweiligen Stimmungslage (manisch oder depressiv) ist der Patient alles andere als zurechnungsfähig! Sind diese Zustände überstanden,kann es bis zu 2 (!!) Jahre dauern,bis der aktuelle Schub überwunden wird.Wie also möchte ein bipolarer Psychotherapeut denn dann arbeiten?

In meiner täglichen Arbeit erlebe ich diese Menschen alles andere als seelisch gefestigt und es ist immer ein Spiel mit der Zeit,wann der nächste Schub kommen wird....
Zu denken,die eigene Bipolarität befähigt zu einem therapeutischen Umgang mit ebensolchen Patienten,halte ich für absoluten Größenwahnsinn..(und der ist leider auch ein Merkmal des manischen..)

Also ehrlich:
Auch auf Gefahr einer Totalsperrung muss ich Dich jetzt fragen, ob Du total bescheuert bist.

Willst Du wirklich sagen, dass nur selbst-kranke Psychotherapeuten Patienten heilen können?
Solltetst Du das behaupten, hast Du sowas von ein Rad ab - da würde ich glatt annehmen, dass Du zu Scientology gehörst - welche ein erklärter Feind der Psychiatrie ist - so wie Du.

Und: Jeder, der studiert, hat ein persönliches Interesse - er will später mit dem studierten Beruf sein Leben finanzieren!
Was ist schlimm daran, Du Spinner?

Ich schrieb von Störungen, nicht von Krankheiten.
Ferner gehöre ich keiner Sekte an, insbesondere nicht den Scientologe.
Ja - ich habe die Räder der Lügen aus meinem Leben verbannt, sie behindern Dich und versperren die Sicht auf das GANZE. Du hast damit bereits eine Totalsperrung - Du bist derjenige, der sich selbst beschränkt und sperrt.

Ich bin gegen der klassichen Schul-Psychiatrie, weil sie sich selbst in diese unheilbare Lage gebracht hat. Wie bitteschöÖön will man den Menschen heilen, wenn man ihn nicht als GANZES erfasst und begreift.

Ferner ein Buchtipp für Dich:
"Der geist als Widersacher der Seele" Ludwig Klages

Aber leugne ruhig weiter - es wird Dich krank machen.

Gruß
Axl

Genau das kann man eben nicht! Wer psychische Störungen hat,ist ja gerade deswegen nicht Herr der Sache (Lage).

Psychische Störungen-so bedauerlich das nun mal ist-bedeuten auch eíne Verschiebung der (Selbst-)Wahrnehmung.Um beim Beispiel der Bipolarität zu bleiben:in den Hochphasen der jeweiligen Stimmungslage (manisch oder depressiv) ist der Patient alles andere als zurechnungsfähig! Sind diese Zustände überstanden,kann es bis zu 2 (!!) Jahre dauern,bis der aktuelle Schub überwunden wird.Wie also möchte ein bipolarer Psychotherapeut denn dann arbeiten?

In meiner täglichen Arbeit erlebe ich diese Menschen alles andere als seelisch gefestigt und es ist immer ein Spiel mit der Zeit,wann der nächste Schub kommen wird....
Zu denken,die eigene Bipolarität befähigt zu einem therapeutischen Umgang mit ebensolchen Patienten,halte ich für absoluten Größenwahnsinn..(und der ist leider auch ein Merkmal des manischen..)

Woher nimmst Du diese Aussage?
Ist sie nicht Größenwahnsinnig?

Die Schulmedizin und Schulpsychiatrie haben ausgedient - nicht umsonst werden ganzheitliche Betrachtungen so nach und nach integriert.
10 Psychologen = 10 verschiedene Meinungen, jedoch kann der Mensch nicht geheilt werden, wenn man seine Seele leugnet. Alle Krankheiten sind funktionelle Störungen. Prof. Popp hat seit Jahren auf diese Tatsache hingewiesen.

Wer seine eigenen Störungen leugnet, der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.

Gruß
Axl

Woher nimmst Du diese Aussage?
Ist sie nicht Größenwahnsinnig?
Woher ich sie nehme?? Ich arbeite seit über 20 Jahren für und mit Menschen,die psych.Störungen haben!

Die Schulmedizin und Schulpsychiatrie haben ausgedient - nicht umsonst werden ganzheitliche Betrachtungen so nach und nach integriert.
Das ist mir nicht neu-wir arbeiten "ganzheitlich"...
10 Psychologen = 10 verschiedene Meinungen, jedoch kann der Mensch nicht geheilt werden, wenn man seine Seele leugnet.
Diese Aussage steht in keinem Bezug zu meiner...

Alle Krankheiten sind funktionelle Störungen. Prof. Popp hat seit Jahren auf diese Tatsache hingewiesen.
Prof.Popp ist nicht der einzige,der sich Gedanken über Krankheiten macht!
Viele Krankheiten können durchaus auch einen seel.Ursprung haben! Ich verstehe hier deine Argumentation nicht! Du widersprichst dich innerhalb von 2 Zeilen..

Wer seine eigenen Störungen leugnet, der lügt sich doch nur selbst in die Tasche.
Wem gilt diese Aussage? Mir oder dir...?

Im Übrigen,Axl:

Verschone mich mit deinen Spiegelfechtereien, ich werde in keinsterweise mit dir in Konfrontation gehen. Es führt zu nichts,du bist unbelehrbar und deine Totschlagargumentationen und persönlichen Beleidigungen machen schlichtweg nur müde..

Wer sich als Nabel der Welt betrachtet,wer meint,im Besitz allumfassender Weisheit zu sein,steht irgendwann alleine da...

Werbung:

@Aktivdenker (eben - etwas weiter oben):
...
...

???

Der Satz kann so nicht stimmen. Stell' Dir vor, alle
SchulmedizinerInnen gehen heute schon nach
Hause, alle Krankenhäuser streiken und schließen
dann, weil ... ???

(Mir hat die sogenannte Schulmedizin im vergangenen
Jahr sehr geholfen!)

Notfalltropfen aus Bachblüten? Hatten wir auch
schon im Haus. - Frag' mal Marjul, ob sie Dich aus allen
Krisensituationen retten können.

Heilungsschwingungen? Super! - Ich denke
aber, da musst Du sehr lange konzentriert hinhören,