K
kathi
Guest
AW: Spannungsfeld Kunst
ich denke, da gehen wir d´accord...seh ich auch so.
Hallo
in unseren Land sind Menschen die nicht kommerziell Denken immer dünn gesät.
Man kann sie jedoch bei Kunst und Kultur oder Wissenschaft finden und auch im sozialen Bereich.
Bei diesen Lebensinhalten gelten ideelle Werte mehr als materielle Ansichten.
Der Mensch steht im Mittelpunkt der Betrachtung durch den Menschen.
Natürlich sollte er sich auf einer hohen Ebene des Verstehens lieben und annehmen können.
So ist auch der Therapeut als Mensch ein Teil des Ganzen und leistet für die Gesellschaft eine Hilfe wenn es beim Menschsein hapert. Dass er dabei natürlich die Dinge die er an den Patienten bewirken möchte selbst vorlebt ist doch klar.
Liebe allein ist es nicht was die therapeutische Beziehung ausmacht, zumindest für mich als Mann gehört auch Strenge, Disziplin, Geduld aber auch Verständnis, Einfühlungsvermögen und die Wahrung der Distanz dazu. Es ist zwischen Patient und Therapeut ein Spannungsfeld, auch ein Spannungsfeld Kunst in gewisser Weise, denn der Umgang mit der Krankheit braucht sehr kreative und schöpferische Behandlungsformen wenn Aussicht auf Erfolg bestehen soll. Bin nach wie vor überzeugt, dass man nicht jede Krankheit mit Liebe und Güte geheilt bekommt. Manchmal ist eine innere Kraft nötig die schon an Gewalt grenzt um stärker zu sein als die Krankheit des Patienten.
Grundsätzlich ist natürlich eine Liebe zu Menschen und zu sich selbst Voraussetzung für jede therapeutische Arbeit im Spannungsfeld.
gruß fluuu
ich denke, da gehen wir d´accord...seh ich auch so.