• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Hallo
in unseren Land sind Menschen die nicht kommerziell Denken immer dünn gesät.
Man kann sie jedoch bei Kunst und Kultur oder Wissenschaft finden und auch im sozialen Bereich.
Bei diesen Lebensinhalten gelten ideelle Werte mehr als materielle Ansichten.
Der Mensch steht im Mittelpunkt der Betrachtung durch den Menschen.
Natürlich sollte er sich auf einer hohen Ebene des Verstehens lieben und annehmen können.
So ist auch der Therapeut als Mensch ein Teil des Ganzen und leistet für die Gesellschaft eine Hilfe wenn es beim Menschsein hapert. Dass er dabei natürlich die Dinge die er an den Patienten bewirken möchte selbst vorlebt ist doch klar.
Liebe allein ist es nicht was die therapeutische Beziehung ausmacht, zumindest für mich als Mann gehört auch Strenge, Disziplin, Geduld aber auch Verständnis, Einfühlungsvermögen und die Wahrung der Distanz dazu. Es ist zwischen Patient und Therapeut ein Spannungsfeld, auch ein Spannungsfeld Kunst in gewisser Weise, denn der Umgang mit der Krankheit braucht sehr kreative und schöpferische Behandlungsformen wenn Aussicht auf Erfolg bestehen soll. Bin nach wie vor überzeugt, dass man nicht jede Krankheit mit Liebe und Güte geheilt bekommt. Manchmal ist eine innere Kraft nötig die schon an Gewalt grenzt um stärker zu sein als die Krankheit des Patienten.
Grundsätzlich ist natürlich eine Liebe zu Menschen und zu sich selbst Voraussetzung für jede therapeutische Arbeit im Spannungsfeld.

gruß fluuu

ich denke, da gehen wir d´accord...seh ich auch so.

Werbung:

Stenkerle,

derjenige, der sich für psychisch gesund hält, ist der eigentliche KRANKE!

Aber das weißt Du ja, Doc.

Lieben Gruß
Axl

Nee, ich meine das todernst:
Würdest DU jemanden als Therapeuten akzeptieren, von dem Du weißt, er ist bipolar (früher: manisch-depressiv)? Im Ernst?

Und Deine mittlere Zeile ist einfach Unsinn, wenn sie auch wie ein toller Aphorismus klingt.

:zauberer2

PS: Dass ich mich hier zu fluuus Krankheit äußere, liegt nur daran, dass er sich unter dieser Voraussetzung gerade als Therapeut profilieren will. Finde das absolut verfehlt, ja gefährlich für die Patienten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pispezi,
als bergführer würdest du doch sicher auch keinen gondoliere nehmen - sondern den, der schon oben war und auch wieder heruntergekommen ist?

dass du das fluuu nicht zutraust, mag der fall sein. das heißt aber nicht, dass
dies für andere menschen ebenso sein muss.
zwischen therapeut und klient muss sowieso immer eine vertrauensbeziehung herrschen. und auf dieser ist der größte teil des therapeutischen erfolges aufgebaut.

wenn diese nicht gegeben ist, oder zusammenbricht, ist die klient-therapeut-beziehung augenblicklich beendet.....das ist genau so wie mit einem guten "groove".
entweder es funkt - oder es funkt nicht. dazwischen gibt´s GAR NICHTS.

dir weiterhin alles gute
kathi

Würdest DU jemanden als Therapeuten akzeptieren, von dem Du weißt, er ist bipolar (früher: manisch-depressiv)? Im Ernst?

Und Deine mittlere Zeile ist einfach Unsinn, wenn sie auch wie ein toller Aphorismus klingt.

PS: Dass ich mich hier zu fluuus Krankheit äußere, liegt nur daran, dass er sich unter dieser Voraussetzung gerade als Therapeut profilieren will. Finde das absolut verfehlt, ja gefährlich für die Patienten.

Lieber Pispezi,

warst Du nur einmal an einer Psychologischen Hochschule?
Kennst Du nur einen Psychologen oder Psychiater, der selbst keine psychologisch-seelischen Störungen hat?
Doc - AUFWACHEN!
Der Dornröschenschlaf sollte doch schon längst beendet sein.

Lieben Gruß
Axl

PS: Um Deine Frage zu beantworten: JA!!!
Gegenfrage: Würdest Du einen Chemielehrer Deine Kinder anvertrauen, wenn er gar keine Chemie beherrscht und von den chemischen Eigenschaften nichts wüsste???

Axl

Zuletzt bearbeitet:

Völlig deiner Meinung, Pi! :sekt:

pispezi,
als bergführer würdest du doch sicher auch keinen gondoliere nehmen - sondern den, der schon oben war und auch wieder heruntergekommen ist?

Kathi, entschuldige, das ist grober Unfug.
Jemand, der anderen seelisch helfen will/soll, muss über deren Problemen stehen.
Irre Psychiater gibts nur in satirischen Filmen.

Reale Therapeuten haben vor allem Fachleute zu sein, die "drüber stehen", wie schon gesagt.
Du lässt Dich von diesem zulabern - Fehler!

Kathi, entschuldige, das ist grober Unfug.
Jemand, der anderen seelisch helfen will/soll, muss über deren Problemen stehen.
Irre Psychiater gibts nur in satirischen Filmen.

Reale Therapeuten haben vor allem Fachleute zu sein, die "drüber stehen", wie schon gesagt.
Du lässt Dich von diesem zulabern - Fehler!

Da sieht man es ganz klar und deutlich, dass CHEMIKER - auch die promovierten Spezis - eben kaum oder sehr wenig Einblick in die Materie des Geistes und der Seele haben. Dafür haben sie zu lange zwischen Organischer und Anorganischer Chemie hin- und herjongliert und können die Synthese nicht von der Wirklichkeit unterscheiden.

Armes Zeugnis - Herr Doktor!

Kannst Du Dich noch daran erinnern, das man lange Zeit annahm, dass Organische und Anorganische Chemie strikt zu trennen sei?
Seit wann hat man die organische Harnsäure im Labor aus anorganischen Bestandteilen synthetisiert?

Das ist bereits Schnee von gestern der längst geschmolzen und verdampft ist. Aber dass Kondensat tropft auf die Beschränken herab - sie denken es reget!

Axl

Werbung:
Zurück
Oben