• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Danke, Lilith!

Allerdings kann ich die "Gewalt" hier noch nicht
richtig erkennen. - Sorgfalt??? Ja, die kann
mit erheblichen Anstrengungen verbunden sein -
wahrscheinlich auf für Menschen, die sehr
"sorgfältig" behandelt werden (sollen)!?

Bedenklich und bedenkenswert!

:blume1:

Es ging doch um Begriffe, die zwischen den Extrempositionen Gewalt und Hätschelei liegen.
Ich hab das nicht so verstanden, dass sie beides ausdrücken sollten.

Werbung:

Genau!!!
Und auf der anderen Seite aber trotzdem diesseits der gewalttätigen Agression vielleicht Klarheit, Nachdrücklichkeit, Beharrlichkeit, " heilsames Gewitter" ?

:reden: Kaawi

Klarheit? - Im Spannungsfeld der Kunst?

Darüber muss ich nachdenken, Kaawi!

Aber lasst es uns nicht zu viel werden.
Mein Kopf braucht wieder mehr Klarheit.

:blume1::)

Klarheit? - Im Spannungsfeld der Kunst?

Darüber muss ich nachdenken, Kaawi!

Aber lasst es uns nicht zu viel werden.
Mein Kopf braucht wieder mehr Klarheit.

:blume1::)

Nein, höchstens im Spannungsfeld der Kommunikations-kunst.
Aber du hast Recht-genug für heute.
Gute Erholung! :blume1:

Behutsamkeit, Achtsamkeit, Wohlwollen, Sorgfalt........

ja, das ist eine Seite der Medaille, so gehen kleine Mädchen mit ihren Puppen um wenn sie lieb und brav sind, das ist nicht vergeht aber es gibt eben auf der anderen Seite die Gewalt der Krankheit die bis zum Tod führen kann und da hilft diese Form nicht. So wie der Chirurg manchmal Schneiden muss um am Körper etwas zu Therapieren so muss der Therapeut bei psychischen Themen die Knoten und Verstrickungen der Seele durch Nachdruck lockern in dem er ganz einfach sehr engagiert an der Sache dranbleibt ohne viel zu Tun. Das Meiste macht natürlich der Patient selbst und dafür muss er Einsehen haben. Jedoch ein Trauma vielleicht verbunden mit einer akuten Psychose (Realitätsverlust) kann man selbst mit Achtsamkeit allein nicht begegnen des es fehlt jede Art von realistischer Wahrnehmung. Dem Patienten bleibt in so einer Situation nichts anderes übrig als dem Therapeuten zu vertrauen der die notwendigen Maßnahmen für den Patienten regelt. Wenn der Patient sehr aggressiv ist braucht es eine gewisse Kraft um dagegen zu halten. Halte Begriffe da nicht für so wichtig, wichtiger ist das richtige Gefühl zu haben um sich so zu verhalten, dass der Patient Geborgenheit empfindet aber auch die eigene Entscheidungsgewalt behält so weit wie möglich. Sicher ist Liebe enorm heilsam auf das Gemüt aber es ist nicht möglich jeden Patienten so zu lieben wie sich selbst oder die Angehörigen. Deshalb gibt es Methoden und Therapieformen für unterschiedliche Situationen, Achtsamkeit ist auf jeden Fall eine davon aber manchmal ist die Fähigkeit der produktiven Gewalt oder Nachdruck und Beharrlichkeit genauso notwendig um die Not zu wenden.

gruß fluuu

hallo fluuu,
da gebe ich dir wieder recht: nur behutsamkeit, die vielleicht in zaghaftigkeit ausartet bringt den klienten nicht weiter.

doch geduldige beharrlichkeit schon.

wobei: LIEBE passt da schon dazu. die passt zu allem.
und: ein therapeut, der seinen klienten nicht auf einer hohen ebene des verstehens lieben und annehmen kann, ist aus meiner sicht mit vorsicht zu genießen.
ebenso ein therapeut, der partei bezieht. (sei es für den patienten oder gegen den sündenbock des patienten!)

aber, das ist eine schwierige sache. solche therapeuten sind dünn gesät. noch.

liebe grüße
kathi

Hallo
in unseren Land sind Menschen die nicht kommerziell Denken immer dünn gesät.
Man kann sie jedoch bei Kunst und Kultur oder Wissenschaft finden und auch im sozialen Bereich.
Bei diesen Lebensinhalten gelten ideelle Werte mehr als materielle Ansichten.
Der Mensch steht im Mittelpunkt der Betrachtung durch den Menschen.
Natürlich sollte er sich auf einer hohen Ebene des Verstehens lieben und annehmen können.
So ist auch der Therapeut als Mensch ein Teil des Ganzen und leistet für die Gesellschaft eine Hilfe wenn es beim Menschsein hapert. Dass er dabei natürlich die Dinge die er an den Patienten bewirken möchte selbst vorlebt ist doch klar.
Liebe allein ist es nicht was die therapeutische Beziehung ausmacht, zumindest für mich als Mann gehört auch Strenge, Disziplin, Geduld aber auch Verständnis, Einfühlungsvermögen und die Wahrung der Distanz dazu. Es ist zwischen Patient und Therapeut ein Spannungsfeld, auch ein Spannungsfeld Kunst in gewisser Weise, denn der Umgang mit der Krankheit braucht sehr kreative und schöpferische Behandlungsformen wenn Aussicht auf Erfolg bestehen soll. Bin nach wie vor überzeugt, dass man nicht jede Krankheit mit Liebe und Güte geheilt bekommt. Manchmal ist eine innere Kraft nötig die schon an Gewalt grenzt um stärker zu sein als die Krankheit des Patienten.
Grundsätzlich ist natürlich eine Liebe zu Menschen und zu sich selbst Voraussetzung für jede therapeutische Arbeit im Spannungsfeld.

gruß fluuu

Hallo
in unseren Land sind Menschen die nicht kommerziell Denken immer dünn gesät.
Man kann sie jedoch bei Kunst und Kultur oder Wissenschaft finden und auch im sozialen Bereich.
Bei diesen Lebensinhalten gelten ideelle Werte mehr als materielle Ansichten.
Der Mensch steht im Mittelpunkt der Betrachtung durch den Menschen.
Natürlich sollte er sich auf einer hohen Ebene des Verstehens lieben und annehmen können.
So ist auch der Therapeut als Mensch ein Teil des Ganzen und leistet für die Gesellschaft eine Hilfe wenn es beim Menschsein hapert. Dass er dabei natürlich die Dinge die er an den Patienten bewirken möchte selbst vorlebt ist doch klar.
Liebe allein ist es nicht was die therapeutische Beziehung ausmacht, zumindest für mich als Mann gehört auch Strenge, Disziplin, Geduld aber auch Verständnis, Einfühlungsvermögen und die Wahrung der Distanz dazu. Es ist zwischen Patient und Therapeut ein Spannungsfeld, auch ein Spannungsfeld Kunst in gewisser Weise, denn der Umgang mit der Krankheit braucht sehr kreative und schöpferische Behandlungsformen wenn Aussicht auf Erfolg bestehen soll. Bin nach wie vor überzeugt, dass man nicht jede Krankheit mit Liebe und Güte geheilt bekommt. Manchmal ist eine innere Kraft nötig die schon an Gewalt grenzt um stärker zu sein als die Krankheit des Patienten.
Grundsätzlich ist natürlich eine Liebe zu Menschen und zu sich selbst Voraussetzung für jede therapeutische Arbeit im Spannungsfeld.

gruß fluuu

Selber erklärtermaßen psychisch krank, aber Therapeut sein wollen...
Der Bock macht den Gärtner.

:haare:

Werbung:
Zurück
Oben