• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Reinhard,
tut mir ja leid, aber wenn einer statt "ex cathedra" die Form "ex-katheter" wählt, muß ich einfach lachen. Ich analysiere dabei gar nicht, ob er es nicht besser weiß (honi soit qui mal y pense) oder ob er 'mit einem zwinkernden Auge' schreibt. Mein Lachen wird erzeugt durch das, was da steht.
Das ist eben 'Spannungsfeld neben der Kunst.'

Liebe Alice!

SPANNUNGSFELDER!? In der Kunst? - Klar!
In der Komik? - Geht gar nicht anders!
In unserem Körper? - Die würden wir doch gerne
öfter loswerden. Nicht wahr?

Ich habe/hatte das Wortspiel mit "ex-katheter"
(selbstverständlich) auch sofort verstanden. Es war
ja witziger als der Rote Baron wissen konnte, zumal
ich vor wenigen Wochen gerade aus der ...klinik kam ...
Heute kann ich schon wieder ... - wenigstens lächeln.

Nur nebenbei. Ist wirklich nicht besonders wichtig -
in einem DENKFORUM.

:)

Werbung:

Hallo,

Therapie bedeutet nicht Streicheleinheit, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Spannungsfeld Kunst, es bedeutet sowohl die kreativen Krisen als auch die Lebenskrisen zu bewältigen und das kann eine harte Sache sein, fordert manchmal sogar Gewalt, verbale Gewalt und gewaltiges Tun bzw. Denken um eine Lösung zu finden. Oft sind die Ursachen für Krisen eine Traumatisierung durch Gewalteinflüsse, sie lassen sich durch das Spannungsfeld Kunst therapieren aber nicht durch Verdrängen, Ignorieren oder sanft drüber hinweggehen. Spannungsfeld Kunst ist eine Krise voller produktiver Gewalt.

gruß fluuu

Gewalt ist immer Ausdruck von fehlendem Respekt und mangelnder Autorität!
Sie ist mMn grundsätzlich abzulehnen erst recht aber im Umgang mit traumatisierten Menschen, weil man ihr Trauma damit erneut auslöst.
Man treibt sie erneut in die Verzweifelung!!! Das Schlimmste aber sind nicht die Probleme selbst, die man durch traumatisierende Einwirkungen bekommt, sondern das ALLEINSEIN mit diesen Problemen.
Da wir hier alle nichts von den Zusammenhängen des anderen wissen, sollten wir vorsichtiger miteinander umgehen!

Allerdings ist die beste Möglichkeit, so wie ich finde, Liebe und Zuneigung im ganz besonderen Maße zu zeigen und ihr damit vor Augen zu führen, dass es auch anders geht.

Hallo Aktivdenker,

das hat eindeutig Grenzen denn sie würde mit dieser ekligen Methode ihren Willen bekommen. Auch real würde ich meine Zuwendung einstellen wenn das Gegenüber nur destruktive Gefühle empfindet um sich selbst zu zerstören und alles im Umfeld mit in den Abgrund zu ziehen. Würde loslassen und denjenigen in den Abgrund frei geben mit gewisser Distanz wenn es nicht anders geht.
Das sind Erfahrungen mit Frauen die ein Borderline-Syndrom haben, sie sind in der Lage nicht nur sich selbst sondern auch das ganze Umfeld zu zerstören. Dagegen braucht es eine gewisse Gewalt der Ignoranz wenn Therapie zwecklos geworden ist sonst kann man mit in den Strudel geraten.
Natürlich besteht virtuell da überhaupt kein Problem aber wenn wir hier Üben und Lernen für die Realität macht es nichts es mal so durchzuspielen als wäre es authentisch. Dafür spielt Alice sehr gut mit.

gruß fluuu

*lach*

AGGRESSION und offene auseinandersetzungen gehören ganz SICHERLICH in das spannungsfeld KUNST.

und es ist auch der passende rahmen hier in der virutellen welt, auszuprobieren, WIE menschen damit umgehen und WIE mensch selber damit umgehen will.
will er/sie sich überhaupt einbringen?
will er/sie ausgleichen...beschwichtigen?
fühlt er/sie sich hier angesprochen?
oder macht es spaß weiter zu "schüren"?

all das kann mensch hier anschauen und ausprobieren.

dafür ist so ein formum - auch - da, mMn.

also weiterhin viel spaß, wer daran spaß haben will.
und viel ärger, wer sich dabei ärgern will.
und viel erkenntnisse, wer dabei etwas anschaut oder ausprobiert.

liebe grüße
kathi

...erst recht aber im Umgang mit traumatisierten Menschen, weil man ihr Trauma damit erneut auslöst.
Man treibt sie erneut in die Verzweifelung!!!

Hallo Kaawi,

grundlegend hast Du Recht was den Umgang mit den Mitmenschen angeht, da ist jede Form der Gewalt abzulehnen.
Es gibt jedoch eine Therapieform für Traumageschädigte die angewendet wird wenn sonst die psychische Verfassung stabil ist. Dort wird der Patient ganz bewusst geistig in die traumatisierende Situation geführt um es noch einmal vor Augen zu haben und so wird nach und nach die posttraumatische Belastungsstörung aufgelöst. Die Synergetik-Therapie hat ähnliche Ansetze der Selbstheilung, sie geht in die Innenwelt des Patienten um die neuronalen Gedächtnisbilder durch Rückoppelung neu zu bearbeiten.
Diese therapeutischen Erlebnisse sind eine gewisse Form von Gewalt die man sich selbst antut um so alte traumatische Muster der Gewalt auszugleichen.
Es besteht eine Heilungschance und nicht nur die Möglichkeit mit dem Trauma durch sanfte Zuwendung und Beschwichtigung umzugehen.

gruß fluuu

ja fluuu,
diese art der behandlung kann ich nur bestätigen. auch bei der familienaufstellung geht es darum, die als traumatisch erlebten situationen aufzulösen. und vorher muss der patient BEREIT sein, sich diesen themen zu stellen.

das ist auch der knifflige punkt. denn ohne die innere bereitschaft geht´s ja nicht.
und ist der klient noch nicht bereit, dann heißt das fur mich, dass die seele des klienten noch nicht bereit ist, dieses geschehen anzuschauen.

jedes hinzwingen wollen seitens eines therapeuten oder sonstigem menschen ist dann mMn absolut kontraproduktiv.
nur in einem klima, in dem sich der klient gut aufgehoben fühlt und erstmal SO angenommen wird, WIE er augenblicklich IST, kann eine vertrauensbasis entstehen, mittels derer die traumatischen inhalte aufgearbeitet werden können.

beschleunigen oder erzwingen lässt sich bei den bewegungen der seele nichts.
im gegenteil: solche heilungsprozesse dauern eher länger und gehen nur langsam und allmählich vor sich.
ungeduld wirkt sich da sehr gegenteilig aus, mMn.

liebe grüße
kathi

Hallo Kaawi,

Es besteht eine Heilungschance und nicht nur die Möglichkeit mit dem Trauma durch sanfte Zuwendung und Beschwichtigung umzugehen.

gruß fluuu

Hi Fluuu,
erstmal wollte ich Kathi zustimmen, der Aspekt der inneren Bereitschaft des Traumatisierten scheint auch mir von herausragender Bedeutung für den positiven Ausgang jeder Hilfe oder Therapie.
Der zweite Punkt, der mir wichtig ist, wäre, dich zu bitten, nicht immer jede Vorsicht als Verhätschelung zu interpretieren.
Es ist mir ein Graus, so verstanden zu werden, denn Hätschelei ist ebenso schlimm wie Gewalt. Da fühlt man sich dann wirklich überhaupt nicht mehr ernst genommen. Zwischen Gewalttätigkeit und Hätschelei gibt es viele Abstufungen, für die vielleicht manchmal noch die passenden Begriffe fehlen.
Es grüßt Kaawi

...
...
...

Zwischen Gewalttätigkeit und Hätschelei gibt es viele Abstufungen, für die vielleicht manchmal noch die passenden Begriffe fehlen.

Das habe ich noch nie so klar gesehen, Kaawi!

Du hast sicher Recht.

Die passenden Begriffe? - Vielleicht finde ich bald mal
(wenigstens) einen.

:blume1:

Werbung:

Ein paar Vorschläge:

Behutsamkeit, Achtsamkeit, Wohlwollen, Sorgfalt........

Danke, Lilith!

Allerdings kann ich die "Gewalt" hier noch nicht
richtig erkennen. - Sorgfalt??? Ja, die kann
mit erheblichen Anstrengungen verbunden sein -
wahrscheinlich auf für Menschen, die sehr
"sorgfältig" behandelt werden (sollen)!?

Bedenklich und bedenkenswert!

Zurück
Oben