• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spannungsfeld Kunst

AW: Spannungsfeld Kunst

Hallo Luis,

schöner Beitrag von dir!

Ich hab' eine kleine Ergänzung: kennt jemand dieses Kunstwerk?
http://www.arte.tv/de/Cannes__2005/857626.html

Liebe Grüße vom Roten Baron

Danke, Roter Baron!

Der Film gehört offenbar zu den Werken, die
man nicht vergisst.

Es wird sehr gerne öfter dort
http://www.youtube.com/watch?v=plRIV_96Atg&hl=de
reinschauen.

Reinhard70

Ganz nebenbei: Zu meinen Kindheitsheitserinnerungen
gehört genau die "Ausdembettpinkelszene" ...
Traurig ist die Erinnerung, weil sie sich an Ort und
Stelle nicht wiederholen konnte. Wenige Tage (oder
Wochen) später verbrannte das Landhaus. Wir waren
allerdings schon - kurz vor dem Zusammenbruch
des "Dritten Reichs" - im großen Leiterwagen Richtung
Westen aufgebrochen.

Werbung:

Ganz nebenbei: Zu meinen Kindheitsheitserinnerungen
gehört genau die "Ausdembettpinkelszene" ...
Traurig ist die Erinnerung, weil sie sich an Ort und
Stelle nicht wiederholen konnte. Wenige Tage (oder
Wochen) später verbrannte das Landhaus. Wir waren
allerdings schon - kurz vor dem Zusammenbruch
des "Dritten Reichs" - im großen Leiterwagen Richtung
Westen aufgebrochen.

Häh???

scheinbar ein ex-catheter-Beitrag...

...leider trifft es ein, der Film wird breit getreten und durch youtube-Ausschnitte präsentiert, eine Plattform wo jeder jeden Mist veröffentlichen kann. So ein Ausschnitt wird dem Film nicht gerecht, er dient nur als Beleg zur Ego Befriedigung eines einzelnen ...
Das ist kein Thema das man sich wie irgendein beliebigen Aktion-Mist mal schnell um die Ohren haut um nichts mehr merken zu müssen, in dem Film wird das Thema Leben oder Tod nicht durch Ballerei dargestellt, sondern durch die verschlungenen Pfade der menschlichen Psyche.

Der Thread heißt Spannungsfeld Kunst und unter diesem Aspekt ist der Film zu verstehen, wer dazu nicht in der Lage ist hält sich lieber raus und spielt was anderes. Da werde ich sauer...

Mich würde eher mal interessieren wodurch redbaron das Spannungsfeld Kunst in diesem Film wahrnimmt, dass es vorhanden ist, daran besteht kein Zweifel.

gruß fluuu

...leider trifft es ein, der Film wird breit getreten und durch youtube-Ausschnitte präsentiert, eine Plattform wo jeder jeden Mist veröffentlichen kann. So ein Ausschnitt wird dem Film nicht gerecht, er dient nur als Beleg zur Ego Befriedigung eines einzelnen ...
Das ist kein Thema das man sich wie irgendein beliebigen Aktion-Mist mal schnell um die Ohren haut um nichts mehr merken zu müssen, in dem Film wird das Thema Leben oder Tod nicht durch Ballerei dargestellt, sondern durch die verschlungenen Pfade der menschlichen Psyche.

Der Thread heißt Spannungsfeld Kunst und unter diesem Aspekt ist der Film zu verstehen, wer dazu nicht in der Lage ist hält sich lieber raus und spielt was anderes. Da werde ich sauer...

Mich würde eher mal interessieren wodurch redbaron das Spannungsfeld Kunst in diesem Film wahrnimmt, dass es vorhanden ist, daran besteht kein Zweifel.

gruß fluuu

Lieber fluuu,

bevor du womöglich doch noch auf die Idee kommst, mich direkt zu fragen, erleichtere ich lieber gleich deine Neugier. Wodurch ein Spannungsfeld wahrnehmen? Na, für Spannungsfelder gibt es doch das e-Meter, oder? Ich dachte, du kennst dich mit solchem Zeug aus...

Was ich nicht verstehe, ist, wieso du auf diese Weise gegen Youtube wetterst. Ich meine, das ist halt überhaupt das Internet, wo jeder jeden Mist veröffentlichen kann. Du selber hast ja auch eine Website und veröffentlichst dort. Ganz angenehm, wenn keiner da ist, der Qualitätsmaßstäbe anlegt, oder?

PS: der Film "Leolo" kam mir einfach bloß spontan in den Sinn. Hab' den vor Ewigkeiten gesehen und fand den ganz witzig...

...nach Floskeln, Smileys und Blümchen nun wieder zurück zum Spannungsfeld Kunst, das lebt nicht von frommen Nettigkeiten und liebreizenden Schnörkeln, da geht es zur Sache ohne Verdrängungen, Heucheleien und anderen Lügen.
Das Spannungsfeld Kunst ist letztendlich das Spannungsfeld zwischen Leben und Tod so wie zwischen allen polarisierenden Dinge auf der Welt. Zu diesem Spannungsfeld gehören immer beide Seiten der Medaille, sowohl die positive als auch die negative Seite. Nur wenn es gelingt diese zu Versöhnen ist eine glückliche Gesundheit möglich ohne Fallen befürchten zu müssen in die das Hineintappen sehr schmerzhaft ist aber auch lehrreich für die Zukunft.
Die Kunst hat die Möglichkeit diese beiden Seiten zu Versöhnen und durch schöpferisch/kreative Prozesse umzusetzen. Es ist das Gestalten von innen heraus das diese Mächte vereint und zu einem kräftigen, lebendigen Werk führt.
Spannungsfeld Kunst ist die Versöhnung zwischen Gut und Böse und einem letztlichen Verzeihen gegenüber den zerstörerischen Kräften.

gruß fluuu

...nach Floskeln, Smileys und Blümchen nun wieder zurück zum Spannungsfeld Kunst, das lebt nicht von frommen Nettigkeiten und liebreizenden Schnörkeln, da geht es zur Sache ohne Verdrängungen, Heucheleien und anderen Lügen.
Das Spannungsfeld Kunst ist letztendlich das Spannungsfeld zwischen Leben und Tod so wie zwischen allen polarisierenden Dinge auf der Welt. Zu diesem Spannungsfeld gehören immer beide Seiten der Medaille, sowohl die positive als auch die negative Seite. Nur wenn es gelingt diese zu Versöhnen ist eine glückliche Gesundheit möglich ohne Fallen befürchten zu müssen in die das Hineintappen sehr schmerzhaft ist aber auch lehrreich für die Zukunft.
Die Kunst hat die Möglichkeit diese beiden Seiten zu Versöhnen und durch schöpferisch/kreative Prozesse umzusetzen. Es ist das Gestalten von innen heraus das diese Mächte vereint und zu einem kräftigen, lebendigen Werk führt.
Spannungsfeld Kunst ist die Versöhnung zwischen Gut und Böse und einem letztlichen Verzeihen gegenüber den zerstörerischen Kräften.

gruß fluuu

„Gut und Böse“ sind kulturell/religiös bezogene Begriffe als gegensätzliche Momente in einem moralisch – rechtlichen Kontext und können sich deshalb nicht „versöhnen“. Auch ist es schwer möglich einem Wort (wie Gut oder Böse) zu verzeihen, wenn kein Tatbestand dahinter steht.

K. M.

Werbung:

Hallo Alice!

Leider konnte ich darüber nicht lachen ...

Reinhard,
tut mir ja leid, aber wenn einer statt "ex cathedra" die Form "ex-katheter" wählt, muß ich einfach lachen. Ich analysiere dabei gar nicht, ob er es nicht besser weiß (honi soit qui mal y pense) oder ob er 'mit einem zwinkernden Auge' schreibt. Mein Lachen wird erzeugt durch das, was da steht.
Das ist eben 'Spannungsfeld neben der Kunst.'

Zurück
Oben