Marianne schrieb:
Kann man/frau Christ/In und Individualist/In sein?
Das ist nicht die Frage
Ich halte die Frage glatt für Nonsens.
So solltest Du nicht argumentieren.
Jede Bewegung lebt von Individualisten, charismatischen Leitfiguren und denen, die tun, was man ihnen sagt, ohne viel zu fragen.
Wer kann in diesen Bewegungen dem Individualismus frönen? Eventuell die Leitfiguren, die man hinaufgehievt hat, wird doch das sogenannte Charisma meistens gemacht. Und wenn zwei tatsächlich mehr oder weniger dasselbe Charisma haben, dann wird dem, der eine längere Parteivergangenheit oder eine größere Freunderllobby hinter sich hat, der Vorzug gegeben. Möglicherweise kommt dieser angebliche charismatische Parteifunktionär aus einer Loge. Nun, wer immer zur Leitfigur wird, inwieweit kann er seinen Individualismus leben und in seine Arbeit einbringen?
Und wo bleiben die, die angeblich alles machen, was man ihnen sagt? Auch sie gehören der Gruppierung an und es ist die Mehrheit. Sind das Unterläufeln, die keinen Anspruch auf Indiviualismus haben, sind es Lemminge?
Neben den Charismatikern gibt es die große Gruppe der Kritiker in jeder Partei und Bewegung, die sehr wohl Anhänger der Grundideen ihrer Bewegung sind, aber nie aufhören, wachsam zu sein.
Auch Kritiker sind mit Ihrer Wachsamkeit, deswegen sie vehement angegriffen werden, voll ausgelastet. Ob das noch Zeit bleibt um einen Individualismus zu leben, geschweige diesen in ihre Arbeit einzubringen?
Es ist doch irgendwie fast anrüchig zu glauben, dass das eine das andere ausschließt.
Ich habe schwer in Verdacht, dass dies wohl der Fall ist.
Glaubst Du, dass ich z:B. als überzeugte Sozialistin von morgens früh an die Internationale singe und nur tue, was Gusi mir anschafft?
Die Internationale ist ein Lied. Wenn sich der Text mit Deinen Idealvorstellungen überschneidet, dann kannst Du es leben, privat, ohne Partei.
Bist Du aber ein schon höherrangiges Parteimitglied in der sozialistischen Partei, wirst Du Dich bestimmt nach den Vorgaben des Gusi, zumindest wenn Du in seiner Gunst bleiben willst, halten müssen. Und wer will das nicht? In Deiner Arbeit als Parteibonze wird dein Individualismus bestimmt auf der Strecke bleiben. Wenn Du behauptest, dass dies nicht so ist, muss ich Dich in diesem Zusammenhang um praktische Beispiele bitten.
Du bist die langgediente Politikerin, also wird es Dir nicht schwerfallen.
Ich würde mich auf Deine sachlichen Argumente sehr freuen.
Herzlichst
suche