• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Wärme

Werbung:
AW: Soziale Wärme

Richtig. Das ist Suchtverhalten und somit krankhaft.

Liebe Grüße

Zeili

überspringen wir mal getrost 1,5 seiten forenmüll und kommen zum thema zurück.
deine zusammenfassung des problems mit dem wort "suchtverhalten" beeindruckt mich. ich denke schon monate/jahre darüber nach, habe aber nie das treffende wort gefunden. DANKE.

zurück zur "sozialen wärme":
suchtverhalten (gier - wobei diese im gegensatz zum suchtverhalten nicht unbedingt krankhaft ist) veranlasst uns, möglichst viel werte/macht zusammenzuraffen. ging es früher oft noch um (zweifelhafte) ehre, so spielt diese heute kaum noch eine rolle. die menschen tun für geld alles. und alles was sie tun, wird in geld umgerechnet. der mitmensch als person kommt wieder mal zu kurz (genau wie bei der ehre auch). denn mitgefühl kostet zeit und geld; und zeit ist geld. mitmenschen kosten also geld!!!
ist es also suchtverhalten, was uns davon abhält, mitgefühl für andere zu empfinden?


(nun etwas überzogen):
und fehlendes mitgefühl führt zu suchtverhalten (z.B. alkohl, spielsucht etc.).
ist unsere kultur also vom suchtverhalten bestimmt?
 
AW: Soziale Wärme

ist es also suchtverhalten, was uns davon abhält, mitgefühl für andere zu empfinden?
Kann ich mir schon denken; Suchtverhalten geht ja mit Egoismus einher.

(nun etwas überzogen):
und fehlendes mitgefühl führt zu suchtverhalten (z.B. alkohl, spielsucht etc.).
ist unsere kultur also vom suchtverhalten bestimmt?
Dieser Teufelskreis kann sich schon bilden; dass unsere Kultur bereits davon "bestimmt" ist, möchte ich nicht behaupten; es macht aber einen (zu) großen Teil aus.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Soziale Wärme

Gräfin,
ich kann deinem Wunsch nach Löschung nicht nachkommen. Das hatten wir doch geklärt.
Häh, Baron,
wer hat hier Löschung verstanden und dann davon geschrieben?Wie oft hast Du schon Deine Wünsche ausgelöscht bekommen, so dass Du gar nicht mehr anders kannst als diese Löschung auf mich zu projizieren?:dontknow: Dann solltest Du Dich jetzt sehr dafür loben, dass Du diesem Wunsch bis jetzt immer tapfer widerstanden hast und eben noch lebst.
Ich hielte das zwar für keine Todsünde, sehe das also weniger im religiösen Licht des heiligen Vaters, so wie du, aber rein technisch gesehen ist das nicht drin.
Religion bedeutet Bindung an.....!
Es ist doch ganz interessant, einmal zu erforschen an wen oder was Du bis jetzt immer noch unsichtbar gebunden bist, dass Du es mir in die Schuhe schieben musst? :dontknow:
Deswegen hatte ich dich ja gebeten, zu Walter zu gehen... der das dann aber mißverstanden zu haben scheint...
Gehe nicht zu Deinem Fürst,
wenn Du nicht gerufen wirst

alte Weisheit​
Was willst du also tun? Der Rote Baron
Das was ich mein leben lang schon getan habe.
leben < - >lieben
leiden
Ich kann schließlich nix dafür, dass Du vermutlich schon 1000 Gehirnwäschen hinter Dir hast :dontknow: und Dir jetzt bei Deinem Schleudertrauma lauter Mist in Dein Gehirn fällt. Ich kann Dich höchstens drauf aufmerksam, dass das eben noch so ist. Ich wünsche mir nur für den Weltfrieden und eine erfreulichere Kommunikation mit Dir, dass Du die Schleuder langsam zum stehen bringst und einfach nur einmal zu siehst, was dann geschieht und Du die Spreu vom Weizen trennen lernst. Es kann schließlich heute kein Mensch mehr dafür, dass Du früher zu heiß gebadet, mit dem Klammerbeutel bepudert und schief gewickelt wurdest. Es ist heute Deine Entscheidung wie Du mit dem einmal erlittenen Unrecht gegen dass Du Dich als Säugling nicht wehren konntest umgehen willst. Es war einfach bloß schlimm. Das immer wieder zu spüren und Dir zu erklären, es ist vorbei ist gehört zu der Aufgabe eines Menschen, der Erwachsenen sin will und bereit ist Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.
Der kann dann auch auch aus Fehlern und Schmerzen lernen. Du scheinst immer noch den Klammerbeutel in der Hand zu halten und zu versuchen alle in Dein Schleudertrauma mit ein zu beziehen. Es ist eine Möglichkeit mit den frühen Schmerzen und Beraubungen der eigenen Kindheit umzugehen. Ich wünsche mir von Dir, dass Du noch andere ausprobierst, damit das Elend in der Welt gestoppt werden kann und nicht noch vervielfältigt wird durch Dich.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Soziale Wärme

Häh, Baron,
wer hat hier Löschung verstanden und dann davon geschrieben?Wie oft hast Du schon Deine Wünsche ausgelöscht bekommen, so dass Du gar nicht mehr anders kannst als diese Löschung auf mich zu projizieren?:dontknow: Dann solltest Du Dich jetzt sehr dafür loben, dass Du diesem Wunsch bis jetzt immer tapfer widerstanden hast und eben noch lebst.

Religion bedeutet Bindung an.....!
Es ist doch ganz interessant, einmal zu erforschen an wen oder was Du bis jetzt immer noch unsichtbar gebunden bist, dass Du es mir in die Schuhe schieben musst? :dontknow:

Gehe nicht zu Deinem Fürst,
wenn Du nicht gerufen wirst

alte Weisheit​


Das was ich mein leben lang schon getan habe.
leben < - >lieben
leiden
Ich kann schließlich nix dafür, dass Du vermutlich schon 1000 Gehirnwäschen hinter Dir hast :dontknow: und Dir jetzt bei Deinem Schleudertrauma lauter Mist in Dein Gehirn fällt. Ich kann Dich höchstens drauf aufmerksam, dass das eben noch so ist. Ich wünsche mir nur für den Weltfrieden und eine erfreulichere Kommunikation mit Dir, dass Du die Schleuder langsam zum stehen bringst und einfach nur einmal zu siehst, was dann geschieht und Du die Spreu vom Weizen trennen lernst. Es kann schließlich heute kein Mensch mehr dafür, dass Du früher zu heiß gebadet, mit dem Klammerbeutel bepudert und schief gewickelt wurdest. Es ist heute Deine Entscheidung wie Du mit dem einmal erlittenen Unrecht gegen dass Du Dich als Säugling nicht wehren konntest umgehen willst. Es war einfach bloß schlimm. Das immer wieder zu spüren und Dir zu erklären, es ist vorbei ist gehört zu der Aufgabe eines Menschen, der Erwachsenen sin will und bereit ist Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.
Der kann dann auch auch aus Fehlern und Schmerzen lernen. Du scheinst immer noch den Klammerbeutel in der Hand zu halten und zu versuchen alle in Dein Schleudertrauma mit ein zu beziehen. Es ist eine Möglichkeit mit den frühen Schmerzen und Beraubungen der eigenen Kindheit umzugehen. Ich wünsche mir von Dir, dass Du noch andere ausprobierst, damit das Elend in der Welt gestoppt werden kann und nicht noch vervielfältigt wird durch Dich.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Grüße an fast alle...

und wieder Pseudoanalysen, Beleidigungen, wirre aus der Luft gegriffene Konstrukte. Und dass nur, damit Du eine irgendeine Reaktion erhälst...Verzweifelte Leute machen eben verzweifelte Dinge. Wenn ich da nochmal auf diese Seite verweisen darf:

http://www.blumenwiesen.org/borderline-abwehrmechanismen.html

Hieraus zitiert:

"Ein weiterer Abwehrmechanismus bei Borderline-Patienten ist die Projektive Identifizierung. Dabei werden eigene, vor allem aggressive Anteile auf das Gegenüber projeziert, gleichzeitig aber ein Einssein mit dem Betreffenden empfunden. Das führt dazu, daß der Borderline-Patient den anderen Menschen, auf den er seine Aggressionen projeziert hat und mit dem er sich eins fühlt, mit allen Mitteln kontrollieren und möglicherweise angreifen muß.

Der eigene Haß wird dem anderen unterstellt, dieser dann nicht selten sogar dazu gebracht, den projizierten Haß seinerseits zu erleben und entsprechend zu handeln. Der Betroffene vermag sich somit als Opfer von dessen Haß zu sehen und schützt sich hierdurch vor den Schuldgefühlen wegen der eigenen Aggressivität (Birger Dulz u. Angela Schneider, 2004, S.38).

Bei zunehmender Reifung ist auch das Projizieren 'guter' Anteile möglich (Birger Dulz u. Angela Schneider, 2004, S. 39) , was sich in bei den Betroffenen beispielsweise in dem Wunsch nach einem helfenden oder sozialen Beruf zeigen kann. "

Und jetzt wieder weiter im Thema. Zu sozialer Wärme.

Ein einfaches Lächeln gegenüber anderen kann schon Wunder bewirken. Ich habe es einfach mal ausprobiert. Ich habe einfach mal jeden gegrüßt und angelächelt, dem ich über den Weg gelaufen bin. Manche waren verwundert, andere leicht abwehrend( Was will die denn jetzt von mir, will die was verkaufen?) aber viele haben zurückgelächelt. Und Ihre Sauertopfmiene ( Ist das in Deutschland verbreiteter als anderswo? Im Ausland sehe ich nicht soviele Regenwettergesichter..) verwandelte sich in einen glücklichen Gesichtsausdruck. Teilweise ergaben sich sogar sehr interessante Gespräche.
Ein Lächeln kann die Tür zum Herzen öffnen.
 
AW: Soziale Wärme

Ich wünsche mir von Dir, dass Du noch andere ausprobierst, damit das Elend in der Welt gestoppt werden kann und nicht noch vervielfältigt wird durch Dich.

kein Problem. Ein andere Möglichkeit, das Elend in der Welt zu stoppen, wäre beispielsweise, diesen bestimmten Satz von dir als Suchmuster in eine Suchmaschine einzugeben:

Es kann schließlich heute kein Mensch mehr dafür, dass Du früher zu heiß gebadet, mit dem Klammerbeutel bepudert und schief gewickelt wurdest.

Diese Forumulierung ist so charakteristisch, daß sich damit ganz gut die anderen Foren auffinden lassen, aus denen du entweder schon rausgeschmissen wurdest oder der Rausschmiss gerade ansteht...

Der Rote Baron
 
AW: Soziale Wärme

überspringen wir mal getrost 1,5 seiten forenmüll und kommen zum thema zurück.
Hallo Nachtwache,
hier beginnt schon die soziale Kälte und wird eine ganz massive Abwertung mit forenmüll ausgesprochen. Warum kannst Du Dich nicht darauf beschränken zu schreiben:Ich überspringe jetzt einmal die letzten 1,5 Seiten und komme auf Deine Argumente zeilinger zurück.:confused:

deine zusammenfassung des problems mit dem wort "suchtverhalten" beeindruckt mich. ich denke schon monate/jahre darüber nach, habe aber nie das treffende wort gefunden. DANKE.
Ja es besteht ein Suchtverhalten, wegen schon mit der Muttermilch aufgesogener Abwertung, jetzt selber die Macht besitzen zu können andere abzuwerten. Anstatt, die Andren anders sein zu lassen und ohne den Andren zu kränken das eigene Interesse weiter zu verfolgen.
zurück zur "sozialen wärme":
suchtverhalten (gier - wobei diese im gegensatz zum suchtverhalten nicht unbedingt krankhaft ist) veranlasst uns, möglichst viel werte/macht zusammenzuraffen. ging es früher oft noch um (zweifelhafte) ehre, so spielt diese heute kaum noch eine rolle. die menschen tun für geld alles. und alles was sie tun, wird in geld umgerechnet. der mitmensch als person kommt wieder mal zu kurz (genau wie bei der ehre auch). denn mitgefühl kostet zeit und geld; und zeit ist geld. mitmenschen kosten also geld!!!
ist es also suchtverhalten, was uns davon abhält, mitgefühl für andere zu empfinden?
Nein das ist ein Schutzverhalten, wir leben in der fixen Idee, dass seelisches Leid ansteckend und unheilbar ist und sogar böse sein könnte.
Gebildet sein heißt:
Sich nicht merken zu lassen,
wie schlecht man ist.

( Friedrich Nietzsche *1844 + 1900)
Dabei ist das Gegenteil der Fall:

(nun etwas überzogen):
und fehlendes mitgefühl führt zu suchtverhalten (z.B. alkohl, spielsucht etc.).
ist unsere kultur also vom suchtverhalten bestimmt?
Ja Du hast es ganz richtig erkannt.

Möchtest Du mit Deinen Beiträgen so bewertet werden, wie Du es mit den Beiträgen der User von den letzten 1,5 Seiten gemacht hast? :dontknow: Hast Du alle Beträge gelesen?:dontknow: Hast Du die Beiträge im Zusammenhang erkennen können?:dontknow: Ab wann wurde es für Dich unverständlich und damit zum Forenmüll?:dontknow:
Suchtverhalten kommt durch mangelndes Verständnis, zu strenge Verbote und ein hoffnungsloses Bemühen zu verstehen, was da eigentlich geschieht und was ich jetzt damit zu tun habe.
Süchte gibt es eine ganze Menge und sind eben ein Symptom für ein großes emotionales Defizit an Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Soziale Wärme

hallo rotegraefin,
du fragst, ab wann die beiträge forenmüll wurden.
diese antwort möchte ich dir nicht schuldig bleiben,
auch wenn sie uns im eigentlichen thema nicht weiterbringt!

wir befinden uns hier im forenthema
"allgemeine politische fragen"
im faden
"soziale wärme"

im laufe des beitrags 23 weicht dein post von der allgemeinen (siehe forenthema) zu diskutierenden ebene auf einer sehr persönliche eben zwischen dir und redbaron ab. zum eigentlichen thema "soziale wärme" als allg. politische betrachtung folgt daraufhin in eurem zwiegespräch keine aussage mehr.

solche dinge ließen sich meiner meinung nach prima per PN klären. und schließlich führt ihr eure diskussion ja nicht nur in diesem faden, sondern mehr oder weniger quer durch das ganze forum aus, so dass der zusammenhang für andere schwer erkennbar wird.

und ja, ich habe die in diesem faden gemachten posts alle gelesen, kann sie aber mit dem thema ansich nicht in verbindung bringen.

nachsatz:

soziale kälte kann auch sein, wenn man raum (hier: im faden) für sich nutzt, gespräche führt, die "einem dritten" wenig bis nichts nützen. auch das ist egoistisch.
 
Werbung:
AW: Soziale Wärme

"Soziale Kälte" ist das Stichwort.

Untrennbar verbunden mit der CDU und der FDP [...]in Deutschland: ein Schatten senkt sich über das Land.

und kuckst du:
nach den ersten koalitionsverhandlungen zeigen doch cdu und fdp durchaus "soziale wärme", jedenfalls monitäre....
naja, vielmehr vermögen ja die politiker auch nicht.

bleibt es zu hoffen, dass die regierenden dereinst auch das umsetzen, was bei den koal.-verhandlungen besprochen wurde; jedenfalls diesmal.
 
Zurück
Oben