• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Wärme

AW: Soziale Wärme

Nein Baron,
das hast Du es gerne Deine Masche ist mal wieder so schön verdreht, dass nur etwas falsches dabei rauskommt.

Also ich sehe kein Verdrehen hier beim Baron. Ich verstehe genau dasselbe.
Und diese Aussage machst Du, RG, hier leider des öfteren.

Aber damit Du es richtig verstehst, hier noch einmal die Erklärung dazu: Wenn ich meine Ma zitiere, dann kannst Du in aller Ruhe davon ausgehen, dass das ein Zitat einer Faschistin ist. Ich hatte bei der keine Chance und die hab ich genutzt.

Du zitierst also einen Menschen dem Du offensichtlich nicht wohlgesonnen bist, gar als Faschisten bezeichnest um Deine Meinungen zu unterstreichen bzw. Deine Meinung kurz zusammenzufassen. Hmmm...zu was macht Dich das dann? Aber schön dass Du es mal ausgesprochen hast. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Du scheinst aus dem gleichen Holz wie sie geschnitzt zu sein. Ich fürchte noch einen Tick besser. Das Prinzip ist immer gleich sadistisch. Erst anlocken und dann gut gezielte Stiche zu verteilen. So bleibt die soziale Kälte erhalten.
Deine Diagnose sind voller Scharfsinn. Dein Handeln innerhalb einer Beziehung einfach eine Katastrophe und wohlweislich der Entwicklung einer sozialen Wärme abträglich.

Wie oft soll man Dir noch sagen, das Du Dich nicht immer selbst in anderen sehen sollst? Warum machst Du das immer wieder? Und wie oft soll man Dich noch darauf hinweisen, dass Du keine Unterstellungen machen sollst? So bleibt die soziale Kälte in Deiner Umgebung erhalten. Und Du wirst weiterhin einsam bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

bist du dir sicher, daß deine Ma sich von einer Faschistin zitieren lassen wollen würde? Bäh, deine Ma würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüßte, was aus ihrem Liebling geworden ist...
Den Gefallen hat sie bis heute noch niemandem getan, sich überhaupt bis in dessen Reichweite zu begeben. Das muss der Neid ihr lassen und dafür bewundere ich sie auch, nach allem was diese Frau durch gemacht hat. Sie hat vier Söhne und ihren Mann beerdigt.
was wiederum den Großmut deiner Ma beweist, daß sie dich so frei hat gewähren lassen...
Ich habe meine Kinder in
Freiheit dressiert.

Spruch meiner Ma​
Was immer das ist. Worauf sie aber bestimmt stolz drauf sein wird, dass ich das selbstständige Denken immer weiter entwickelt habe. Zugeben würde sie es nie im Leben mit Sicherheit nicht vor mir.
geh', Gräfin, du kommst mir vor wie eine Mutter, die ihr Kind zum Essen ruft. Da sollte es doch drin sein, daß man die kleine, rote Tochter zum Händewaschen schickt. Als Mutter muß man halt großzügig drüber hinwegsehen, wenn dann das herumsauende Mädl ihren Sadismus am gut gepflegten Badezimmer ausläßt...
Hast Du Dich gerade in ein Mädl verwandelt? Den Trick kenn ich noch nicht bringst Du mir den bei?

wenn ich dir einheizen soll, sach Bescheid...Der Rote Baron
Ist Dir kalt?
Mach Dir warme Gedanken!

Spruch meiner Ma​
Danke für das Angebot, aber ich bin schon gut bedient. :zunge3:

:liebe: :schaf: :waesche1: rg

Den Gefallen hat sie bis heute noch niemandem getan, sich überhaupt bis in dessen Reichweite zu begeben. Das muss der Neid ihr lassen und dafür bewundere ich sie auch, nach allem was diese Frau durch gemacht hat. Sie hat vier Söhne und ihren Mann beerdigt.

wenn man eines Tages zum Gefühl des Hasses auf die eigene Mutter vorgedrungen ist, ist man einen großen Schritt weiter. Dann versteht man, daß das Schwierigste erst noch bevorsteht...

Hast Du Dich gerade in ein Mädl verwandelt? Den Trick kenn ich noch nicht bringst Du mir den bei?

Gräfin, allein in diesem Forum haben schon andere mit mehr Geschick versucht, meine Geschlechteridentität auf den Prüfstein zu stellen... was möchtest du denn, daß ich dir beibringe?

Der Rote Baron

Der Rote Baron

eine sozial kalte Welt hat eine hohe Kriminalitätsrate bzw. eine extreme Strafverfolgung

die Identifikation mit der Regierung/Verwaltung ist nicht mehr gegeben

Ach ja? Im Hitlerismus / Stalinismus war die Identifikation mit dem Staat extrem bzw. hoch - die Mörderei war also Garant für "Soziale Wärme" - lassen wir das mal so stehen!

scilla schrieb:
es findet eine Abspaltung von Gruppen statt
und zwischen den Gruppen untereinander und zum Staat hin findet eine Aufrüstung statt

im Grundgesetz gibt es den Widerstandsparagraphen
dieser verhindert, daß sich Auswüchse sozialer Kälte wie abgeschottete Wohngebiete in Deutschland etablieren

Der Punkt ist wohl eher, daß ein Rechtsstaat den Bürger vor seiner losgelassenen Gewalt schützen muß. Du begegnest kaum einem, dem du nicht zutraust, dich stickum zusammenzuschlagen. Froh bist du nur, wenn du dich wehren kannst.

- Insofern hätte es der Hitler und Stalin nicht bedurft.
Wie sagte man? "Trau keinem über dreißig!"

Ach ja? Im Hitlerismus / Stalinismus war die Identifikation mit dem Staat extrem bzw. hoch - die Mörderei war also Garant für "Soziale Wärme" - lassen wir das mal so stehen!

Der Punkt ist wohl eher, daß ein Rechtsstaat den Bürger vor seiner losgelassenen Gewalt schützen muß. Du begegnest kaum einem, dem du nicht zutraust, dich stickum zusammenzuschlagen. Froh bist du nur, wenn du dich wehren kannst.

- Insofern hätte es der Hitler und Stalin nicht bedurft.
Wie sagte man? "Trau keinem über dreißig!"

Na ja ~ eine demokratische Regierung ist wohl von einer Diktatur zu unterscheiden.

AktivFreidenker schrieb:
Na ja ~ eine demokratische Regierung ist wohl von einer Diktatur zu unterscheiden.
Nach allem, was man im 20. Jh. wie in der Gegenwart beobachten kann, ist die Zustimmung der Bevölkerung zu Maßnahmen der Regierung (und seien diese mörderischer Art) in Diktaturen höher als in Demokratien. Soweit ist scillas These entgegenzutreten, daß soziale Kälte = Straßenterror bei mangelnder Identifikation mit der Regierung wächst. Im Gegenteil: Regierungen können hier steuernd und verstärkend wirken. Beispiel: großer Applaus für die scheinbare Zerschlagung der SA 1934.

Das Gegenmittel heißt nicht Demokratie (obwohl die sehr sinnvoll sein kann), sondern Recht. Der Regierung muß ein Instrument entgegengesetzt werden, das sie nicht oder nur sehr begrenzt beeinflussen kann, und das ihren Handlungsspielraum bestimmt.

Darum hebe ich auf den Rechtsstaat ab, der den Menschen vor der Willkür des anderen Menschen schützt. Kann sein, daß vor allem Demokratien auf rechtsstaatlichen Prinzipien beruhen - ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte lehrt jedoch, daß wenigstens in D der Rechtsstaat vorher da war (in einem heute akzeptablen Sinne spätestens ab 1870), und sich eine Demokratie erst auf dieser Basis langsam entwickeln konnte - die barbarische Rechtsverkehrung des Dritten Reiches, die durchaus als "demokratisch" (=dem Volkswillen entsprechend) zu begreifen ist, als Lernstufe inbegriffen. In D hat man sogar die Negation der Rechtsstaatlichkeit durchgemacht: Seit 1949 soll man es besser wissen. Was nicht besagt, daß D eine Vorzeige-Demokratie wäre.

Was hat das mit "sozialer Wärme" zu tun? Es gibt interessante Bücher; von Hans-Jürgen Eitner, "Hitlers Deutsche", Casimir Katz Verlag 1990 (!), Daniel Goldhagen, "Hitlers willige Vollstrecker", 1996, und nicht zuletzt Götz Aly, "Hitlers Volksstaat", 2005. Vor allem Eitner belegt eindringlich, daß die von Deutschen untereinander gefühlte "soziale Wärme" im Dritten Reich, insbesondere von 1933 bis zum Höhepunkt 1936, alles übertroffen haben muß, was der heutige postmodern und postsozialdemokratisch aufgeklärte, in Kriterien der Globalisierung (was nicht weniger bedeutet als den Anspruch gleichen Rechts für alle!) denkende Deutsche oder Österreicher sich unter diesem Begriff - "soziale Wärme" - überhaupt vorstellen kann.

Gruß,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Was hat das mit "sozialer Wärme" zu tun? Es gibt interessante Bücher; von Hans-Jürgen Eitner, "Hitlers Deutsche", Casimir Katz Verlag 1990 (!), Daniel Goldhagen, "Hitlers willige Vollstrecker", 1996, und nicht zuletzt Götz Aly, "Hitlers Volksstaat", 2005. Vor allem Eitner belegt eindringlich, daß die von Deutschen untereinander gefühlte "soziale Wärme" im Dritten Reich, insbesondere von 1933 bis zum Höhepunkt 1936, alles übertroffen haben muß, was der heutige postmodern und postsozialdemokratisch aufgeklärte, in Kriterien der Globalisierung (was nicht weniger bedeutet als den Anspruch gleichen Rechts für alle!) denkende Deutsche oder Österreicher sich unter diesem Begriff - "soziale Wärme" - überhaupt vorstellen kann.

Gruß, Thorsten

Das habe ich mich auch gefragt Thorsten, beim Lesen Deines Kommentars.
Das Naziregime war auf dem autoritären Charakter aufgebaut. Die Partei, der Führer hatte immer Recht. Es hat sich gezeigt, dass Deutschland wie andere Länder noch nicht bereit zu einer Demokratie waren.
Was wir der Zeit haben, ist eine Demokratur.
Die Entwicklung zur Eigenverantwortlichkeit des einzelnen Menschen verläuft nur schleppend und dabei sind alle Zwischenstufen mit zu berücksichtigen.
Eine mögliche Demokratie hat es, wenn überhaupt nur in mutterrechtlichen Kulturen gegeben. Die Erinnerung daran ist verschüttet und sollte bei aller Vorsicht vor Sozialromantik wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Soziale Wärme hat immer etwas mit dem Respekt vor den eigenen Gefühlen wie vor den der anderen Menschen zu tun. Da gibt es noch viel zu lernen und es gibt dazu viele Möglichkeiten auch hier im Internet.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

graefin schrieb:
Eine mögliche Demokratie hat es, wenn überhaupt nur in mutterrechtlichen Kulturen gegeben.
Der Widerspruch zwischen "Mutterrecht" und "Demokratie" fällt Dir aber auch ohne meinen Hinweis auf, oder?

Ansonsten: Nix gelesen davon, was ich geschrieben habe. Nur "Patriarchat" gehört (scheint eine Irritation des Trommelfells zu sein) und wie der Pawlowsche Hund reagiert.

Verzeihung : wie "die Pawlowsche Hündin", man soll dem anderen Geschlecht ja Ehre erweisen.

Th.

Zuletzt bearbeitet:

Der Widerspruch zwischen "Mutterrecht" und "Demokratie" fällt Dir aber auch ohne meinen Hinweis auf, oder?
Oh Thorsten,
schön da ist ja wieder jemand, mit dem ich mich so richtig gut streiten kann!
Kauf Dir bitte eine Lesebrille, dann können wir auch beim Thema bleiben. Wo steht etwas von Mutterrecht?
Ansonsten: Nix gelesen davon, was ich geschrieben habe. Nur "Patriarchat" gehört (scheint eine Irritation des Trommelfells zu sein) und wie der Pawlowsche Hund reagiert.
Gehört habe ich hier gar nichts, lediglich gelesen. Zu dem was ich gelesen und verstanden habe, habe ich hier meine Gedanken und hier nieder geschrieben. Sie scheinen Dir nicht zu gefallen. :dontknow: Das müssen sie ja auch nicht. Ich vermisse jetzt aber von Dir eine gedankliche Weiterführung des Themas beschimpfen ist da gerade keine besondere gedankliche Leistung.
Allerdings erzeugt die :wut1:, die Du da gerade loslässt schon eine gewisse Portion Wärme.
Mir wäre es aber lieber, wenn Du den hinter Deiner Wut versteckten Wunsch aussprechen könntest, dann kann sich echte Wärme und Verständnis für einander entwickeln.

Verzeihung : wie "die Pawlowsche Hündin", man soll dem anderen Geschlecht ja Ehre erweisen.Th.

Das ist schon einmal ein gute Einsicht, die nicht genug anerkannt werden kann.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Graefin,

ich find das schön, daß du in mir ein Feuer lodern siehst. (Hast du nicht gesagt, aber manchmal denken die anderen Tierchen sich auch selbst was.)
Wir werden uns schon nicht aneinander verbrennen. Wenn die Diskussion von Gedanken in unserer Verbindung ausgeschlossen ist - dann halt! Vielleicht liest ja jemand anders, was ich zu sagen hatte.

Gruß und Blitz (kalte Flamme)
Thorsten

Zurück
Oben