• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soziale Wärme

AW: Soziale Wärme

@ zeilinge:
du hast recht, der staat sind wir. was ich meinte war der staatsapparat, also die regierung, die verwaltung etc.

zum thema naturgesetz:
fressen und gefressen werden. dieser passus schließt in der natur erstmal keine soziale wärme aus. wenn das löwenrudel die gazelle gerissen und gefressen hat, kann der rest der gazellenherde in ruhe weiteräsen, auch in sichtweite der löwen.
Okay; die Löwen verhalten sich in punkto Nahrungsbedürfnis sozialer als mancher Mensch; es gibt aber auch Tiere, die aus Lust töten.

unsere gesellschaft funktioniert aber eben nicht nach diesem naturgesetz, sondern nach der wirtschaftsmaxime: nimm was du kriegen kannst, möglichst alles.
Wie oben; gebildete Menschen horten aber nicht mehr Lebensmittel als sie einkühlen können.

und da bricht sich dann auch der soziale winter seine bahn. die (einige) menschen nehmen nicht nur das, was sie zum leben brauche, sondern alles was sie kriegen können. also nicht nur eine gazelle, sondern, wenn es geht, das ganze rudel.
solches verhalten kommt in der natur nur sehr selten vor, im menschlichen zusammenleben unserer kultur aber seit der neolithischen revolution ununterbrochen.
Eine Art Mindestanstand des Menschen könnte auch sein, dass er keine soziale Gesinnung vorheuchelt, wo keine da ist; dann wäre er wenigstens berechenbar. Viele hängen sich leider ein glitzerndes (Sozial- oder Religions)-Mäntelchen um und darunter steckt ein Wesen, das sich nicht einmal um seine eigene Brut sorgt.

Die Theorie (These, Annahme), dass eine Art erfolgreich ist, solange sie sich vermehrt, ist allerdings auch sehr schwer zu widerlegen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Soziale Wärme

Vielleicht könnten wir dann ja auch mal fragen was "soziale Marktwirtschaft" bedeutet. Etwa das Vermarkten des Sozialen?
 
AW: Soziale Wärme

Vielleicht könnten wir dann ja auch mal fragen was "soziale Marktwirtschaft" bedeutet. Etwa das Vermarkten des Sozialen?
Soziale Marktwirtschaft ist (wäre) eine Marktwirtschaft (= Gesetz von Angebot und Nachfrage steht an erster Stelle), die auf die Schwachen nicht vergisst.

Ökosoziale Marktwirtschaft nimmt (nähme) dann zusätzlich noch auf die Umwelt Rücksicht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Soziale Wärme

Wie oben; gebildete Menschen horten aber nicht mehr Lebensmittel als sie einkühlen können.

na, dass ist aber ein bisschen kurz gefasst.
seit ca. 50 jahren erzählen uns die wissenschaftler, der hunger der welt wäre kein problem mehr, es können genug nahrungsmittel hergestellt werden. man bräuchte sie nur noch verteilen.... und das klappt seit 50 jahren trotz aller beteuerungen nicht. komisch.
oder eben nicht komisch. weil ein teil der menschen eben soviel hortet, wie es geht. soviel wie sein kühlschrank hergibt. und die politik packt noch eins obendrauf. da werden äpfel, tomaten, kaffe und milch etc. ins mehr versenkt, damit die preise stabil bleiben.
das wäre also ein löwenrudel, was einfach mal alle gazellen tötet, weil es eben geht. und nicht, weil das löwenrudel die nahrung braucht.

desweiteren:
gehen wir doch mal vom essen in die geldwirtschaft. es wird gerafft, was eben geht, nicht was benötigt wird!!!
 
AW: Soziale Wärme

... genauso ist es mit sozialer Kälte oder Wärme auch, jeder braucht beides
im richtigen Maß aber wenn es zur Sucht wird macht es krank, sowohl die
Wärme als auch die Kälte...
In Deutschland hat sich das Lösen vieler Probleme mit Geld durchgesetzt auch
im sozialen Bereich, Hilfsorganisationen sind technisch hoch gerüstet und
materiell exklusiv ausgestattet aber eine zwischenmenschliche Geste ist kaum
möglich.

gruß fluuu
 
AW: Soziale Wärme

... genauso ist es mit sozialer Kälte oder Wärme auch, jeder braucht beides
im richtigen Maß aber wenn es zur Sucht wird macht es krank, sowohl die
Wärme als auch die Kälte...
In Deutschland hat sich das Lösen vieler Probleme mit Geld durchgesetzt auch
im sozialen Bereich, Hilfsorganisationen sind technisch hoch gerüstet und
materiell exklusiv ausgestattet aber eine zwischenmenschliche Geste ist kaum
möglich.

gruß fluuu
Soziale Wärme und materielle öffentliche Hilfe schließen sich nicht aus.

Gruß Zeili
 
AW: Soziale Wärme

...doch tun sie, wer etwas Materielles bekommt hat zufrieden zu sein, mehr
gibt es nicht und es wird so getan als ob das Wertvollste gegeben wurde.
Traurig!

gruß fluuu
 
AW: Soziale Wärme

Vor ein paar Wochen sprach mich mal ein Mann an, ob ich 10 cent hätte, die in der Apotheke würden ihm sein Rezept nicht geben, weil ihm 10 cent fehlten.
Gelogen dachte ich und sagte: "Kommen Sie mit wir gehen in die Apotheke und klären das." Dadrüber kamen wir ins Gespräch und er meinte überall würde er schlecht behandelt weil er behindert sei. In der Zwischenzeit hatte ich sein Fahrrad entdeckt mit einer dicken Buddel billigen Weins darauf. Und konterte, ja wenn er auch soviel trinken würde, brauchte er sich auch nicht zu wundern, wenn seine Beine kaputt seien. Darauf korrigierte er mich und erzählte mir, dass er seine Behinderung durch einen Badeunfall hatte. Er damals verheiratet gewesen sei und seine Frau ihn mit den zwei Kindern noch als er im Krankenhaus lag verlassen hatte. Er erzählte noch einiges mehr und bestand auf seiner Meinung, dass er überall wegen seiner Behinderung schlecht behandelt würde.
Da ich mir gut vorstellen konnte, dass er in vieler Hinsicht recht hatte, dass er schlecht behandelt wurde, ich aber keine Lust hatte, das mit ihm alles zu erörtern, habe ich das Gespräch nur darauf gelenkt, was er ändern kann und zu ihm gesagt: "Wenn Sie daran glauben, dass Sie wegen Ihrer Behinderung schlecht behandelt werden, dann kann ich Ihnen hundert Mal was anderes sagen, ich werde keinen Erfolg haben, weil Sie glauben dass Sie schlecht behandelt werden wegen Ihrer Behinderung." Danach wollte ich ihm noch ein Würstchen spendieren, was er ablehnte und er gab zu mich belogen zu haben wegen dem Rezept und bedankte sich für das Gespräch.
Ich glaube hier konnten wir einen Moment soziale Wärme herstellen. Als ich nämlich mit meinen Einkäufen etwas später nach Hause ging sah ich ihn mit seinem Fahrrad ankommen und hoffte darauf keine weitere Begegnung mit ihm zu haben. Er fuhr aber bloß ganz munter an mir vorbei und wünschte mir noch einen schönen Tag. :tomate: Da war ich etwas beschämt wegen meiner Furcht.

:liebe: :gitarre: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Soziale Wärme

Soziale Wärme ist im kapitalistischen Treibhaus Europa jene Wachstumsbedingung, ohne die die Aldi-Brüder niemals Milliardäre geworden wären.

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben