• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollten die Medien bei Verbrechen Ross und Reiter nennen?

Sollten die Medien bei Verbrechen Ross und Reiter nennen?

• 1. Ja, es muss über die Herkunft des Täters berichtet werden.

Stimmen: 6 27,3%
  • 2. Nein, die Herkunft des Täters spielt keine Rolle.

Stimmen: 8 36,4%
  • 3. Erst wenn der Täter verurteilt wurde, sollte man darüber Berichten

Stimmen: 7 31,8%
  • 4. Ist mir egal.

Stimmen: 1 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    22
Er ist in dem Video emotional und aufgebracht, das stimmt. Aber genau das ist doch die einzige menschliche Reaktion auf eine solche Tat. Sollen wir denn solche Taten einfach zur Kenntnis nehmen und zur Tagesordnung übergehen? Ich kann das jedenfalls nicht. Solche Taten in dieser Häufung mit einer eindeutigen Täterklientel sind nicht normal!
Naja, wenn man auch all jene aufnimmt die eigentlich kein Land der Welt das bei Verstand ist haben will, dann ist das nicht unbedingt unnormal.
Wie gesagt, Länder wie Monaco suchen sich genau aus wer bei Ihnen wohnen darf. Länder wie Deutschland (D) und Österreich (Ö) nehmen auch die Unattraktivsten.
Ich muss gestehen das ich diesbezüglich rechtlich nicht ganz sattelfest bin, aber habe schon gehört das die Flüchtlingszahl in Ländern wie D und Ö eigentlich bei 0 liegen sollte, da es keinen Krieg an unseren Grenzen gibt und die Flüchtlingsrechte nur bis zum nächsten sicheren Staat gelten.
Wunschdestinationen sollen nicht damit abgedeckt sein und Weiterreisen sollen streng genommen illegale Migration sein.

Werbung:
Ich muss gestehen das ich diesbezüglich rechtlich nicht ganz sattelfest bin, aber habe schon gehört das die Flüchtlingszahl in Ländern wie D und Ö eigentlich bei 0 liegen sollte, da es keinen Krieg an unseren Grenzen gibt und die Flüchtlingsrechte nur bis zum nächsten sicheren Staat gelten.
Wunschdestinationen sollen nicht damit abgedeckt sein und Weiterreisen sollen streng genommen illegale Migration sein.

Wir sind von sicheren Drittstaaten umgeben. Kein Mensch ist jemals im eigentlichen Sinne zu uns geflüchtet.

Aber: Natürlich verstehe ich gleichzeitig jeden einzelnen, der zu uns weiterreist. Weil wir das attraktivste Sozialsystem haben. Ich habe noch niemals einen Migranten (das ist das richtige Wort, nicht "Flüchtling") dafür verurteilt. Ich würde es an deren Stelle genau so machen. Das zeigt aber wo das Problem liegt: In der Anreizsetzung. Und außerdem in der mangelnden Kontrolle. Das führt dann eben dazu, dass hier permanent Psychopathen stranden, die dann solche Taten begehen. Da niemand zu uns wirklich flüchtet, könnten wir uns doch ein besseres Auswahlsystem leisten. Warum nicht?!

Naja, wenn man auch all jene aufnimmt die eigentlich kein Land der Welt das bei Verstand ist haben will, dann ist das nicht unbedingt unnormal.
Wie gesagt, Länder wie Monaco suchen sich genau aus wer bei Ihnen wohnen darf. Länder wie Deutschland (D) und Österreich (Ö) nehmen auch die Unattraktivsten.
... vor allem die, deren Herkunftsländer auch nicht zurück haben wollen ...

Wir sind von sicheren Drittstaaten umgeben. Kein Mensch ist jemals im eigentlichen Sinne zu uns geflüchtet.

Aber: Natürlich verstehe ich gleichzeitig jeden einzelnen, der zu uns weiterreist. Weil wir das attraktivste Sozialsystem haben. Ich habe noch niemals einen Migranten (das ist das richtige Wort, nicht "Flüchtling") dafür verurteilt. Ich würde es an deren Stelle genau so machen. Das zeigt aber wo das Problem liegt: In der Anreizsetzung. Und außerdem in der mangelnden Kontrolle. Das führt dann eben dazu, dass hier permanent Psychopathen stranden, die dann solche Taten begehen. Da niemand zu uns wirklich flüchtet, könnten wir uns doch ein besseres Auswahlsystem leisten. Warum nicht?!
Das ist eine wirklich gute Frage, welche an die volle Souveränität eines Staatswesens knüpft, die aber für Deutschland offenbar unerreichbar scheint.

Denn eigentlich wäre ein seltsam gleich gar nicht diskutiertes Einwanderungsgesetz für Deutschland die weit bessere Lösung als ein noch weit seltsam unterwürfig anmutendes Einbürgerungsgesetz.

Ob das sogenannte Chancen-Aufenthaltsrecht, das der Bundestag mit der Mehrheit von 371 Stimmen in namentlicher Abstimmung vor wenigen Tagen verabschiedet hat, in Zukunft auch einen nahezu gleichwertigen Ersatz für ein Einwanderungsgesetz bieten wird?

Dies sollte allerdings in einem anderen Thread seinen Niederschlag finden, denn unsere hoch sensibilisierten Medien können ja in der Regel nichts dafür, falls der Eindruck entstünde, dass Deutschland die weltweit besten "Schlaraffenlandgesetze" aufzuweisen vermag, bei dem der erlaubte Menschenhandel - von Berufs wegen - zur besonders kostengünstigen Marktanreizförderung bevorzugt in Mode (en vogue) zu kommen (gewillt) scheint - oder? :dontknow:

Er ist in dem Video emotional und aufgebracht, das stimmt. Aber genau das ist doch die einzige menschliche Reaktion auf eine solche Tat.
Er kannte weder Opfer noch Täter persönlich, dann ist man nicht aufgebracht. Er will Fremdenhass verbreiten und sein Getue ist Teil dieser Show.

Solche Taten in dieser Häufung mit einer eindeutigen Täterklientel sind nicht normal!
Diese angebliche Häufung ist eine Illusion, die rechtsextreme Hater erzeugt haben. "Wir" gegen "die" hat schon beim Adolf funktioniert. :(

Solche Fälle in dieser Häufung gab es in der BRD der 60er/70er/80er/90er Jahre nicht, da bin ich mir felsenfest sicher.
Was es damals schon gab, war Fremdenhass. Als die ersten Gastarbeiter kamen, hat die brave Volxseele behauptet, dass Spanier und Italiener alle mit Messern rumlaufen. Als die Türken kamen, ging das Selbe wieder los. Aber die waren noch nicht einmal Christen, was sie für den Pöbel besonders dämonisch erscheinen ließ.

Unsere speziellen Freunde aus Dunkeldeutschland sind auch echte Kenner der Migrationsthematik ...

:D

Damit der Pöbel keine voreiligen Schlüsse zieht, wie "Ausländer sind zumeist kriminell". :(
Nur die Tagesschau sprach von einem Mann und einem Haus, alle anderen
Medien haben die Identität, bzw. die Flüchtlingsunterkunft benannt. :mad:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1123779.html

Für die AFD war das wieder Wasser auf die Mühlen, um gegen die Schutzsuchenden zu hetzen. :eek:

Bernd Riexinger ☮︎
@b_riexinger
Statt um das tote Mädchen in #Illerkirchberg zu trauern, inne zu halten und mal den Mund zu halten, nutzen die AfD-Nazis
sofort die Gelegenheit, um gegen Geflüchtete zu hetzen. Das ist niederträchtig und zeigt mal wieder, wes Geistes Kind sie sind!

Die AfD nutzt den Vorfall unmittelbar für Stimmungsmache gegen Flüchtlinge. Von einem weiteren Messermord ist da die Rede und von einer fehlgeleiteten Migrationspolitik. Anhand der Polizeilichen Kriminalstatistik kann man bisher keine Aussage dazu treffen, welche Rolle Flüchtlinge bei tödlichen Messerangriffen spielen. Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel wirft der Regierung Heuchelei vor und fordert konsequentere Abschiebungen. Die Südwest-AfD plant bereits eine Protestkundgebung.

https://www.stern.de/panorama/stern...ort-trauert-um-getoetete-ece-s--32982202.html

Die Polizei bat in der Mitteilung darum, „keinen Generalverdacht gegen Fremde, Schutzsuchende oder Asylbewerber allgemein zu hegen
oder solchem Verdacht Vorschub oder Unterstützung zu leisten“. Ihr sei bewusst, „dass Ereignisse dieser Art Ängste und Emotionen schüren“.

Der Kampf gegen Rechts und gegen die Hetze, muss oberste Priorität haben!
Warum wird die AFD nicht verboten, bzw., warum werden die Hetzer zwecks Vorbeugung
der Stimmungsmache, Instrumentalisierung und Hetze, nicht mit äußester Härte bestraft?
:(

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir/uns endet Empathie nicht an der eigenen Haustüre.
Aber ein empathischer Mensch reagiert nicht mit Hass und Wut, wie dieser Youtube-Star. :(
Mitgefühl und Trauer würden bei der Klientel auch gar nicht ankommen, die er ansprechen will.
Er wendet sich an die Vollstrecker, an geisteskranke Rassisten, die am liebsten ein Massaker unter Flüchtlingen anrichten würden, wenn sie es straflos dürften.

Er wendet sich an den Ungeist, der den Holocaust ermöglichte. Die Opfer sind austauschbar. :(

Werbung:
Mitgefühl und Trauer würden bei der Klientel auch gar nicht ankommen, die er ansprechen will.

Wen er ansprechen will, kann ich nicht beurteilen. Du kannst das ja scheinbar, dann ist das deine Sache. Der Mann hat offensichtlich selber einen Migrationshintergrund. Und bei dem getöteten Opfer handelte es sich um ein Kind mit türkischen Wurzeln. Wenn ich also für sie und ihre Angehörigen Empathie empfinde, beweist das schon von vornherein, dass ich ganz gewiss nicht fremdenfeindlich bin.

Zurück
Oben