Aber das ist doch auch wieder nur Geschwätz! In welcher (Außen)welt? Wo gibt es denn sowas, außer in Phantasien?
Wieso denn das? Es regnet doch immer!
Behaupten Sie, aber wann werden Sie das hier vorführen?
Warum ist das "Geschwätz"? Man kann doch leicht überprüfen, ob es regnet oder nicht . Man schaut durch ein Fenster und sieht es dann oder wenn man unterwegs merkt man es doch ob von oben Regen runter fällt oder nicht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch Sie diese Erfahrung mal gemacht mit Regen. Entweder, dass Sie das von "
drinnen" gesehen haben, dass es "
draußen"
regnet oder dass Sie eben "draußen" selbst unterwegs waren und ein paar
Regentropfen abbekommen haben. Ich glaube nicht , dass Sie diese der Erfahrung nie gemacht haben in Ihrem Leben, denn diese macht jeder Mensch im Grunde. Folglich kann man sagen, dass der
Aussagesatz "
es regnet" sich durch die
visuelle Wahrnehmung (der Welt) objektiv bestätigen lässt. Zudem lässt sich das auch durch die
taktile Wahrnehmung mit der
Haut prüfen, denn ich kann ja merken draußen durch die Haut oder die Kleidung ob Regentropfen von oben runterfallen oder nicht (und man merkt ja wenn die Kleidung nass wird , nicht wahr?).
Ich kann also den Satz "es regnet" durch mein sinnliches In-der-Welt-Sein bestätigen, dass seine Proportion , besser dass der Satz schlicht wahr ist. Denn die Sinne täuschen ja nicht.
Und wenn ich mit eigenen Augen sehe, dass es regnet, warum sollte man daran zweifeln? Und was , wenn das selbe Phänomen auch die
anderen Mitmenschen sehen und bestätigen?
Ist dass dann immer noch nicht objektiv genug oder glauben Sie, dass sich dann alle täuschen ? Was ist daran also "Phantasie" bitte? Es lässt sich sogar heutzutage durch
technische Mittel zudem nachweisen,
ob es in der Welt (der Menschen; auf der Erde oder wo auch immer auf diesen Planeten)
in der wir leben regnet oder nicht...Ihr Standpunkt ist da relativ sonderbar und spricht eigentlich gegen die Sichtweise des gesunden Menschenverstandes.
Dazu gehört auch Ihr zweiter Punkt. Wie kann man denn wirklich
behaupten , dass es
immer regnet? Das ist doch absolut
unvernünftig sowas sozusagen..Selbst die
Metereologen würden bei so einer Aussage nur die Kopfe schütteln.. Haben Sie denn dafür "
gute Argumente", wenn Sie
behaupten, dass es
immer regnet? Ich glaube so eine Aussage lässt sich nicht auf Dauer argumentativ halten bzw. eigentlich gar nicht. Wahr ist eher zu sagen, dass sich Regen und Trockenheit in einem bestimmten zeitlichen Rahmen abwechseln. Man spricht daher davon, dass sich
Regenphasen und
Trockenphasen abwechseln und dann ist ja auch gut für die
Natur bzw. für die Welt in der wir Menschen leben und die wir durch unsere Sinne wahrnehmen können .
Nun den Satz , dass "es regnet" , lässt sich eben
objektiv prüfen , indem man z.B.
aus dem Fenster schaut oder
Fotos macht oder nach draußen geht und
die Kleidung nass wird...oder
der Regenschirm nass wird...
Ist dass dann immer noch nicht objektiv genug für Sie?
Denn wenn die
Kleidung nass wird durch Regen, dann kann man das ja auch
sehen (und können das auch andere sehen) und den anderen Mitmenschen die nasse Kleidung (objektiv) vorführen usw...Oder in dem man
Fotos vom Regen gemacht hat usw.. Da gibt es
genug Beispiele, die man objektiv vorführen kann, um so den Satz, dass "es (draußen) regnet" hinsichtlich
seines Wahrheitswertes zu bestätigen.
Ich glaube, dass sich diese Ausführungen vernünftig nachvollziehen lassen. Aber vermutlich werden Sie dass wieder irgendwie "anders" sehen, wo ich dann aber leichte Zweifel in dem Fall an Ihre Vernunft bekommen würde.. Denn wenn man die objektive Tatsache, dass es draußen regnet, leugnet obwohl es da genug Beweise gibt, dann bekomme ich eben leichte
Zweifel an die
Vernunftfähigkeit dieser Person, um es offen zu sagen.
Sie sehen, dass ich das alles wieder
sachlich durchgegangen bin. Wenn Sie das aber nicht einsehen möchten, liegt es ja nicht an mir...Ich glaube das alles kann man gut am Beispiel des
Regnens verdeutlichen wie ich finde (man könnte natürlich auch noch andere Beispiele nehmen, ich beschränke mich aber auf dieses eben hier).
Fazit: der
Satz "es regnet" und
sein Wahrheitsgehalt, lässt sich durch die visuelle Wahrnehmung objektiv bestätigen , denn wenn ich
sehe dass
es regnet, würde ich doch
nicht anzweifeln, was ich
mit eigenen Augen sehe oder? Oder würde Sie, wenn Sie mit
Ihren Augen sehen , dass es draußen regnet, diesen Satz dann anzweifeln hinsichtlich seines Wahrheitsgehaltes? Mich würde das aber ziemlich wundern , wenn Sie das tun würden, denn normalerweise wäre das in so einer Situation wie beschrieben eben nicht der Fall. Oder würden Sie das anzweifeln, was Sie selbst sehen? Kurz: dass Entscheidende ist, dass die visuelle Wahrnehmung den Satz "es regnet" objektiv überprüfbar macht.
Einleuchtend, nicht wahr? Aber vielleicht haben Sie dafür gegen das von mir angeführte hier "gute" Gegenargumente. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wie Sie (dann) dagegen argumentieren wollen... Denn normalerweise lässt sich der Satz "es regnet" eben
objektiv überprüfen indem man eben in die Welt durch ein Fenster z.B. schaut (oder draußen unterwegs ist). Die
Sinne des (eigenen) menschlichen
Körpers sind hier gute
objektive Kriterien , um die dieser Aussage hinsichtlich ihrer Objektivität und ihres
Wahrheitsgehalts zu überprüfen . Aber man kann das auch gut durch die Technik machen (z.B. durch
Fotos oder auch durch
Filmen mit einer
Kamera usw.)
Was also ist daran bitte "Geschwätz" in dem von mir Gesagten? Das sind alles
vernünftig/sachliche und nachvollziehbare Ausführungen , die ich hier mache und die auch nicht irgendwo aus der Luft gegriffen sind. Und ich denke schon, dass man sagen, dass diese Ausführungen nachvollziebar sind.
PS: Leider habe ich als Mensch nicht Einfluss auf den Regen. Aber wenn man zu dritt oder zu viert irgendwo (gemeinsam) mal wäre (man stelle sich das mal als Art
Gedankenexperiment vor) und es dann regnet und ich es dann auch sage (dass es regnet), dann könnte man das gut objektiv überprüfen lassen (also meine Aussage , dass "es regnet", denn dies können dann ja auch andere bestätigen). Ich habe mir mal erlaubt, dass alles ausführlicher hier auszuführen, um aufzuzeigen wie unvernünftig Ihre Haltung in dem Fall ist (also im Falle dieses Beispiels). Oder leugnen Sie dass , was Sie
selbst dann
sehen (also ihre eigenen Sinne) oder was andere sehen oder fühlen? Ich denke nicht oder?