Philosophisticus
Well-Known Member
Dies war alles auf Heidegger gemünzt und nicht Figal, denn diesen habe ich noch nicht gelesen. Außerdem plappere ich nicht nach, sondern stellte bei Heidegger eine 'nachgeäffte' Affinität fest.
Und was sagst du über Wilhelm Weischedel der Heidegger kritisierte?
Nun ich würde auch nicht sagen, dass Heidegger Nietzsche nachgeplappert hat, denn er hat ja auch zu ihm ein kritisches Verhältnis . Heidegger war ja kein Nietzscheaner, sondern hat sich aus seiner Position kritisch mit Nietzsche beschäftigt und von einer gewissen philosophischen Distanz aus. Als "Nachäffung" von Nietzsche sehe ich das bei Heidegger nicht. Ja es gibt eine Affinität bei beiden Denkern , aber Heidegger äfft nicht Nietzsche nach, dazu hat er zu sehr eine eigene philosophische Position zu Nietzsche.
Ich hatte nur Figal zitiert aus seiner Einführung zu Heidegger, da er aufzeigt, wie man mit Heidegger umgehen soll, ohne gleich "Heidegerrianer" zu werden. Ich habe das Nachplappern nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein angemerkt.
Wilhelm Weischedel kenne ich nur bedingt. Und zwar sein Buch "Die philosophische Hintertreppe", wo er eine Einführung in die Philosophiegeschichte gibt. Nur durch den wikipedia Artikel ist mir bewusst geworden, dass es da auch eine (kritische) Beziehung zu Heidegger gab.
Könntest du vielleicht die Stelle nennen, wo er Heidegger kritisiert (also in welchem Buch er das macht?)? Ich muss ja die Kritik nachlesen können von Weischedel, sonst kann ich sie ja nicht beurteilen.