ichbinderichwar
Well-Known Member
Ob daraus aber ein Vorteil wirdIch kenne meine > " Manch einer"....< wie meine Pappenheimer!
Mal wieder die Zeit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ob daraus aber ein Vorteil wirdIch kenne meine > " Manch einer"....< wie meine Pappenheimer!
Danke, danke Philosososophiesticus! Ich finde es sehr löblich von Dir uns darauf aufmerksam zu machen!
Deine 'Bestimmung von Dummheit' wirkt auf mich wie ein futural sehr beruhigendes Sedativum.
Es ermöglichst mir und uns - wie auch Hinz & Kunz - auch weiterhin von der Hoffnung leben zu dürfen, dass uns unsere Wachsdummsgesellschaft - zur (Schaden-)Freude aller - noch für eine sehr lange Zeit - erhalten bleiben wird!
Anders herum wird ein Schuh daraus: Wäre denn eine Philosophie überhaupt vorstellbar, die sich ob ihrer Zweifel bezüglich dieser Dummheit doch selbst in Frage stellen müsste?
Steht denn die Überwindung von Dummheit nicht der Überwindung von Metaphysik gleich - oder ist das gar nicht möglich?
.....Ja, dass "sollten" Sie tun! Denn das versteifen auf die "schwarzen Hefte" um Heidegger "weiß zu waschen" wird nicht reichen! Gibt es doch "genügend Belege", schriftliche wie mündliche, "befreundeter Philosophen" wie Jaspers aber auch von "Heideggers Schüler", die ihm (Heidegger) in Sachen "Antisemitismus" das "denkbar schlechteste Zeugnis" ausstellen!.....
rät plotin
Ich habe aber meinen Kopf und meine Erfahrungen als Frau und das soll nichts sein?!
Philosophie kann Untersuchungen vornehmen, die man aber in alle Richtungen abklopfen sollte.
Fehlerquellen schleichen sich ja nicht von alleine ein.
Metaphysik ist klar und rein, so sollte es auch in unseren Allen Oberstübchen sein.
Ei, Ei,Philosophisticus !
was mühst dich ab, dem Weib Elle philosophische Belehrungen zu erteilen ? Zumindest bist du deinem Schreibstil treugeblieben und bist ein Beihelfer für gerümpfte Nasen ! Danke hierfür, doch leider sind wir Menschen abgehärtet und haben schon Mühe durch Popel in der Nas, Naserümpfen in Bezug auf die Sexualität hervorzurufen ! Wobei neuerdings, hab ich mir überlegt, wie widerlich und abturnend es ist, wenn die Hände einer attraktiven Frau nach Ohrenschmalz und Zwiebel riechen !
Aber nun zum eigentlichen Thema : Du stellst in deinem Beitrag mal wieder viele Behauptungen auf, die objektiven Prüfungen nicht standhalten und deinen subjektiven Überzeugungen entspringen. Wobei Philosophie im allgemeinen subjektive Komponenten hat. Aber du vermischt dein Weltkonstrukt mit dem Weltkonstrukt der Philosophen und meinst als Beobachter die kausalen Zusammenhänge im Denken anderer Philosophen zu verstehen. Woher willst du wissen, ob Heidegger eine andere Seinstheorie, ohne den Einfluss Arendts gehabt hätte ?
Ich gebe zu, dass ich mich weder mit Kant noch mit Heideggers Philosophie auskenne. Soweit ich weiß verknüpfte Kant den Rationalismus mit dem Empirismus. Hieraus lässt sich schließen, dass Kant es für möglich hielt mithilfe der Methoden des Empirismu sauch auch Fragestellungen des Rationalismus zu untersuchen. Wobei fraglich ist, ob Kant der Meinung war, dass es Überschneidungen zwischen metaphysischer Anschauungen und rationalen Denkweisen geben kann. Ist dies der Fall, so scheint auch wahrscheinlich, dass Kant Metaphysik auf wissenschaftlicher Basis für möglich hielt.
Hat er denn wirklich von "seiner Philosophie" gesprochen ? Aus dem Zitat geht meines Erachtens nur hervor, dass er sagt < Philosophie ist......nur Denken. >Und hier ein mehr philosophisches Zitat aus den neuen Schwarzen Heften Heideggers (was weniger politisch ist): " <Philosophie> ist mein Denken allerdings nicht, sondern nur Denken. Vielleicht kommt eines Tages einige dahinter, daß alle <Philosophie> auf diesem Denken beruht." Band 98 der Gesamtausgabe, S.253, Klostermann Verlag 2018. Damit ist klar , dass für Heidegger die Rede von "seiner Philosophie" eigentlich mehr als irreführend ist.
Nein, das wird ihm vom ' Denken des Philosophisticus' hier zielsicher in den Mund gelegt!Ihm ist wichtiger von "seinem Denken" zu sprechen.