Naja, man könnte meinen , dass Arendt seine Aphrodite war , also seine erotische Muse, die ihn auch intellektuell stimulierte. Jedenfalls hat er sie als die "Passion seines Lebens" bezeichnet, was man von einer Xanthippe gerade nicht sagen kann! Denn dies gilt meist als "zänkisches Weib"
Arendt hat ihn daher also zum philosophieren weiter inspiriert/stimuliert und ohne sie wäre Sein und Zeit vermutlich nicht in dieser "Form" ausgefallen...
Gern kann man später zu Heidegger/Kant etwas mehr sagen (vielleicht in einem eigenen Thread).
Bezüglich der Metaphysik. ist zu fragen 1. was verstehst du oder ich oder jemand anders unter "Metaphysik" und 2. was verstand Heidegger unter Metaphysik?
Soweit ich mich erinnere meint Heidegger, dass die Metaphysik die Differenz zwischen dem Sein und dem Seienden nicht beachte und durch "Seinsvergessenheit" gekennzeichnet ist. Das scheint mir seine Auffassung von Metaphysik zu sein.
Ich würde nicht sagen, dass auf "Heideggers Welle" reiten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Kant vielleicht etwas anderes unter Metaphysik verstand als Heidegger! Für ihn war glaube ich eine "wissenschaftliche" Metaphysik möglich, aber gilt das auch für Heidegger? Nun das sind für mich offene Fragen.
PS: Nietzsche sagte ja, dass ein verheiratet Philosoph in die Komödie gehöre und dass Sokrates sich nur ironischerweise mit Xanthippe verheiratet habe usw. Ich glaube nicht, dass man dasselbe über Heidegger und seine Elfride behaupten kann/könnte...obwohl Elfride nicht auch unproblematisch gewesen sein soll. Sie hatte jedenfalls , wenn ich das richtig sehe, eine starke Neigung zum Antisemitismus. Geistig scheint sie mir jedenfalls nicht Frau Arendt das Wasser reichen zu können und ob sie etwas von Philosophie und den philosophischen Schriften ihres Mannes etwas verstanden hat, da habe ich gewisse Zweifel...Anderseits halte ich sie aber nicht für dumm, das möchte ich auch an dieser Stelle betonen.