@Philosophisticus
Nabend Philobob,
ich weiß nicht ob ich dir Backpfeifen oder Rosen geben soll ? Auf der einen Seite bist du deinem Gleitcremeartigen Schreibstil fremgegangen und hast nun einen festeren, sichereren Ton ! Nur ist, dass Problem, dass auch dieser so manchem Schreiber ein Dorn im Auge sein könnte !
Ich beziehe mich insbesondere auf deine kurz vorher verfassten Beiträge in denen du dich ein wenig hängen lässt und offenbarst, dass deine sonst stets vorhandene Unsicherheit im formulieren tatsächlich ein Herz war , welches den Mitmenschen gram war und deswegen Umwege gegangen ist !
Halt, Stopp, plötzlich ist mir bei wiederholtem Lesen aufgefallen, dass dein Schreibstil doch nicht viel anders ist, als bisher, sondern du dich gar mehr an Floskeln klammerst als vorher, so als würdest du jeden Moment vom Boot der Philosophie fallen ! Ich ging eben nur mit einer anderen Perspektive in das Denkforum herein ! Übrigens auch ein interesanntes Thema ! Es fällt mir immer wieder auf, dass ich die Charaktere die in diesen Breiten rumtoben immer mit anderen Persönlichkeitsmerkmalen versehe und , je nachdem was sie posaunen ! Auch du scheinst aufgrund deiner neusten Beiträge,wie einer ders faustdick hinter den Ohren hat , wenn du mein Urteil hören willst !
Aber nun ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag :
Doch Philobob, dein Ziel ist es philosophische Belehrungen zu erteilen ! Wäre es nicht so, hättest du es nicht nötig zu behaupten du hättest keine philosophische Belehrungen zu erteilen ! Das subjektive Meinungen im Bereich der Philosophie selbstverständlich sind, stimmt ! Mit objektiven Prüfungen meine ich empirische Verfahren, welche eine Kentniss ohne subjektive Komponenten beweisen können.
Ein Beispiel wäre eine physikalische Messung oder um im philosophischen Bereich zu bleiben, die Tatsache, dass Gewalt destruktiv ist. Wobei hier ein spitfindiger einwenden könnte Gewalt sei nur aus subjektiven Gründen schlecht. Jedoch zeigen objektive Parameter, wie Wohlstand, Wirtschaft und psyschiche Erkrankungen, dass Gewalt negative Folgen hat und mit objektiv sichtbaren Zerstörungen einhergeht, wobei diese aber auch erst durch subjektive Komponenten erkennbar werden.
Der ? Schreiber