Philosophisticus
Well-Known Member
....."Wer nichts finden will, findet auch nichts"! Anfang der "50er-Jahre" mokierte sich Heidegger, in "persönlichen Gesprächen und Briefen", darüber, dass schon wieder so viele "jüdische Professoren" an deutschen "Universitäten" lehren! "Einmal Antisemit, immer Antisemit!".....
meint plotin
Erstmal müsste gefragt werden: können Sie das denn tatsächlich auch belegen anhand von Briefen/Gesprächen? Falls ja, können Sie gern hier zitieren aus den Briefen /Gesprächen. Fall Sie aber keine Belege haben (wie die problematischen Stellen aus den bisherigen Schwarzen Heften). dann haben Ihre Äußerungen eher den Charakter einer bloßen Behauptung. Also wenn Sie konkrete Belege aus diesen Briefen/Gesprächen dieser Zeit haben (wo Heidegger das tatsächlich so sagt), dann sollten Sie das auch zeigen, so dass es nachprüfbar ist. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist es natürlich auch konkret belegbar.
Ich habe nur sagen wollen, dass ich in den neuen Schwarzen Heften (also Band 98 der GA, welcher den Zeitraum 1948-1951 umfasst) keine problematische Stellen (vergleichbar wie in den früheren Schwarzen Heften) gefunden habe.
sagt Philosophisticus