Auf jedenfall muss man sich mit Metaphysik beschäftigen und diese kritisch reflektieren , unabhängig vom Geschlecht auch würde ich sagen. Nietzsche wollte ja nicht nur männliche Leser und er war von Lou von Salomes Intellekt auch begeistert , soweit ich das richtig einschätze. Wie weit Nietzsche die Überwindung von Metaphysik fordert, müsste noch genauer untersucht werden. Ich bin allerdings froh, dass ich diese eine Stelle gefunden habe aus Menschlich-Allzumenschliches dazu.
Ich denke, Nietzsches Blick war nur auf kluge Frauen gerichtet, die die religiöse Erziehung nicht infiltriert bekommen haben oder sich von dessen dogmatischen Erziehung (s. Lous Eltern, besonders die Mutter) nicht mehr so beeinflussen lassen. Die selbstständig die Zusammenhänge untersuchen und dann etwas erkennen müssten. (Die Macht der Patriarchaten! Metaphysik-Monotheismus)
Ob nun Nietzsche schwul war oder nicht, spielt für mich keine große Rolle. Verstehe nicht, wie man Menschen deshalb nicht als 'Tiefe - Denker' betrachten konnte, sondern sich eher zwanghaft um dessen Krankheiten kümmerte.