Philosophisticus
Well-Known Member
Ohne jeden Zweifel, aber philosophisch argumentiernd wird der philosophisch interessierte Mensch versucht sein, die eigene Meinung zu begründen und es dabei nicht belassen, sondern obendrein die Begründung ob der Schlüssigkeit prüfen. Wußten Sie das?
Ja, natürlich wusste ich das. Auch wenn Sie mir das vermutlich nicht abkaufen, ich bin durchaus mit dem Collegium Logicum vertraut. Und philosophische Gespräche/Diskussionen bestehen natürlich auch im Austausch von Argumenten. Wer Platons Dialoge liest und kennt (und auch die Schriften des Aristoteles schätzt) , weiß natürlich , dass das Begründen von Meinungen , kurz der argumentative Austausch zum philosophischen Tun dazugehört. Sonst hätte Platon nicht Argumente in seinen Dialogen entwickelt z.B. zur Unsterblichkeit der Seele im Phaidon. Da wird ja nicht einfach gesagt, dass die Seele unsterblich ist, sondern dies auch noch "begründet" (und die Schlüssigkeit dieser Argumente geprüft). Hätten Sie das (in bezug auf Platon) gedacht? All das gehört ja zum philosophisch-dialektischen Gespräch dazu. Man sieht da wunderbar wie Logik und Dialektik einhergeht.
Konnte er nicht klar und richtig denken oder weswegen wollen Sie das klären?
Nun Hegel wird ja vorgeworfen, an manche Stellen seines Werkes doch ziemlich "dunkel" zu sein...und hier da kann es sicherlich nicht schaden, bestimmte Aspekte/Begriffe seines Denkens zu erklären. Also nach dem Motto: welches Verständnis von Denken entwickelt Hegel? Welchen Begriff des Denkens hat er? Was ist Denken für Hegel? Da Hegel zu den "Denkern" gehört , hat er sich sicherlich auch übers Denken nachgedacht (so wie das andere Philosophen auch getan haben).
Und der Mensch ist nun mal ein Tier. Selbst Kohelet wußte das und da dürfen Sie davon ausgehen, daß es der Hegel auch wußte.
Heutzutage lässt sich das natürlich so sehen, und Nietzsche sieht es auch nicht anders. Hegel wie gesagt unterscheidet aber zwischen beiden wie man ja sehen kann im Zitat. Ob Hegel den Kohelet kannte, kann ich jetzt allerdings nicht sagen, obwohl Hegel als Theologe durchaus das gekannt haben könnte (also durch sein Theologie -Studium vielleicht).
In welcher Sekte glaubt man denn so?
Schalom!
Muss man denn einer Sekte angehören, um an sowas zu "glauben"?
Salve!