Nun "Dialektik" im platonisch-sokratischen Sinne ist ja die Kunst der Gesprächsführung mit den "Messerstichen des Syllogismus" (wie Nietzsche ja sagt in Bezug auf die platonisch-sokratische Dialektik).
Es gibt grob zwei übliche Verständnisse von Dialektik:
1.) eine philosophische Methode der Gesprächsführung , die auf Rede und Gegenrede im Grunde basiert (Nietzsche beschreibt diese Methode recht ausführlich in dem Text "Das Problem des Sokrates"> siehe Götzendämmerung...Dialektik gehört zur platonischen Philosophie/Metaphysik...
2.) Hegels Dialektik , welche eine Form der Gedankenführung eher ist (und keine Methode des Gesprächs wie bei Platon), die oft vereinfacht so dargestellt wird: These-Antithese = Synthese
Aber ich glaube ganz so einfach ist es nicht bei Hegel, was er unter Dialektik versteht > er hielt den Parmenides des Platon für ein großes Kunstwerk der "antiken Dialektik" (wie es in der Vorrede der Phänomenologie heißt). Man kann Hegels dialektische Methode auch in seiner Logik sehen.
Es gibt sowohl das hegelsche als auch das platonische Verständnis von Dialektik somit (aber ich glaube man denkt eher bei Dialektik an eine Gesprächsmethode...)
Kann man damit vielleicht behilflich sein?
Dialektik ist auf jedenfall eine traditionell philosophische Methode , die es in unterschiedlicher Ausprägung geben kann (siehe Hegel, siehe Platon). Und diese gehört natürlich auch zur Geschichte der Metaphysik/metaphysischen Philosophie. (Denn wenn Hegels und Platons Philosophie jeweils Metaphysik sind , dann gehört auch deren Methode zu ihrer Metaphysik).
PS: Aristoteles versteht unter "Dialektik" etwas anderes als Platon. Man lese nur seine "Topik" z.B. . Hier bei Aristoteles wird Dialektik glaube ich strenge Argumentationstechnik gesehen.