Ja Nietzsche sagt ja: "Ich bin kein Mensch , ich bin Dynamit!"
Was schon recht interessant formuliert ist, wie ich finde. Nietzsche ist natürlich "geistiger Sprengstoff", auch im positiven Sinne (besonders was auch seinen Zarathustra anbetrifft).
Dagegen hat Heidegger "ganz anders philosophiert" vom Stil her als Nietzsche. Und zwar vom Stil her weniger geistig explosiv, sondern eben mehr wissenschaftlich-nüchtern, wenn man Sein und Zeit liest zum Beispiel. Heideggers Stil des Philosophierens ist eben ein anderer als der Nietzsches.
Man kann ja auch Hegel als "Schlaftablette" bezeichnen oder? Da seine "Phänomenologie des Geistes" auch keine einfache geistige Kost ist oder? Und Hegels Philosophieren ist auch nicht so explosiv wie Nietzsches.
Von Kant ganz zu schweigen, dessen "Kritik der reinen Vernunft" doch relativ "trocken" geschrieben ist , was schon Heinrich Heine angemerkt hat... Gerade bei Kant und dessem Hauptwerk könnte man von "Schlaftablette" fast schon sprechen oder?
Aber das manche Philosophen als "Langweiler" /"Schlaftabletten" wirken (für manche) ist ja auch nicht unbekannt bzw. dass deren Schriften nicht einfach zu verstehen sind bzw. ermüdend beim Lesen wirken können. Philosophie ist eben oft keine "einfache Kost"