Philosophisticus
Well-Known Member
Irrelevant. Heidegger war ein Schwätzer und hat die Metaphysik als Wissenschaft nicht einen einzigen Schritt vorangebracht. Gegenstand dieser Wissenschaft war immer schon die Bestimmung der Arten von Dingen und dazu gehört zweifelsfrei die Beantwortung der Frage, wieviele Arten von Dingen es denn überhaupt gibt.
Naja Sie machen es sich da ein bisschen zu einfach in ihrer polemischen Art. Die Frage ist überhaupt , ob Heidegger in dem Sinne die Metaphysik "einen einzigen Schritt" voranbringen wollte. Wenn man Heidegger Rede von der "seinsgeschichtlichen Überwindung der Metaphysik" liest, ,dann habe ich einen anderen Eindruck. Philosophie als Metaphysik -und dies ist für Heidegger die traditionelle Philosophie , was sich anhand der Schwarzen Hefte zeigen lässt,- gilt es durch das "seingeschichtliche Denken" zu verwinden/überwinden, denn die Metaphysik denkt nicht das Sein. Und das nennt er die "Seinsvergessenheit" der Metaphysik. Das ist jedenfalls Heideggers philosophischer Standpunkt, den Sie natürlich nicht teilen müssen. Metaphysik kann man als die theoretische Disziplin der Philosophie, welche die Grundstrukturen der Wirklichkeit reflektiert (das Wesen der Dinge und worin sie bestehen).
Interessanter weise heißt es ganz zu Beginn von Sein und Zeit (nach dem Platon-Zitat):
"Die genannte Frage (die Seinsfrage> meine Ergänzung) ist heute in Vergessenheit gekommen, obzwar unsere Zeit sich als Fortschritt anrechnet, die <Metaphysik> wieder zu bejahen."
Vielleicht lässt sich dieser Satz in gewisser Weise auch auf die heutige Zeit übertragen...
Das sollte man schon wissen, wenn man sich diese zum Thema macht. Das Rad muß ja nicht neu erfunden werden, so man denn die Frage stellt, wieviele Arten von Räder es gibt. Warum sollte es sich mit der Metaphysik anders verhalten?
Ja den was "Metaphysik" ist , lässt sich gar nicht so einfach sagen, nicht wahr?
Aber es lässt sich ja das "altbekannte" neu aufgreifen und reflektieren wie mir scheint.
Ja das habe ich doch längst gesagt. Haben Sie einen besseren Vorschlag?
Gott zum Gruße!
Nun mittlerweile wurden hier ja mehrere Verständnisse von Metaphysik artikuliert (Ihr Verständnis, mein Verständnis , wenn man so will, das Verständnis von Metaphysik, was man in Lexikon-Artikel findet usw.)... Es gibt ja nicht nur ein einziges Verständnis von Metaphysik......Für Heidegger ist "Metaphysik" ein Denken, was dem "Sein" nicht ädaquat nachdenkt, und das was die traditionelle Philosophie aus seiner Sicht eben bisher ausgemacht hat. Gegen das bisherige (metaphysische) Denken der Philosophie, steht das "seinsgeschichtliche" Denken usw. Man kann all dies in den Schwarzen Heften im Grunde nachlesen wo Heidegger diese Punkte erläutert und wo Sie natürlich auch reinschauen könnten, falls Sie Interesse hätten, Heidegger besser verstehen zu wollen, anstatt ihm - wie es natürlich relativ bequem ist- als "Schwätzer" abzutun...ohne sich mit ihm wirklich sachlich befasst zu haben, nicht wahr?
Χαῖρε!