.....Kurz eingemischt! Dies meinen Sie nicht im "Ernst", oder? Ganz ehrlich, was bleibt den "von Ihren Beiträgen" übrig, wenn man die Kopierten "Wiki-Seiten" und die Meinungen der von Ihnen "ins Feld geführten Philosophen" rausstreicht? Darum mal wieder; "Dimidium facti, habet: sapere aude!".....
meint plotin
Naja , von mir aus können Sie sich "kurz einmischen". Ich möchte Ihnen ja nicht den Mund verbieten, noch kann ich das natürlich. Hier herrscht ja in diesem Forum eben Redefreiheit.
Nun , ich würde sagen, das sich dies auch durch eine Diskussion so entwickelt hat, ich aber generell nichts gegen das "sapere aude" (eines Kant habe). Ich glaube aber durchaus, dass selbst wenn man einiges streichen würde (wie Zitate oder Wiki-Seiten) durchaus noch eine gewisse philosophische Substanz "übrig" bleibt, auch wenn die vermutlich aus Ihrer Sicht eher "gering" ausfallen würde. Ich finde aber, dass man durch Zitate und Wikiseiten durchaus einige Beiträge auch anreichern kann und bestimmte Punkte damit vertieft. Generell spricht ja auch nichts dagegen so vorzugehen, wenn es zum Diskussionspunkt passt oder?
Aber offen gesagt: ich kann dies natürlich auch "reduzieren", falls erforderlich , und durchaus "selbstständig" argumentieren. Aber zum "Philosophieren" gehört aber wie ich finde durch aus "Bezüge zu anderen Philosophen", sonst würde man ja die philosophische Tradition "ignorieren" und das kann es ja auch nicht sein oder? Man kann nun natürlich über den Umfang der Zitate verschiedener Meinung und von mir aus, dass auch etwas "zurückfahren" bzw. "reduzieren", aber ganz würde ich das nicht unbedingt rausnehmen wollen. Das zur Erläuterung.
Und ich habe natürlich durchaus auch meine eigene philosophische Meinung. Aber lesen Sie mal Heidegger, da werden Sie auch oft "Bezüge" zu anderen Philosophen sehen wie Nietzsche , Platon, Aristoteles, Hegel usw. . Ich vermute mal , dass Sie diesem im Grunde dann "denselben Vorwurf" machen würden oder? Das gleiche könnte man auch bei Nietzsche oder Hegel sagen, die auch ihre Bezüge zu anderen Philosophen haben usw. Würde Sie da nicht dasselbe sagen? Wenn nein, warum dann nicht? Worin würde dann der Unterschied liegen?
Sie sehe, ich bin da auf Ihren Beitrag und die darin mehr oder weniger artikulierte "Kritik" durchaus eingegangen.