Philosophisticus
Well-Known Member
Aha(?) Aber doch Vorsicht! Nicht das Dir noch wer hämisch kommt mit 'Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz!' ""
Nun, ich tue halt, was ich kann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aha(?) Aber doch Vorsicht! Nicht das Dir noch wer hämisch kommt mit 'Dreimal abgeschnitten und noch zu kurz!' ""
'Leben' = alles, sowieso.
"Kurz" und "übersichtlich" genug?
Verstehe. Wann beginnt für dich die Philosophie? Mit den sog. Vor-Sokratikern?
Hallo Ellemaus, also, ich glaub' ich habe da auch gerade einen Knoten im Hirn und vermag Deine Gleichung weder mathematisch noch philosophisch zu lösen oder zu verstehen, wegen des unbestimmten Begriffes < Tiefe >, welche in keinem Falle, so jedenfalls meine Meinung, eine eigenständige Dimension darzustellen vermag.Löse du erst den ersten Knoten, der da heißt: Kant - Kosmos/Geist/Metaphysik = Tiefe
Habe ich das denn gesagt? Meines Wissens nach nicht.
Ich glaube aber nicht, dass Hegel oder Kant von einer "Seinsvergessenheit" in der Art sprechen wie das Heidegger tut oder?
Hallo Ellemaus, also, ich glaub' ich habe da auch gerade einen Knoten im Hirn und vermag Deine Gleichung weder mathematisch noch philosophisch zu lösen oder zu verstehen, wegen des unbestimmten Begriffes < Tiefe >, welche in keinem Falle, so jedenfalls meine Meinung, eine eigenständige Dimension darzustellen vermag.
Obwohl ich mir durchaus zutraue, von Tiefenhypnose (und der zugrundeliegenden Ungleichverteilung der Wahrheitsfrequenzbereiche) etwas verstehen zu dürfen, halte ich zum Beispiel die Metaphysik zur Erklärung einer A-priori-Logik der Sitten nach KANT nicht unbedingt für jeden Menschen zweckdienlich und oftmals eher zur Irreführung geeignet, wenn die Fixierung auf Charaktermerkmale - in der Eigengesetzgebung eigener Grenzziehungen- unterbleibt.
Denken im Sinne von Kant erfordert nicht unbegrenzte und bedingungslose Tiefe, sondern die bewusste Einschränkung der Tiefe, damit der gute Wille in einer leitenden Oberfläche zum Tragen kommen kann, so lautet wenigstens meine persönliche Interpretation.
Die Tiefe, die ich mir zum Beispiel in einem Denkexperiment zu erfahren erlaube, eine solche Tiefe besteht im sich gehen lassen in die völlige Entspanntheit hinein und erfordert in der Annäherung an einen Extrembereich viel Mut, weil ein bestimmter Wahrnehmungsfilter (der uns die Selbstkritik ermöglicht) dabei (zeitweise) völlig abgeschaltet ist, wobei dabei die " gewollte Besinnungslosigkeit" wie eine selbstproduzierende Droge im Hirn uns eine unterschwellige Gefahr - oder auch genau das Gegenteil - signalisiert, die jeden "Tiefsehtaucher" real und bildhaft in den Höhenrausch einer Adrenalinsüchtigkeit zu versetzen vermag, so, als hätte er Drogen zu sich genommen.
Dies erinnert mich historisch an die Grenzerfahrungen eines Baruch Spinoza in dessen hoffnungsloser Hingabe im letztendlichen Ausgeliefertsein in dessen berühmten Ausspruch < Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate > , sinngemäß etwa übersetzt: "Laßt - die ihr eintretet (gemeint ist das Himmelstor), - alle Hoffnung fahren.
Denn Tiefe und Höhe sind in einem Gedankenmodell univers (in sich verschieden) umkehrbar und aufgrund einer - noch so unmerklich sanften - Rotationserfahrung dabei (in der Regel) als völlig orientierungslos zu definieren, wenigstens solange der "Schwindel" anhält.
So, und jetzt muss ich mich mal wieder dem "Schwindel" widmen und den ersten Tibeter üben!
Bernies Sage
Das Sein existiert, mehr braucht man im Anfang s-einer wahren Reifung nicht zu wissen.
Und Seinsvergessenheit ist Blödsinn!
Sehr witzig! - Aber ganz im Ernst:Bei Kant braucht man nur Kritik der reinen Vernunft und s-eine Erfahrung in einer unbekannten Tiefe.
Wer das nicht versteht, verrechnet sich ständig...
Das ist Blödsinn!Das Sein existiert, mehr braucht man im Anfang s-einer wahren Reifung nicht zu wissen.
Wie Du meinst!Und Seinsvergessenheit ist Blödsinn!
Wie du meinst!Nun das ist immerhin ein Standpunkt.
Das ist Blödsinn!
Wie Du meinst!
Wie du meinst!
Aber meinen Philosophisticus und Ellemaus wirklich dasselbe - oder nur das Gleiche, wenn es hier zweifelsfrei um bestätigenden Blödsinn geht?
Ich schätze, dass irgendjemand die Hilfe eines Andersdenkenden hier gut gebrauchen könnte.
Bernies Sahne