• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Gut, dann ich werde wohl darüber in Ruhe nachdenken. :morgen:

Gut so!

Was meint Heidegger dazu?

Ist das wirklich von Bedeutung?

Was meint ihr (unabhängig davon auf welchen Philosophen man sich bezieht). ist es möglich die Metaphysik zu überwinden, wie das beispielweise Heidegger versucht hat, oder sind solche philosophische Bestrebungen von vornherein eher sinnlos?

Wollte Heidegger denn wirklich die Metaphysik überwinden? Sie selbst gaben an, worum es ihm ging, nämlich die "Verwindung" der Metaphysisk.

Beleg:

Als Beispiele kann man da Nietzsche oder Heidegger ( er spricht glaube ich auch von "Verwindung " derselben; bei den deutschsprachigen Philosophen ) nennen

Es geht also um die Verwindung der Metaphysik, somit letztlich wieder einmal um das Grundlegendere, nämlich die Mathematik. Betrachtet man das Begriffsgebäude der Metaphysik als Rubik's Cube, dann muß in der Tat reichlich gedreht werden, bis die multichromen Flächen in aller Klarheit monochrom erscheinen. Die Überwindung der herkömmlichen Metaphysik bedeutet dann schlicht und einfach die Bündelung metaphysischen Vokabulars zu tauglichen Gruppen, die in rechter Anordnung im Lichte wahrer Erkenntnis einen Monolithen rechten Denkens erstrahlen lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben