• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Nun, ob man diesen Satz als wirkliche Erläuterung betrachten kann? :morgen:

Mitnichten! Das ist doch ganz unmißverständlich eine Aufforderung, selbst über jene Dinge nachzudenken, die hinter der Natur stehen. Ich selbst habe damit überhaupt kein Problem und denke mir ganz einfach in bestmöglicher Allgemeinheit, inspiriert durch teerwasserbischöfliche Weisheiten und bewaffnet mit Ockhams Rasiermesser, Prinzipe am Werk, also tätige Prinzipe. Können Sie das einfacher und besser?
 
Mitnichten! Das ist doch ganz unmißverständlich eine Aufforderung, selbst über jene Dinge nachzudenken, die hinter der Natur stehen. Ich selbst habe damit überhaupt kein Problem und denke mir ganz einfach in bestmöglicher Allgemeinheit, inspiriert durch teerwasserbischöfliche Weisheiten und bewaffnet mit Ockhams Rasiermesser, Prinzipe am Werk, also tätige Prinzipe. Können Sie das einfacher und besser?
Ich weiß nicht, ob ich das einfacher und besser kann. Jedenfalls glaube ich ohne Ockhams Rasiermesser, tätige Prinzipienklauberei und bischöfliche Weisheiten a la Teerwasser auszukommen.

Denn Metaphysik erschließt sich am besten durch ein feines Gefühl. Entweder hat man ein solches oder man hat es nicht.
 
Eine jede Entschuldigung beim Anrempeln, welcher spontan die wörtliche Entgegnung Keine Ursache folgt, scheint eine Antwort zu sein, die hinter der Natur einer gepflegten Ausdrucksweise liegt, um das Unangenehme gleich wieder vergessen zu lassen.

.......Man überlege sich, was hinter der Natur liegt.
Ui,Ui, ob das auch gut geht? - Meines Erachtens liegt hinter der Natur das Hinter-Legen im Über-Legen - auch gemeinhin als hyper-layer bezeichnet-, was uns aber oftmals im Eindruck oder im Ausdruck wortwörtlich zu hintern scheint, also seltsam von hintenherum berührt.

Ganz schön unangenehm, was? ;)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kategorien es sein werden:dontknow:
Jedenfalls werden es keine ' Katergorien' gewesen sein werden, denn die schreibt man bekanntlich ja nur unter der Einwirkung von viel zu viel hochprozentiger Wahrheit. - Mehr dazu kann ich zum Ausschlussverfahren eines Andersdenkenden nicht beitragen.

Oder meinst Du Allegorien? ;)

Bernies Sage
 
Ui,Ui, ob das auch gut geht?

Der Idee gemäß immer, ist es doch Teil einer Idee des Guten, die Überlegung in rechter Rede. Hinter der Natur liegen natürlich die durch die Natur verborgenen Dinge im Raum der Möglichkeiten, unter der Natur die den natürlichen Grund formierenden Dinge, über die Natur die himmlischen und vor der Natur die staunenden Philosophen, denen das alles nicht zu doof. Das dazugehörige kreative Layout erweist sich bei genauerer Betrachtung als ein überaus intelligentes Design, dazu Menschen mit reger Phantasie hübsche Sichtweisen beitragen können. Besonders kreative Raumgestalter strippen, äh ...(?), stringen dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben