• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Nun stellt dir vor, warum das so ist oder besser: "Sprach der Herr wirklich?" oder 'spricht" eher 'das Weib'.

Ich denke nicht, dass der Masochismus "Triebfeder" des Warnungsrufes war. Es gab und gibt nun mal "Männer", die unter der Fuchtel stehen, selbst im "Patriachat". Denk nur an die Päpste, die nur deshalb Papst wurden, weil ihre "Mütter" sie scheuchten. Und waren nicht die "Mätressen" die eigentlichen Herrscher statt der Könige?
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass der Masochismus "Triebfeder" des Warnungsrufes war. Es gab und gibt nun mal "Männer", die unter der Fuchtel stehen, selbst im "Patriachat". Denk nur an die Päpste, die nur deshalb Papst wurden, weil ihre "Mütter" sie scheuchten. Und waren nicht die "Mätressen" die eigentlichen Herrscher statt der Könige?

Unter der Fuchtel steht Mensch, der die Metaphysik nicht versteht, denn diese fuchtelt nicht rum, sie schweigt. ;)
Das Weib mit Peitsche, steht ganz klar für Gleichberechtigung, denn gut/ böse sind Alle! :cool:

Systeme wurde von Männern erschaffen um Frauen zu unterdrücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr (unabhängig davon auf welchen Philosophen man sich bezieht). ist es möglich die Metaphysik zu überwinden, wie das beispielweise Heidegger versucht hat, oder sind solche philosophische Bestrebungen von vornherein eher sinnlos? Bleibt man immer Metaphysiker, auch wenn man versucht das philosophisch zu ändern?

Wenn der "Richtige kommt", so wird er die Methaphysik überwinden und das so gewaltig, dass selbst "interessierte" Laien nicht mehr an ihr festhalten werden.

Warum?

Gab es nicht 2 Philosophen der "vermaledeiten Epoche des 19/20. Jahrhunderts", welche auf anderem Gebiete ebensolches zuwege brachten? Die Vernichtung der Theologie. (Und von genau einem der zwei stammt das Werk GMS - Grundlagen zur Metaphysik der Sitten)

Schopenhauer & Kant haben jede noch so kleine Möglichkeit zerstört, die es vor ihnen noch gegeben hat.

Seit Kant die spekulative Theologie zerstört hat, ist an eine Begründung der Ethik durch die Theologie gar nicht mehr zu denken

Ethik & Moral
 
Das kann man natürlich so sehen. Es ist aber eine Meinung unter anderen Meinungen. Das es dazu auch eine "gegenteilige" Meinung geben kann, braucht ja nicht besonders betont zu werden.

sagt Philosophisticus
.....Ja so ist es wohl! Nur wenn "Heidegger" überall "Unheil" wittert und darüber schwadroniert das; "dass Zeitalter der Seinsverlassenheit am Ende in die Selbstvernichtung des Menschentums mündet!" Oder; "Alles muss durch die Verwüstung hindurch. Die höchste Vollendung der Technik treibe die Welt schließlich in den Untergang!" Oder; "von den letzten Hirten des Seins, den Göttern" spricht, dann spricht für "meinen Geschmack" nicht ein oder der "Philosoph", sondern ein bzw. der "Apokalyptiker!" Auch sein Ausspruch; "nur noch ein Gott kann uns retten" lässt sich hier nahtlos einfügen! Was ist Ihre "Meinung"??.....

fragt plotin
 
Ich denke,weiß aber nicht genau,aber die Stelle könnte beim Wanderer sein.
Bin mir aber nicht sicher:confused:
Die Aufgabe sein zu groß und er würde warten bis andere kommen,welche also eine bessere Lebensphilosophie aufzeigen können.
So in etwa:)


Ja inhaltlich habe ich das ungefähr so in Erinnerung (ich glaube er sagt auch, dass es Vögel geben wird, die weiter als er fliegen werden ...sowas habe ich jedenfalls auch in Erinnerung...auch mit dem Bild des Fliegens

Aber eine genaue Stellenangabe könnte natürlich recht hilfreich trotzdem sein! :cool:
 
Werbung:
Wenn der "Richtige kommt", so wird er die Methaphysik überwinden und das so gewaltig, dass selbst "interessierte" Laien nicht mehr an ihr festhalten werden.

Warum?

Gab es nicht 2 Philosophen der "vermaledeiten Epoche des 19/20. Jahrhunderts", welche auf anderem Gebiete ebensolches zuwege brachten? Die Vernichtung der Theologie. (Und von genau einem der zwei stammt das Werk GMS - Grundlagen zur Metaphysik der Sitten)

Schopenhauer & Kant haben jede noch so kleine Möglichkeit zerstört, die es vor ihnen noch gegeben hat.



Ethik & Moral


Soweit mir bekannt gilt Kant als "Zerstörer" der (traditionellen) Metaphysik...diesen Ruf hat er jedenfalls in der Philosophie, sofern ich das richtig verstehe. Allerdings gehört Kant ja ins 18. Jahrhundert vor allem.. Ob Kant die Vernichtung der Theologie im Sinne hatte? Da habe ich etwas meine Zweifel...

Schopenhauer, der von seinem Lehrer Kant spricht, gehört da schon eher ins 19. Jahrhundert (aber nicht ins 20. Jahrhundert).

Ob es je den "Richtigen" (Philosophen) geben wird, der Metaphysik überwindet, weiß ich nicht...
 
Zurück
Oben