• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Naja dennoch muss ich betonen , dass ich (zunächst) nach Stellen gefragt habe , wo es um "seinsgeschichtlichen" (geistig philosophischen) Antisemitismus geht.
.....Nun gut, Trawny nennt es "seinsgeschichlichen Antisemitismus". Für mich gibt es diesen Unterschied nicht, wenn Heidegger über das Judentum vom "rechnenden Denken" der Juden und deren "Rechenhaftigkeit" spricht. Oder wenn Heidegger schreibt; "Eine der verstecktesten Gestalten des Riesen (des Judentums) und vielleicht die älteste ist die zähe Geschicklichkeit des Rechnens und Schiebens und Durcheinandermischens, wodurch die Weltlosigkeit des Judentums gegründet wird!" (Zu finden in den "schwarzen Heften um 1938.)

Herr "Trawny" versucht mit "aller Macht" einen "Philosophen zu retten und über Wasser zu halten, der nicht mehr zu retten ist und der es auch nicht verdient, über Wasser gehalten zu werden". Mit ein "Beweggrund" dafür dürfte sein, dass in dieser "Causa" ein großer Teil der "neueren französischen Philosophie" mit drin und dran hängt! "J. P. Sartre, Michel Foucault, Jacques Derrida und andere..!" Haben sich all die "großen Denker" blenden lassen, haben sich "alle getäuscht"? Vermutlich ja!.....

meint plotin
 
Werbung:
Ich glaube schon..Ich würde sagen , dass er als "denkender Mensch" eine gewisse "Verantwortung" für seine "Schuld" hatte.

Ich glaube schon..

Hallo Philosophisticus:
Entschuldige bitte!
Dein "Ich glaube schon..." habe ich in meiner Eile fehlgedeutet - fehlgedeutet insoferne, dass sich
Heidegger später doch mit seiner kriminellen Verhaltensweise -öffentlich- gestellt haben soll:
Mein Irrtum!
 
Wo der "Ursprung" der Metaphysik liegt , lässt sich vermutlich nicht so einfach beantworten bzw. gibt es da eher unterschiedliche Meinungen. Oft wird ja gesagt, dass der "Anfang" /"Ursprung" von Metaphysik eher bei Platon/Aristoteles zu sehen sein soll, rein philosophiegeschichtlich gesehen.

Alles klar! :cool:
Kommt wohl auch auf den Bezug dessen an was erlebt wurde und dann gelebt wird.
Nietzsche sagte,das Andere kommen sollen,die vermeinen könnten wie ein Leben zu leben sei,er aber sich nicht darum kümmerte,die Aufgabe sei zu hoch und er besser wartete.
 
Hallo Philosophisticus:
Entschuldige bitte!
Dein "Ich glaube schon..." habe ich in meiner Eile fehlgedeutet - fehlgedeutet insoferne, dass sich
Heidegger später doch mit seiner kriminellen Verhaltensweise -öffentlich- gestellt haben soll:
Mein Irrtum!
Kriminell in Handlung aber doch eher nicht,er schrieb doch nur.
Es war vielleicht eine Tat,aber Täter:doof:
 
Ja - eh...ichbinderichwar!



Darum:"Verhaltensweise"

-indem er beispielsweise 'schrieb' :



"Wertlosigkeit"
-!
Was jemand aus sein oder Metaphysik macht ist seins.
Mehr jedoch der Umgang damit,im Wechselspiel!
Ich bin gegen das hin und her,weil es mir nicht gut bekommt und die Sache dadurch auch nicht klarer wird:doof:
Wie schafft man Recht,wenn es schon besteht und sich dauernd im Wandel befindet:dontknow:,also z.b das Wort"Rechtschaffenheit",für das ich nicht zuständig bin,aber trotzdem das Recht davon anerkenne.
Beim Verhalten ist der passive Egoismus für die ratsam die sich an alles stören,was ich dem Ressentiments melden werde.
Ps:mit Ressentiment will keiner was zu tun haben,nur wird es gelebt:clown2:
 
.....Nun gut, Trawny nennt es "seinsgeschichlichen Antisemitismus". Für mich gibt es diesen Unterschied nicht, wenn Heidegger über das Judentum vom "rechnenden Denken" der Juden und deren "Rechenhaftigkeit" spricht. Oder wenn Heidegger schreibt; "Eine der verstecktesten Gestalten des Riesen (des Judentums) und vielleicht die älteste ist die zähe Geschicklichkeit des Rechnens und Schiebens und Durcheinandermischens, wodurch die Weltlosigkeit des Judentums gegründet wird!" (Zu finden in den "schwarzen Heften um 1938.)

Herr "Trawny" versucht mit "aller Macht" einen "Philosophen zu retten und über Wasser zu halten, der nicht mehr zu retten ist und der es auch nicht verdient, über Wasser gehalten zu werden". Mit ein "Beweggrund" dafür dürfte sein, dass in dieser "Causa" ein großer Teil der "neueren französischen Philosophie" mit drin und dran hängt! "J. P. Sartre, Michel Foucault, Jacques Derrida und andere..!" Haben sich all die "großen Denker" blenden lassen, haben sich "alle getäuscht"? Vermutlich ja!.....

meint plotin


Es ist halt Herrn Trawnys Position in dieser Sache. Manche Menschen können mit dieser Unterscheidung etwas anfangen , manche nicht (je nach Standpunkt ). Soweit ich das Erinnerung habe spricht tatsächlich Heidegger vom "rechnenden Denken" in Bezug auf das Judentum (in den Schwarzen Heften). Das erwähnte Zitat ist ein Beispiel dafür.

Das ein Großteil der "neueren französischen Philosophie" an Heideggers Denken hängt, stimmt auch. Mich würde natürlich interessieren wie diese jetzt über Heideggers Schwarze Heften urteilen würden und ob diese deren Blick auf Heidegger (größtenteils) verändert hätte oder nicht.

fragt sich Philosophisticus
 
....."Ist m.M.n. mit rationalen Maßstäben nicht zu messen", zu sehr "hat er sich" hiebei verstiegen!.....

meint plotin


Das kann man natürlich so sehen. Es ist aber eine Meinung unter anderen Meinungen. Das es dazu auch eine "gegenteilige" Meinung geben kann, braucht ja nicht besonders betont zu werden.

sagt Philosophisticus
 
Werbung:
Hallo Philosophisticus:
Entschuldige bitte!
Dein "Ich glaube schon..." habe ich in meiner Eile fehlgedeutet - fehlgedeutet insoferne, dass sich
Heidegger später doch mit seiner kriminellen Verhaltensweise -öffentlich- gestellt haben soll:
Mein Irrtum!

Meines Wissens hat er das nicht wirklich (falls ich mich hier irren sollte, bitte ich um entsprechende sachliche Korrektur in dem Fall dann).
 
Zurück
Oben