• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Das scheint nahe liegend zu sein. Wobei es irritierend dann sein kann, dass jemand wie Heidegger "philosophisches Genie" gehabt hat und dennoch "charakterlos" usw. sein kann.

Für mich ist da das Gegenmodell Nietzsche: Hier gibt es sowohl "philosophisches Genie" als auch einen entsprechend angemessenen Charakter. Jedenfalls würde ich sagen, dass Nietzsche keinesfalls "charakterlos" war (im Vergleich zu Heidegger). Für mich zeigt sich ja Nietzsches "humaner" Charakter auch in Schriften wie "Menschliches, Allzumenschliches". Nietzsche hatte entsprechend menschlich-philosophische Reife, was ihn vielleicht in gewisse Hinsicht von Heidegger unterscheidet. Oder anders gesagt: der "Mensch" Nietzsche scheint viel "sympathischer" zu sein als der "Mensch" Heidegger. Dennoch sind beide Philosophen und haben je auf ihre Weise philosophiert. Aber natürlich sollte man auch die "Persönlichkeit" eines Philosophen berücksichtigen (sofern möglich).
Verschwenderich,so sagte Nietzsche,sollte der Geist sein,sofern er genug davon besitzte,denk ich mal:cool:
Vielleicht aber auch nur,weil er weit davon entfernt war dies zuzugeben.Nietzsche war verschränkt,aber ist ehrlich mit sich umgeggangen.,also das er sein innerstes nach aussen gekehrt hat,mit dem Wissen das er hatte.
Relativierte Heidegger etwas:dontknow:
Nietzsche kann und konnte das richtig gut,er kannte die Herkunft ,die weiter zurückreicht wie mancher denken kann.Philologe und logisches denken:hamster:so könnte es gehen:lachen:
War Heidegger Philosoph oder,...........könnte ich fragen:dontknow:
Nietzsche war am Ende zu krank dafür:blume2:
Überhaupt hier zu vergleichen,um eine Denke zu erkennen,...wobei man besser sagen könnte,daß man was mitnehme,was Heidegger bestimmt unterschrieben hätte:blume2:
Auf was war Nietzsche stolz:dontknow:
:dreh:
 
Metaphysik ist jener Überbau der Physik, der sichtlich Wirkung auf die physikalisch erfahrbare Umwelt ausübt aber rational nicht erklärbar ist. Wenn ich die Metaphysik durch wissenschaftliche Erkenntnisse deuten kann, wird Metaphysik einfach zu Physik. Ich brauche dann keinen Glauben und keinen sechsten Sinn.
So könnte man auch das Ziel,sofern es eins gibt deuten:blume2:
 
Metaphysik ist jener Überbau der Physik, der sichtlich Wirkung auf die physikalisch erfahrbare Umwelt ausübt aber rational nicht erklärbar ist.
Ja - Ich möchte allerdings unterscheiden zwischen der bloßen Tatsache der Metaphysik und deren Inhalte: Weiter: Kann man die Tatsache der Metaphysik auch nicht rational erklären - oder hat man sich damit abzufinden und darf das nicht fragen?
 
Ich habe ja als Einleitung gesagt "Primitivling" sei meine Rolle im Denken.
Ich könnte auch mit gleichem Recht behaupten, "dort wo persönliche Erfahrung fehlt, hilft Metaphysik weiter, ob wahr oder falsch".

Nein das sollte man so nicht denken, ansonsten erkennt man nicht die Weitsicht zur Einsicht zum Ganzen. ;)
 
Wäre es für Sie denn auch möglich eine Stelle zu zitieren, wo man eher dann den "seinsgeschichtlichen" Antisemitismus Heideggers vor Augen bekommen kann
.....Aus einem seiner 1953 gehaltenen "Bremer Vorträge" zur Technik; "Ackerbau ist jetzt motorisierte Ernährungsindustrie, im Wesen das Selbe wie die Fabrikation von Leichen in Gaskammern und Vernichtungslagern, das Selbe wie die Blockade und Aushungerung von Ländern, das Selbe wie die Fabrikation von Wasserstoffbomben!" Laut dieser Passage ist für Heidegger der "Holocaust und die Nahrungsmittelindustrie, im Wesen das Selbe"! Oder anders, "Auschwitz im Wesen das Selbe, wie ein technisierter Hühnerstall!! Ist das für Sie "seinsgeschichtlich??" Wie bereits "weiter oben" angemerkt, gibt es für mich keinen "seinsgeschichtlichen Antisemitismus", dass ist "reiner Unfug" sprich; "Dieser Begriff dient rein dazu, um Heidegger reinzuwaschen!!".....

meint plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben