• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Würde Heidegger tief denken können, müsste er ein 'Verhaltensmuster' erkennen.

Es ist aber doch eine gewisse Überlegungsfähigkeit,
welche nicht -unbedingt- etwas mit Tiefe zu tun haben muss, meine ich halt.

Unfähigkeit im Denken

Und nimmt man jemandem die Fähigkeit zum Denken, nimmt man ihm dann nicht auch seine Verantwortung für seine Vorgehensweisen, für seine Schuld?
-!
 
Werbung:
Es ist aber doch eine gewisse Überlegungsfähigkeit,
welche nicht -unbedingt- etwas mit Tiefe zu tun haben muss, meine ich halt.



Und nimmt man jemandem die Fähigkeit zum Denken, nimmt man ihm dann nicht auch seine Verantwortung für seine Vorgehensweisen, für seine Schuld?
-!

Die Unfähigkeit liegt ja eher im Verstehen von logisch, komplexen Zusammenhängen.

Und Vorgehensweise von Schuld begann ja eher mit der Bibel, als Moralvorstellungen und den daraus folgenden Gesetzen, woran sich kein Schwein hält.
 
Es sei mir erlaubt, das Thema einmal als Primitivling anzugehen:

Zuerst einmal die Frage, was Metaphysik im einfachsten Wortsinn bedeuten kann. Über-Stofflichkeit, Ordnung jenseits der Dringlichkeit, über den Dingen. ???
Jemand schneidet Stoff und näht die Teile zu einem Kleid zusammen. Der Plan, wie dieses Kleid zu einem solchen wird, ist Metaphysik von den Materialien aus gesehen. Der ganze Plan der Kombination von Stoffbahnen, Zwirn, Nähmaschine, Knöpfen, Rüschen, Farben, Bügeleisen etc. ist auf die Existenz des Wollschafes bezogen göttlich oder metaphysisch.

Wie eine Gruppe von Menschen sich organisiert, ist dann metaphysisch, wenn der Plan dahinter vom Einzelnen nicht konfliktfrei verstanden werden kann. Je größer so eine Gruppe als Organisation und Einheit sein soll, umso mehr gewinnen religiöse Vorstellungen und Elemente an Bedeutung. Mysterien und Kulte werden dann zum Inhalt des Glaubens, wobei Symbole sogar die Inhalte total ersetzen können.

Gerade in so einer Situation wird die Frage nach und die Erforschung der Metaphysik dahinter wichtig.
 
Es sei mir erlaubt, das Thema einmal als Primitivling anzugehen:

Zuerst einmal die Frage, was Metaphysik im einfachsten Wortsinn bedeuten kann. Über-Stofflichkeit, Ordnung jenseits der Dringlichkeit, über den Dingen. ???
Jemand schneidet Stoff und näht die Teile zu einem Kleid zusammen. Der Plan, wie dieses Kleid zu einem solchen wird, ist Metaphysik von den Materialien aus gesehen. Der ganze Plan der Kombination von Stoffbahnen, Zwirn, Nähmaschine, Knöpfen, Rüschen, Farben, Bügeleisen etc. ist auf die Existenz des Wollschafes bezogen göttlich oder metaphysisch.

Wie eine Gruppe von Menschen sich organisiert, ist dann metaphysisch, wenn der Plan dahinter vom Einzelnen nicht konfliktfrei verstanden werden kann. Je größer so eine Gruppe als Organisation und Einheit sein soll, umso mehr gewinnen religiöse Vorstellungen und Elemente an Bedeutung. Mysterien und Kulte werden dann zum Inhalt des Glaubens, wobei Symbole sogar die Inhalte total ersetzen können.

Gerade in so einer Situation wird die Frage nach und die Erforschung der Metaphysik dahinter wichtig.

Du galoppiert hier viel zu schnell, denn Metaphysik verlangt in erster Linie eine wirklich eigene Erfahrung. ;)

Parmenides geht es ja um den Zugang zum Sein. (Ursprung)

Außerdem muss man sich mit allen 19 Fragmente Parmenides beschäftigen.

Und danach was übrig bleibt, die Kunde des Weges, dass Ist ist. (Parmenides Kugel) :cool:

Denke dieses komplexe Thema braucht einen neuen Thread, da ich nur Parmenides mit Heideggers Gedankenwelt dazu verknüpfen will.
Denn Heideggers Weg ist ja eine Art Kunde, ohne Metaphysik weiter zu kommen.
Selbst ist er aber auf den Weg zur 'Brücke' gescheitert, denke ich.
 
Es sei mir erlaubt, das Thema einmal als Primitivling anzugehen:

Zuerst einmal die Frage, was Metaphysik im einfachsten Wortsinn bedeuten kann. Über-Stofflichkeit, Ordnung jenseits der Dringlichkeit, über den Dingen. ???
Jemand schneidet Stoff und näht die Teile zu einem Kleid zusammen. Der Plan, wie dieses Kleid zu einem solchen wird, ist Metaphysik von den Materialien aus gesehen. Der ganze Plan der Kombination von Stoffbahnen, Zwirn, Nähmaschine, Knöpfen, Rüschen, Farben, Bügeleisen etc. ist auf die Existenz des Wollschafes bezogen göttlich oder metaphysisch.

Wie eine Gruppe von Menschen sich organisiert, ist dann metaphysisch, wenn der Plan dahinter vom Einzelnen nicht konfliktfrei verstanden werden kann. Je größer so eine Gruppe als Organisation und Einheit sein soll, umso mehr gewinnen religiöse Vorstellungen und Elemente an Bedeutung. Mysterien und Kulte werden dann zum Inhalt des Glaubens, wobei Symbole sogar die Inhalte total ersetzen können.

Gerade in so einer Situation wird die Frage nach und die Erforschung der Metaphysik dahinter wichtig.
Soll das Kleid auch zu den Geschehnissen passen oder liegt es im Schrank und du mit Jogginghose auf Couch:dontknow:
Was du verstehst musst du noch lange nicht wollen:blume2:
 
Du galoppiert hier viel zu schnell, denn Metaphysik verlangt in erster Linie eine wirklich eigene Erfahrung. ;)

Parmenides geht es ja um den Zugang zum Sein. (Ursprung)

Außerdem muss man sich mit allen 19 Fragmente Parmenides beschäftigen.

Und danach was übrig bleibt, die Kunde des Weges, dass Ist ist. (Parmenides Kugel) :cool:

Denke dieses komplexe Thema braucht einen neuen Thread, da ich nur Parmenides mit Heideggers Gedankenwelt dazu verknüpfen will.
Denn Heideggers Weg ist ja eine Art Kunde, ohne Metaphysik weiter zu kommen.
Selbst ist er aber auf den Weg zur 'Brücke' gescheitert, denke ich.
Wie gebranntes kind das Feuer scheut:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben