• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Du galoppiert hier viel zu schnell, denn Metaphysik verlangt in erster Linie eine wirklich eigene Erfahrung. ;)

Parmenides geht es ja um den Zugang zum Sein. (Ursprung)

Außerdem muss man sich mit allen 19 Fragmente Parmenides beschäftigen.

Und danach was übrig bleibt, die Kunde des Weges, dass Ist ist. (Parmenides Kugel) :cool:

Denke dieses komplexe Thema braucht einen neuen Thread, da ich nur Parmenides mit Heideggers Gedankenwelt dazu verknüpfen will.
Denn Heideggers Weg ist ja eine Art Kunde, ohne Metaphysik weiter zu kommen.
Selbst ist er aber auf den Weg zur 'Brücke' gescheitert, denke ich.
Ich habe ja als Einleitung gesagt "Primitivling" sei meine Rolle im Denken.
Ich könnte auch mit gleichem Recht behaupten, "dort wo persönliche Erfahrung fehlt, hilft Metaphysik weiter, ob wahr oder falsch".
 
Werbung:
Wenn er charakterlich nicht gewachsen war, dann hat er auch keine Tiefe je besessen, von der ich hier spreche.
Charaktereigenschaften zeigen mir die Reife eines Menschen.
Sagt mir mein Bauchgefühl. ;)

Das scheint nahe liegend zu sein. Wobei es irritierend dann sein kann, dass jemand wie Heidegger "philosophisches Genie" gehabt hat und dennoch "charakterlos" usw. sein kann.

Für mich ist da das Gegenmodell Nietzsche: Hier gibt es sowohl "philosophisches Genie" als auch einen entsprechend angemessenen Charakter. Jedenfalls würde ich sagen, dass Nietzsche keinesfalls "charakterlos" war (im Vergleich zu Heidegger). Für mich zeigt sich ja Nietzsches "humaner" Charakter auch in Schriften wie "Menschliches, Allzumenschliches". Nietzsche hatte entsprechend menschlich-philosophische Reife, was ihn vielleicht in gewisse Hinsicht von Heidegger unterscheidet. Oder anders gesagt: der "Mensch" Nietzsche scheint viel "sympathischer" zu sein als der "Mensch" Heidegger. Dennoch sind beide Philosophen und haben je auf ihre Weise philosophiert. Aber natürlich sollte man auch die "Persönlichkeit" eines Philosophen berücksichtigen (sofern möglich).
 
Ich rede hier speziell über Sprung und Metaphysik und die sogenannte Meinung über Ursprung der Metaphysik, was ja angeblich von Parmenides ausgehen soll.
Später mehr, da ich darüber mich vertiefen müsste. ;)


Wo der "Ursprung" der Metaphysik liegt , lässt sich vermutlich nicht so einfach beantworten bzw. gibt es da eher unterschiedliche Meinungen. Oft wird ja gesagt, dass der "Anfang" /"Ursprung" von Metaphysik eher bei Platon/Aristoteles zu sehen sein soll, rein philosophiegeschichtlich gesehen.

Alles klar! :cool:
 
.....Diese Differenzierung gibt es m.M.n. nicht! Wenn Heidegger schreibt; "Auschwitz sei nichts gegen das durch die Besatzungsmacht bestehende KZ, diese Obszönität finde ich viel schlimmer. Man regt sich darüber auf, dass die umkamen, die das rechnende Denken vertraten. Ich aber will das Abendland retten, und mich sperrt man ein in dieses KZ, man lässt mich nicht reden!" hat das nichts philosophisch geistiges an sich sondern sind plumpe Stereotypen übelsten Antisemitismus!.....

meint plotin

Nun zunächst ist zu sagen, dass ich diese Stelle nicht kannte aus dem Werk Heideggers. Insofern danke ich für diesen Hinweis! Ich vermute mal dass diese Stelle aus den Schwarzen Heften stammt oder? Falls ja, wäre es nett , wenn man mir sagen könnte, wo genau diese Stelle zu finden ist dort.

Zum inhaltlichen: In Bezug auf diese Stelle lässt sich sagen, dass hier in der Tat eher nicht wirklich von einem "geistigen" (oder "seinsgeschichtlichen" ) Antisemitismus sprechen lässt. Sondern man kriegt hier den Eindruck, dass Heidegger auch zu der "ordinären Form" des Antisemitismus (samt seiner "Stereotypen") neigte. Vielleicht/Vermutlich muss man dann sagen, dass es beides bei Heidegger gibt: also einerseits "seinsgeschichtlicher" Antisemitismus (in seiner geistig-philosophischen Form) als eben andererseits auch Antisemitismus in seiner "ordinären" Form. Ich denke allerdings dass es auch Stellen in den Schwarzen Heften gibt, die klar die "geistige" (seinsgeschichtliche) Form des Antisemitismus aufzeigen. Diese sollten dann ("fairerweise") auch mal zitiert werden. Zumindest lässt sich sagen, dass Heidegger bedauerlicherweise von der "ordinären Form des / dem stereotypen/plumpen " Antisemitismus eben nicht völlig frei war (oder wie immer man es nennen soll). Und das macht ihn eben problematisch als "Person/Mensch". Seine "Schuld" ist im Grunde nicht zu übersehen in der Hinsicht...

Wäre es für Sie denn auch möglich eine Stelle zu zitieren, wo man eher dann den "seinsgeschichtlichen" Antisemitismus Heideggers vor Augen bekommen kann (aus den Schwarzen Heften(?

fragt Philosophisticus
 
Es ist aber doch eine gewisse Überlegungsfähigkeit,
welche nicht -unbedingt- etwas mit Tiefe zu tun haben muss, meine ich halt.

Eine gewisse "Überlegungsfähigkeit" hatte Heidegger sicherlich....


Und nimmt man jemandem die Fähigkeit zum Denken, nimmt man ihm dann nicht auch seine Verantwortung für seine Vorgehensweisen, für seine Schuld?
-!

Ich glaube schon..Ich würde sagen , dass er als "denkender Mensch" eine gewisse "Verantwortung" für seine "Schuld" hatte.
 
Die Unfähigkeit liegt ja eher im Verstehen von logisch, komplexen Zusammenhängen.

Und Vorgehensweise von Schuld begann ja eher mit der Bibel, als Moralvorstellungen und den daraus folgenden Gesetzen, woran sich kein Schwein hält.


Nun ja so oder so

wir kennen ja das bereits erwähnte Motto aus der Bibel: "Wer ohne Fehl ist, werfe bitte den ersten Stein"...

und kein Mensch bzw. kein Philosoph ist "perfekt", wobei das nicht bedeutet alles "relativieren" zu wollen im Fall Heideggers...

Ob Heidegger alle Zusammenhänge damals "verstanden" hat oder er in gewisser "blind" dafür war, darüber kann man kontrovers diskutieren....
 
Du galoppiert hier viel zu schnell, denn Metaphysik verlangt in erster Linie eine wirklich eigene Erfahrung. ;)

Parmenides geht es ja um den Zugang zum Sein. (Ursprung)

Außerdem muss man sich mit allen 19 Fragmente Parmenides beschäftigen.

Und danach was übrig bleibt, die Kunde des Weges, dass Ist ist. (Parmenides Kugel) :cool:

Denke dieses komplexe Thema braucht einen neuen Thread, da ich nur Parmenides mit Heideggers Gedankenwelt dazu verknüpfen will.
Denn Heideggers Weg ist ja eine Art Kunde, ohne Metaphysik weiter zu kommen.
Selbst ist er aber auf den Weg zur 'Brücke' gescheitert, denke ich.


Sagen wir mal Denk-Erfahrung....

Ich hätte nichts gegen einen eigenen Thread zu Heidegger/Parmenides usw...(oder auch ohne Heidegger?)
:cool:
 
Es sei mir erlaubt, das Thema einmal als Primitivling anzugehen:

Zuerst einmal die Frage, was Metaphysik im einfachsten Wortsinn bedeuten kann. Über-Stofflichkeit, Ordnung jenseits der Dringlichkeit, über den Dingen. ???
Jemand schneidet Stoff und näht die Teile zu einem Kleid zusammen. Der Plan, wie dieses Kleid zu einem solchen wird, ist Metaphysik von den Materialien aus gesehen. Der ganze Plan der Kombination von Stoffbahnen, Zwirn, Nähmaschine, Knöpfen, Rüschen, Farben, Bügeleisen etc. ist auf die Existenz des Wollschafes bezogen göttlich oder metaphysisch.

Wie eine Gruppe von Menschen sich organisiert, ist dann metaphysisch, wenn der Plan dahinter vom Einzelnen nicht konfliktfrei verstanden werden kann. Je größer so eine Gruppe als Organisation und Einheit sein soll, umso mehr gewinnen religiöse Vorstellungen und Elemente an Bedeutung. Mysterien und Kulte werden dann zum Inhalt des Glaubens, wobei Symbole sogar die Inhalte total ersetzen können.

Gerade in so einer Situation wird die Frage nach und die Erforschung der Metaphysik dahinter wichtig.


Nur soviel:

was unter dem Begriff Metaphysik alles verstanden werden kann, wird hier schon eine Weile lang diskutiert ...aber ein "Konsens" ist da nicht wirklich in "Sichtweite"...
 
Nun zunächst ist zu sagen, dass ich diese Stelle nicht kannte aus dem Werk Heideggers. Insofern danke ich für diesen Hinweis! Ich vermute mal dass diese Stelle aus den Schwarzen Heften stammt oder? Falls ja, wäre es nett , wenn man mir sagen könnte, wo genau diese Stelle zu finden ist dort.



fragt Philosophisticus

Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen ! www.zeit.de › DIE ZEIT Archiv › Jahrgang 2016 › Ausgabe: 43.

Einfach in die Suchleiste Heidegger und entsprechende Angabe hinter dem blau hinterfärbten Link eingeben !
 
Werbung:
Was ich NICHT verstehe, wird mir zum Zwang von außen.
Nee,wenn du es sein läßt,sprich,die Kirche im Dorf läßt!
Da wächst nichts mehr nach,ist eine Verfallsprozedur:blume2:,was die Kirche betrifft!
Irgendwann schafft dieser Gott es auch nicht mehr,und es kommt vielleicht ein Neuer!
Ich kann mich nur in der Zeit sehen,nur spricht mich nicht alles mehr an:clown2:
 
Zurück
Oben