• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Dann hast Du nicht die Bohne verstanden... Ich sage es nur höchst ungerne, aber die Ontologie ist eine eigenständige Disziplin der Philosophie und kann mit völliger wissenschaftlicher Präzision betrieben werden... Und warum ist das so? Weil "Sein" tatsächlich eine Kategorie des Denkens ist, und somit tranzendental... Ontolgoei sit eien tranzendentale Wissenschaft... Ellemsaus, und auch wenn dich das persönlich nicht so interessiert, ist der Ontologie das ziemlich egal...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_sein.pdf
 
Werbung:
Dann hast Du nicht die Bohne verstanden... Ich sage es nur höchst ungerne, aber die Ontologie ist eine eigenständige Disziplin der Philosophie und kann mit völliger wissenschaftlicher Präzision betrieben werden... Und warum ist das so? Weil "Sein" tatsächlich eine Kategorie des Denkens ist, und somit tranzendental... Ontolgoei sit eien tranzendentale Wissenschaft... Ellemsaus, und auch wenn dich das persönlich nicht so interessiert, ist der Ontologie das ziemlich egal...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_sein.pdf

Mir ist auch vieles egal, aber die rationale Theologie, Psychologie und Kosmologie nicht.

Mein Verstehen vom Ganzen 'Komplexität' verstehe ich ganz gut.
(metaphysica gerneralis, sagt doch alles...:D)
 
Rationale Theologie ist mir auch wichtig... Läuft das denn unter Metaphysik? Und was is tmit rationaler Psychologie und Kosmologie... Sag doch mal was dazu...
 
Metapyhsik gibt es auch bei Platon... Vorher war alles Naturphilosophie... Aber die eigentliche Ontolgogie stammt von Aristoteles... Sie wurde dann später aber Metapyhsik genannt was nur insofern gerechtfertigt ist, als dass es bei Aristoteles auch eine Seelenlehre, eine Kosmolgie, und eine Art rationale Gotteslehre gibt, letztere aber nur in kurzen Andeutungen am Ende der Physik und in Buch Lambda (12) der Metaphysik, und da auch nur im 2. Teil...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_metaphysik10.pdf

Wie es hingegen bei Platon ist, weiß ich nicht... Ich habe ihn damals nicht unter der Prämisse dieser Fragestellung gelesen, was wohl ein Fehler war... Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern... Jedenfalls fehlt mir die Zeit, mich noch einmal komplett neu in Platon zu verteifen...
 
Na ja, Höhelngleichnis, Liniengleichnis und Sonnegleichnis würden mir da vielleicht einfallen... Der Timomaios ist hingegen wohl eher Naturphilosophie, als Metapyhsik... Sonst wüsste ich bei Platon nicht...
 
Metapyhsik gibt es auch bei Platon... Vorher war alles Naturphilosophie... Aber die eigentliche Ontolgogie stammt von Aristoteles... Sie wurde dann später aber Metapyhsik genannt was nur insofern gerechtfertigt ist, als dass es bei Aristoteles auch eine Seelenlehre, eine Kosmolgie, und eine Art rationale Gotteslehre gibt, letztere aber nur in kurzen Andeutungen am Ende der Physik und in Buch Lambda (12) der Metaphysik, und da auch nur im 2. Teil...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_metaphysik10.pdf

Wie es hingegen bei Platon ist, weiß ich nicht... Ich habe ihn damals nicht unter der Prämisse dieser Fragestellung gelesen, was wohl ein Fehler war... Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern... Jedenfalls fehlt mir die Zeit, mich noch einmal komplett neu in Platon zu verteifen...
Na ja, Höhelngleichnis, Liniengleichnis und Sonnegleichnis würden mir da vielleicht einfallen... Der Timomaios ist hingegen wohl eher Naturphilosophie, als Metapyhsik... Sonst wüsste ich bei Platon nicht...

Metaphysik “die ersten Begründungen“ müssen aber einen Ursprung haben, der nicht mit Platon beginnen kann, denke ich.
 
Bei den Vorsokratikern gibt es praktisch nur Naturphilosophie... Aber die haben die Naturphilosophie auch als Kosmologie betrieben... Sie wollten wissen, was denn der erste Stoff war, aus dem alles andere entstanden ist... Was ist das erste Prinzip? Damit haben sie ernsthaft versucht, die Welt rational und jesneits der Götterwelt zu erklären... Und das war irre viel für den damaligen Menschen... Ich meine, stell Dir mal diese Frage, dann bist Du baß erstaunt, wie hochkaräte diese Naturfragestellung eigentlich ist...
 
Werbung:
Zurück
Oben