• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Nietzsche sagte in Ecce Homo (Warum ich so klug bin) :

"Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker —, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns:
Ihr sollt nicht denken!"

Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/190351


Insofern ist religiöse Dogmatik für frei Denkende nicht gerade empfehlenswert. Interessant ist sowas in der Regel eher nicht...

Ohne eigene religiöse Erfahrung, wird man dies nicht verstehen.
(Schmerz/Grenze/ Überschreitung)
 
Werbung:
Da müsstest du mir deine eigene Erfahrung aufzeigen und dies ist Privatsache und keine Flucht in Kunst und Spiel.
Wäre eine wissenschaftliche Untersuchung wert.
Diese aber nicht im Alleingang, sondern im weltweiten Miteinander!
Religionen haben zu viele Fanatiker, die nicht mit-denken, sondern un(bewusst) alles annehmen, was geschrieben steht.

Welche eigene Erfahrung meinst du genau? In Bezug auf Religion?

Nichts gegen wissenschaftliche Untersuchungen und nichts gegen ein (weltweites) Miteinander!

Was deinen letztem Satz anbetrifft, sehe ich das ähnlich. Aber "Gott sei dank" gibt es nicht nur religiöse Fanatiker...
 
Welche eigene Erfahrung meinst du genau? In Bezug auf Religion?

Nichts gegen wissenschaftliche Untersuchungen und nichts gegen ein (weltweites) Miteinander!

Was deinen letztem Satz anbetrifft, sehe ich das ähnlich. Aber "Gott sei dank" gibt es nicht nur religiöse Fanatiker...

Religiöse Fanatiker sagen was sie denken und dies nur um daraus Vorteile zu erhaschen.

Heidegger ist ein Fanatiker!

Nietzsche untersucht sich selbst und die Welt, er horcht hinein und klopft ab.
Heidegger 'äfft' ihm nach und stellt sich damit, selbst ein Bein.

Am Ende schaut Heidegger dumm aus der Wäsche und Nietzsche steht nackt, wie 'Gott' ihn schuf.
 
Werbung:
Zurück
Oben