• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Ich sage es nur höchst ungerne, aber die Ontologie ist eine eigenständige Disziplin der Philosophie und kann mit völliger wissenschaftlicher Präzision betrieben werden..
Im Gegensatz dazu sage ich es gerne: Wenn Ontologie mit völliger Präzision betrieben wird, dann handelt es sich um ein geschlossenes, nicht überlebensfähiges System, welches bereits durch den allersten Beobachter in eine asymmetrische Schieflage gerät!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bei den Vorsokratikern gibt es praktisch nur Naturphilosophie... Aber die haben die Naturphilosophie auch als Kosmologie betrieben... Sie wollten wissen, was denn der erste Stoff war, aus dem alles andere entstanden ist... Was ist das erste Prinzip? Damit haben sie ernsthaft versucht, die Welt rational und jesneits der Götterwelt zu erklären... Und das war irre viel für den damaligen Menschen... Ich meine, stell Dir mal diese Frage, dann bist Du baß erstaunt, wie hochkaräte diese Naturfragestellung eigentlich ist...
Das ertse Prinzip gibt es nicht,also alles neu!
Stell dich nicht dummer wie du bist:doof:
 
Ellemaus, Aristoteles vertritt übrigens gleich drei Ontologien.... Hat nur noch keiner gemerkt... Auf der untersten Ebene den Materie (Stoff)-Form-Dualismus, der in der Neuzeit von den Neuthomisten Hylemorphismus genannt wurde einschließlich der Akt-Potenz-Lehre... Auf der nächst höheren Ebene die Elementenlehre in moderner Gestalt, und auf der obersten Ebenen die Substanz-Ontologie, die man eigentlich Wesensmetaphysik nennen müssten... Siehe dazu meine fragmentarische Besprechung ovn "Über Entstehen und Vergehen":

http://joachimstiller.de/download/philosophie_aristoteles_entstehen_und_vergehen_buch1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemische Elemente gibt es praktisch beliebig viele... Sie sind nur alle instabil und zerfallen sofort wieder... Ich hätte aber gerne einen Stern am Himmel...
 
Ellemaus, Aristoteles vertritt übrigens gleich drei Ontologien.... Hat nur noch keiner gemerkt... Auf der untersten Ebene den Materie (Stoff)-Form-Dualismus, der in der Neuzeit von den Neuthomisten Hylemorphismus genannt wurde einschließlich der Akt-Potnez lehre... Auf der nächst höheren Ebene die Elementenlehrre in moderner Gestalt, und auf der obersten Ebenen die Substanz-Ontologie, die man eigentlich Wesensmetaphysik nennen müssten...

Wo steht das ganz genau?
 
Werbung:
Zurück
Oben