• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Das ist ja gerade das, was im Wahrgenommenwerden besteht.

Nun Sehen ist ja genau genommen visuelle Wahrnehmung. Während Hören eben akustische Wahrnehmung ist. Würde man auch beim Hören von einem "Wahrgenommenwerden" sprechen? Z.B. wenn man Musik hört? Und dort z.B. eine Melodie "wahrnehme"? Oder verstehen Sie unter Wahrnehmung nur visuelle Wahrnehmung?


Mitnichten! Die metaphysischen Spekulationen 'über das Sein / Gott usw.', das nenne ich 'Geschwätz', weil es genau das ist, eine mehr oder weniger erbärmliche Schwätzerei über das Sein, Gott und die Welt, gerade so, als wäre es ausgeschlossen, vernünftig und nachvollziehbar begründet über die grundlegendsten Dinge jeglicher Weltsichtbasteleien zu sprechen.

Die Metaphysik als Wissenschaft ist kein Geschwätz sondern eine Anmaßung und Zumutung.

Nun das ist immerhin eine jetzt differenzierte Betrachtungsweise bei Ihnen (im Vergleich zu davor). Spricht aber nicht Aristoteles vernünftig und nachvollziehbar über das Sein in seiner "Metaphysik"? Oder würde Sie das auch bei ihm eine "Schwätzerei über das Sein" nennen?

Denn Aristoteles gilt ja als der "streng-wissenschaftliche" Philosoph schlechthin und begründet das , was man "Ontologie" nennt (bzw. später "Metaphysik" ).


Sie könnten versuchen, philosophisch zu argumentieren. So kämen Sie in die Reichweite des Themas.

Gott zum Gruße!

Philosophisches Argumentieren ist mir nichts fremdes und bin ich auch nicht abgeneigt.

Ein Beispiel nochmal zur Erinnerung :

Prämisse 1) Alle Menschen sind sterblich.
Prämisse 2) Sokrates ist ein Mensch.

Konklusion: Also ist Sokrates sterblich (da er ein Mensch ist).

Stimmen Sie denn den Prämissen und der Konklusion zu? Also mit diesem Argument insgesamt?

Salve!
 
An uns Menschen anhaftend ist die Selbstüberschätzung. Dies zeigt sich z.B in der Metaphysik, Religionsphilosophie oder auch vielen anderen Bereichen. Anstatt, dass die Menschen einsehen, dass sie Ameisen gleichen, welche in einem Glaskasten eingesperrt sind der mit Plakaten ausgeschmückt ist und interpretationsabhängig ist , versuchen sie sich, dass Recht rauszunehmen über Dinge welche außerhalb dieses Glaskastens liegen zu spekulieren.

Dabei wird vergessen, dass das was außerhalb ihres Horizonts so mächtig ist, dass sie gar nicht durch Philosophische Sophisterei begreifen können was sie wollen. Hier traue ich den Naturwissenschaften eher mehr zu, wobei auch diese an die Naturgesetze des Glaskastens gebunden sind.

Zitat: Wie will ein Mensch groß werden, wenn er nicht einsieht wie winzig er ist ?
 
Was ist schlecht am Spekulieren
? Problematisch wirds für mich, wenn "Möglichkeiten, Ergebnisse" von Spekulationen verabsolutiert werden.
Ich erfreue mich an den vielen Spekulationen.
 
Werbung:
Ich erfreue mich an den vielen Spekulationen.
Dem halte ich - 'verführsprechend entgegenführend ' - entgegen:
Ich erfreue mich immer daran,
den vielen verführerischen Spekulationen
eine überaus wertvolle Geringschätzung entgegenzubringen!
;)

Zitat: Wie will ein Mensch groß werden, wenn er nicht einsieht wie winzig er ist ?
Gegenzitat:

Wie will ein Mensch sich in den allerkleinsten ihn umgebenden Nanowelten selbst finden
und darin zurechtfinden, solange er passepartout gar nicht einsehen darf,
welch großartigem Muster der Schöpfung er als Mensch entspringt,
welches uns nicht hindern wird, uns nicht in Versuchung zu führen,
solange in den Kirchen noch immer der falsche Adressat angebetet wird:
......"und führe uns nicht in Versuchung"

???

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben