• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Die Metaphysik muss erst den Schmerz überwinden, den man ihr durch einen Scherz zugefügt hat!
Das ist ja gerade der Punkt, er wäre passiv als Sinnesidee, also im Wahrgenommenwerden bestehend, jedoch aktiv, als punktierter Geist. Es kommt eben immer darauf an, wo man gerade punktet.
Könnte es sein, dass 'man' aktiv gerade in einer *Metaphysickness* punktet?

Genau so stelle ich mir nämlich auch den ersten schwarzen Punkt als Schwatzpunkt von sich schnell ausbreitenden Metastasen in der *Metaphraseologie* vor!

Bernies Sage
 
Könnte es sein, dass 'man' aktiv gerade in einer *Metaphysickness* punktet?

Ja, das könnte sein, wenn es eine *Metaphysickness* gibt und in einer *Metaphysickness* gepunktet werden kann, so Gott denn will.

Genau so stelle ich mir nämlich auch den ersten schwarzen Punkt als Schwatzpunkt von sich schnell ausbreitenden Metastasen in der *Metaphraseologie* vor!

Beispiel für Schwatzpunkte als Ursache gesellschaftszerstörender Rede wäre zum Beispiel die metaphraseologische Propagierung neolibertären Gedankenguts. Die dadurch induzierten Metastasen lassen die Herzen der Glücksritter höher schlagen und sorgen für die Akzeptanz einer revolutionären Denkweise der Sozialisierung von Verlusten.

Gott zum Gruße!
 
Nietzsche hat Platon auf den Kopf gestellt.
Karl Marx hat Hegel auf den Kopf gestellt.
Auf den Kopf gefallen, sind alle nicht, so hoffe ich.
Metaphysik auf den Kopf stellen, ist tief, aber keine Überwindung. ;)
Überwindung heißt, den Mensch von seiner Dummheit (Enge=Zwänge) zu befreien.
'Übermensch' ist, wer Pythagoras richtig versteht.


In der Tat, dass Verhältnis Nietzsche/Platon ist schon recht interessant und komplex. Eventuell kann man das vergleichen mit dem was Marc mit Hegel gemacht hat.

Nein, auf den Kopf gefallen sind wirklich nicht alle...

Grundsätzlich scheint ja mehr für die Unmöglichkeit der Überwindung von Metaphysik zu sprechen als dafür.

In welchem Sinne lässt sich Pythagoras "richtig" verstehen? Und warum ist man dann "Übermensch"? Das könnte man schon etwas näher erläutern, glaube ich. ;)

Auf jedenfall wäre es schön, wenn die menschliche Dummheit sich reduzieren ließe, aber das wäre in der Tat nicht einfach.
 
Werbung:
Zurück
Oben