• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Das sind die ersten Wissenschaftler zur Weisheit, denen es gelingt, eine grundlegende Wissenschaft für alle Wissenschaften zu positionieren, denn wer eine Theorie für alles will, der benötigt eine grundlegende Theorie für alles. Bislang ist außer einer erbärmlichen Ideologisierung nichts dabei herumgekommen und es liegt der Verdacht nahe, daß es bei der Philosophiererei um ein sophistisches Geschwätz geht, ein Gerede um den heißen Brei, welches bereits an den fünf Tropen scheitert, die zu ignorieren wenig Sinn macht, wenn man Sinnstiftung will. Wer sinnlose Weisheit aus sophistischen Gründen bevorzugt, der mag sich am Geschwätz erfreuen. Das es auch anders geht mit Gewinn, das lehrt die Mathematik.

Gott zum Gruße!


Naja , ich denke man sollte philosophisch gesehen sich nicht nur an der Mathematik als Wissenschaft orientieren, obwohl Platon in seiner Politeia (dem Staat) die mathematischen Wissenschaften wie Geometrie und Arithmetik als Bildungsweg des "wahren" Philosophen bezeichnet. Das wäre dann der mathematisch gebildete Philosoph im Sinne Platons und hat dann vermutlich eher weniger mit Sophismus/"sophistisches Geschwätz" zu tun usw.

Worin besteht für Sie die "erbärmliche Ideologisierung" bzw.. was meinen Sie damit genau?

Zumindest ist nun Ihre Position zu den "wahren Philosophen" nun bekannt.

Salve!
 
Naja , ich denke man sollte philosophisch gesehen sich nicht nur an der Mathematik als Wissenschaft orientieren, obwohl Platon in seiner Politeia (dem Staat) die mathematischen Wissenschaften wie Geometrie und Arithmetik als Bildungsweg des "wahren" Philosophen bezeichnet. Das wäre dann der mathematisch gebildete Philosoph im Sinne Platons und hat dann vermutlich eher weniger mit Sophismus/"sophistisches Geschwätz" zu tun usw.

Worin besteht für Sie die "erbärmliche Ideologisierung" bzw.. was meinen Sie damit genau?

Zumindest ist nun Ihre Position zu den "wahren Philosophen" nun bekannt.

Salve!

Nietzsche hat Platon auf den Kopf gestellt.
Karl Marx hat Hegel auf den Kopf gestellt.
Auf den Kopf gefallen, sind alle nicht, so hoffe ich.
Metaphysik auf den Kopf stellen, ist tief, aber keine Überwindung. ;)
Überwindung heißt, den Mensch von seiner Dummheit (Enge=Zwänge) zu befreien.
'Übermensch' ist, wer Pythagoras richtig versteht.
 
Werbung:
Zurück
Oben