• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

aber weswegen die Metaphysik als erste Wissenschaft überwunden werden soll und warum nicht gleich alle Wissenschaft, das müssen mir diese Schwätzer erst einmal erklären.
Diesem Satz würde ich in einem kultivierten Quantensprung als Anti-Schwätzer und Überklugscheißer sofort doppelt zustimmen wollen, aber ob die Rahmenbedingungen dazu stimmen, dies möchte ich doch eher offen lassen.
Ist ja schlimmer als bei die Indschenijöhren, denen nichts zu schwör.
Sie sagen es! - Ich schwör als Indschenijöhr zu hören das Fallen des Kamels in des Nadels singulärem Öhr! - Aufprallfrei sinngulär versteht sich!
Die meckern zwar über die spinnerten Grundlagen der Mathematik, ziehens sich diese absolut bewußtlos rein, aber geilen sich an deren Nutzen auf und machen einen Popanz daraus.
< absolut bewusstlos > ? Sie irren! - Welcher Ingenieur, der es gewohnt und auch verpflichtet ist, seine Sicherheitskonstruktionen streng anti-metaphysisch nach der Erfahrung der Materie zu berechnen, käme denn auf die Schnapsidee die Sicherheitvorschriften überwinden zu sollen? Wie besoffen müsste der denn sein?
Die Königsdisziplin der Metaphysik als erste Wissenschaft ist der Gottesbeweis, ein Gräuel für unverständige Atheisten.
Klar! - Denn unverständige Atheisten müssten ja zuerst ihren fehlenden Verstand überwinden, was selbst denen eher unmöglich als möglich scheint!
Grundsätzlich scheint ja mehr für die Unmöglichkeit der Überwindung von Metaphysik zu sprechen als dafür.
Grundsätzlich ließe sich diese Aussage auch so deuten, dass ein möglicher Sachverhalt und ein unmöglicher Lachverhalt immer jeweils für sich sprechen, wenn es um die Überwindung von "Erfahrungsfreiheit durch Illusionsräuber" geht...........

Als vernünftiges Verstandesziel kann nur die Nichtüberwindung der Methaphysik angestrebt werden und durch die Bestätigung einer (nahezu) exakten Mesophysik abgesichert werden - auf Teufel komm nicht raus und Gott bleib trotzdem drin!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie besoffen müsste der denn sein?

Überhaupt nicht. Da genügt bereits die Kündigungsandrohung und die Aussicht auf ein schlechtes Zeugnis. Indschenijöhre sind in der Regel sehr gefügige Menschen, wie Ihnen jeder Kaufmann aus der Personalabteilung bestätigen kann. Stromlinienförmige Anpassung fängt bei denen ja bereits im Grundstudium an.

Denn unverständige Atheisten müssten ja zuerst ihren fehlenden Verstand überwinden

Ja wenn die irre genug sind, werden die das bestimmt versuchen.

Als vernünftiges Verstandesziel kann nur die Nichtüberwindung der Methaphysik angestrebt werden

Würden Sie das bitte begründen. Ich fände das sagenhaft.

Gott zum Gruße!
 
Es ist wahrscheinlicher, dass ein Porzelanladen durch den Angriff eines Elefanten unverseht bleibt, als dass ein ... vernünftig Zeug redet !

PS: Viele dürfen sich angesprochen fühlen !
 
Als vernünftiges Verstandesziel kann nur die Nichtüberwindung der Methaphysik angestrebt werden........
Würden Sie das bitte begründen. Ich fände das sagenhaft.
Sagenhaft einfach: Ich schrieb nicht 'Metaphysik', die es gibt, sondern 'Methaphysik', die es nicht gibt.:p

Darauf beruht meine Begründung: Was es nicht gibt, das muss und kann nicht überwunden werden.

Ein vernünftigeres Verstandesziel als eine höchst ökonomische Denkeffizienz durch Nichtstun zu erreichen, so folgere ich, kann sich niemand vorstellen, es sei denn, ich würde Ihnen unterstellen, ein Niemand zu sein. - Aber dazu kann ich mich einfach nicht überwinden, dies anzustreben.

Bernies Sage
 
Und was ist mit der Neurologie der Transen? Gehört die etwa auch zum Soll, metaphysisch betrachtet? Was sagen uns Platon & Co dazu, die wir nach Weisheit lechtzen?

Gott zum Gruße!


Naja das Wort "Trans" oder "Hyper" wird hier in synonymer Weise zu "Meta" gebraucht. D.h. "Hyperphysik" oder "Transphysik" sagt dann im Grunde dasselbe von der Bedeutung wie "Metaphysik".

Allerdings ist es üblicher von "Metaphysik" zu sprechen in Bezug auf Platon und Co.
 
Werbung:
Zurück
Oben