• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Eben nicht! Nietzsche erkannte(er-spürte) " die Gefahr des gottlosen Menschen" und somit die Gefahr der Freiheit und vieles mehr.

Tja, weil Freiheit primär als Gegenteil von äußerem Zwang und somit als positiv gesehen wird.
Freiheit als Gegenteil von Sicherheit und somit eher negativ belegt bedarf schon einer umfangreicheren Besinnung.

Und obwohl begrifflich diametral, bedarf die Freiheit nicht nur die prinzipielle, sondern auch konkrete Existenz von Sicherheit, um von Wert zu sein.
 
Werbung:
Tja, weil Freiheit primär als Gegenteil von äußerem Zwang und somit als positiv gesehen wird.
Freiheit als Gegenteil von Sicherheit und somit eher negativ belegt bedarf schon einer umfangreicheren Besinnung.

Und obwohl begrifflich diametral, bedarf die Freiheit nicht nur die prinzipielle, sondern auch konkrete Existenz von Sicherheit, um von Wert zu sein.

Sicherheit entsteht aber erst, wenn auch einfache Menschen die Spiele der Herrscher richtig verstehen!
Ebenso gilt dies auch in der Philosophie! Eine Elite schrieb für eine Elite! Und Heidegger betrachte ich als eine Gefahr, den Willen zum wahren Frieden zu besudeln! Wer innen 'hohl' ist, erfindet neue Macht-Wörter!
 
Sicherheit entsteht aber erst, wenn auch einfache Menschen die Spiele der Herrscher richtig verstehen!
Ebenso gilt dies auch in der Philosophie! Eine Elite schrieb für eine Elite! Und Heidegger betrachte ich als eine Gefahr, den Willen zum wahren Frieden zu besudeln! Wer innen 'hohl' ist, erfindet neue Macht-Wörter!

Sicherheit wird als solche erlebt, meinst du. Eine Maus kann im Käfig sicher sein, ihre Instinkte sagen aber trotzdem permanent "Alarm!". Insofern ist diese Sicherheit ein subjektiver Begriff.
Ich meine aber bezogen auf dieses Beispiel die Einschränkung Freiheit der Maus durch den Käfig bedingt gleichzeitig die Sicherheit, dass ihr nichts passiert. Die Maus muss das nicht verstehen, sie IST bezüglich Gefressen werden in Sicherheit.

Und ja, zu Beginn schrieb die Elite für die Elite, weil nur die Elite damit etwas anfangen konnte. Es ist wie bei technischen Entwicklungen. Zunächst entwickeln Erfinder/Entwickler etwas für andere Entwickler. Erst viel später werden Produktionen und das breite Publikum damit "behelligt". Erst nach langer Entwicklungs- und Reifezeit. Und auch dann nur soweit die Masse das verstehen kann und muss. "Gerät XY mit "neuem ABC System" zur besseren Vedingsbarkeit !". Und eventuell ganz grobe Erklärungen wie so ein ABC System funktioniert.
Die ersten Entwicklungsschritte sowie auch unterlegene Alternativen kennen vielleicht Insider und sehr interessierte Laien, aber nicht die breite Masse.
 
Sicherheit wird als solche erlebt, meinst du. Eine Maus kann im Käfig sicher sein, ihre Instinkte sagen aber trotzdem permanent "Alarm!". Insofern ist diese Sicherheit ein subjektiver Begriff.
Ich meine aber bezogen auf dieses Beispiel die Einschränkung Freiheit der Maus durch den Käfig bedingt gleichzeitig die Sicherheit, dass ihr nichts passiert. Die Maus muss das nicht verstehen, sie IST bezüglich Gefressen werden in Sicherheit.

Hier meinte ich aber die Sicherheit im richtigen Denken, also die akademische Sprache erhöht sich. Einfache Menschen wird somit von oben diktiert und somit können sie auch nie verstehen was wahren Frieden ausmacht!

Muzmuz schrieb:
Und ja, zu Beginn schrieb die Elite für die Elite, weil nur die Elite damit etwas anfangen konnte. Es ist wie bei technischen Entwicklungen. Zunächst entwickeln Erfinder/Entwickler etwas für andere Entwickler. Erst viel später werden Produktionen und das breite Publikum damit "behelligt". Erst nach langer Entwicklungs- und Reifezeit. Und auch dann nur soweit die Masse das verstehen kann und muss. "Gerät XY mit "neuem ABC System" zur besseren Vedingsbarkeit !". Und eventuell ganz grobe Erklärungen wie so ein ABC System funktioniert.
Die ersten Entwicklungsschritte sowie auch unterlegene Alternativen kennen vielleicht Insider und sehr interessierte Laien, aber nicht die breite Masse.

Im Beginn ist mir das schon klar, aber Heidegger trieb die elitäre Sprache über die Kotzgrenze!
 
Vielleicht wäre es treffender "übertreffen" zu sagen. ;)
Wenn einer ins Schwarze trifft,wird das überbieten schwer,bezogen auf Wahrheiten,die in Bereichen des täglichen Lebens vielleicht eine Rolle spielen.
Wie der Vater so der Sohn kann gut oder nicht gut sein,deswegen versuche ich immer ein eigenständiches Individuum zu sehen,daß sich im Rahmen der Zeit bewegt,Spuren hinterläßt,aber nur im" Jetzt "zu fassen ist.
Wenn ein Maximum aufs hin Ziel erreicht ist,kann man nur gleich ziehen,oder man sollte sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.
Da manche Väter arbeiten (leider,würden die Griechen sagen,die Christen vom Segen der Arbeit reden),haben sie wenig bis viel Zeit für ihr Kind und manche Kindergärtner/in oder Lehrer/in prägt hier mehr als Dieser.
Die Trauer über die verlorene Zeit,wird sich so bei manchen einstellen,wenn es hoffentlich nicht schon zu spät ist,wenn ich dann mal von Hoffnung rede,was die Metaphysik ja auch versucht.
 
Werbung:
Zurück
Oben