• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Genau das wissens eben nicht. Ist das Lachen ein Einzelding oder eine wiederholbare Entität?

Dazu zitiere ich gern Nietzsche:

" Das Lachen sprach ich heilig; ihr höheren Menschen, lernt mir – lachen!"

und:

" Lachen heißt: schadenfroh sein, aber mit gutem Gewissen." :)

und auch:

Eine ernste Kunst ist Lachen
Soll ich’s morgen besser machen,
Sagt mir: macht’ ich’s heute gut?
Kam der Funke stets vom Herzen?
Wenig taugt der Kopf zum Scherzen,
Glüht im Herzen nicht die Glut.


Zu guter letzt:

"Ich rechne die Heiterkeit zu den Beweisen meiner Philosophie."

Quelle: http://www.academia.edu/8875401/Nietzsches_philosophischer_Humor_2014_

Das Lachen selbst kann man als eine "ernste Kunst" betrachten. Für Nietzsche hatte das Lachen bzw. der philosophische Humor in seiner Philosophie eine wesentliche Bedeutung. Und warum sollte man nicht auch als Denker Humor haben?

Das Lachen ist "heilig" und natürlich auch etwas was "wiederholbar" ist. Das ist ja das Gute daran ;)

Nun man kann ja nicht allwissend sein. Warum sollte man sich also gewisser "Wissenslücken" schämen? Dennoch verfüge ich über ein gewisses philosophisches Wissen, eine gewisse Bildung in philosophischen Dingen.

Haben Sie denn Bildung und zugleich philosophischen Humor? Soweit ich sehe nicht unbedingt ^^ Ich hoffe meine Spottlustigkeit stört nicht in diesem Fall. ^^

PS: Kann und sollte man nicht vielleicht über die Metaphysik/die metaphysische Tradition auch lachen? Und hat das nicht Nietzsche im Grunde auch getan mehr oder weniger? Denn warum würde er sonst so großen Wert auf das Lachen in seiner Philosophie legen? ;) Ich hatte ja ein paar Beispielzitate dazu ausgewählt. Der Zusammenhang von Lachen und Metaphysik bei Nietzsche wäre jedenfalls interessant weiter zu reflektieren.

Kann man damit weiterhelfen?

PS: Man verzeihe mir den philosophischen Humor an dieser Stelle :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben