• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Ob Sie das sehen oder nicht, ob ein Philosoph daran festhält oder nicht, ist irrelevant, entscheidend sind die Argumente, die überzeugenden Argumente, die für oder gegen die Metaphysik vorgetragen werden. Wer nicht einmal weiß, wieviele Arten von Dingen es gibt, wäre schlecht beraten, metaphysischen Versuchen abzuschwören. Das Herumgeeiere der Naturalisten mit der Zahl spricht ja Bände und Naturalisten wissen nicht, was eine Zahl ist, können also nicht angeben, zu welcher Art von Dingen die Zahl gehört. Überhaupt geraten die philosophischen Denkmüllproduzenten in arge Verlegenheit, wenn man sie auf das ungelöste Universalienproblem anspricht.


Nun diese zeitgenössische Philosophen haben durchaus Argumente für oder gegen die Metaphysik , welche ich ja zum Teil im Falle von Heidegger durchaus hier vorgetragen habe. Während im Falle des genannten französischen Philosophen ich erst nochmal nachschauen müsste, wie dieser Metaphysik verteidigt (aber ich weiß, dass er das tut). Was eine Zahl ist, lässt sich eigentlich nur philosophisch erklären. Während zwar in der Mathematik/Physik damit operiert wird, aber man nicht erklärt was eine Zahl ist. Dasselbe betrifft die Verwendung der Kategorien von Raum und Zeit in der Physik. Denn die Physik erklärt auch nicht, was Raum und Zeit ist, das kann eben nur die Philosophie. Übrigens der beispielhaft genannte Philosoph nennt sich Platoniker . Er ist allerdings kein Naturalist (wobei sich eigentlich die Frage stellt, was man unter Naturalismus versteht> auch Nietzsche war z.B. Naturalist in seinem Sinne).

Gilt das denn für alle (zeitgenössische) Philosophen, was Sie da bezüglich der "ungelösten Universalienprobleme" behaupten?
 
Werbung:
Ob Sie das sehen oder nicht, ob ein Philosoph daran festhält oder nicht, ist irrelevant, entscheidend sind die Argumente, die überzeugenden Argumente, die für oder gegen die Metaphysik vorgetragen werden. Wer nicht einmal weiß, wieviele Arten von Dingen es gibt, wäre schlecht beraten, metaphysischen Versuchen abzuschwören. Das Herumgeeiere der Naturalisten mit der Zahl spricht ja Bände und Naturalisten wissen nicht, was eine Zahl ist, können also nicht angeben, zu welcher Art von Dingen die Zahl gehört. Überhaupt geraten die philosophischen Denkmüllproduzenten in arge Verlegenheit, wenn man sie auf das ungelöste Universalienproblem anspricht.

Eine Zahl zählt sich nicht von selbst, deswegen ist die Zahl abhängig von einem klugen Geist.
Also ist eine Zahl Geist der zusammen schweißt. (zusammenschweißen!) :D
 
Ihnen fehlt eine Hülle.

Mitnichten, denn jede Zahl ist im Zahlenraum von einer schützenden Hülle umgeben. So werden zum Beispiel die ganzen Zahlen durch die rationalen Zahlen umhüllt und auf Abstand gehalten.


Eine Hülle ohne Rand kann man nicht bändigen.

Aber sicher doch, oder mangelt es Ihnen am Ballgefühl?

Statistiken sollen, Zahlen wollen gezählt werden...und Buchstaben sollen laufen lernen...:D

Was Zahlen wollen, das wissen Sie nicht und was Zahlen sollen, ist Sache einer Moral, aber eine Antwort auf meine Frage, was denn die Zahlen zusammenschweißt, die haben Sie wohl nicht.
 
Nun diese zeitgenössische Philosophen haben durchaus Argumente für oder gegen die Metaphysik

Aber Sie können diese Argumente nicht mit eigenen Worten formulieren. Deswegen erwähnen Sie die Namen von Philosophen oder zitieren Sätze dieser Philosophen. Das kann man gelegentlich durchaus einstreuen, aber es sollte doch erkennbar sein, daß man auch selbst zum Thema etwas zu sagen hat. Ich habe natürlich und selbstverständlich etwas dazu zu sagen, sowohl für, als auch gegen die Metaphysik, deswegen ich die Philosophen ja auch als mehr oder weniger belanglose Schwätzer zu schätzen weiß.

Wissen Sie denn, was eine Zahl ist und zu welcher Art von Dingen die Zahl nun wirklich gehört?
 
Andersdenk schrieb:
Mitnichten, denn jede Zahl ist im Zahlenraum von einer schützenden Hülle umgeben. So werden zum Beispiel die ganzen Zahlen durch die rationalen Zahlen umhüllt und auf Abstand gehalten.

Auf einer Geraden, aber nur nach links oder rechts und das ist keine runde Sache. :D

“Andersdenk“ schrieb:
Aber sicher doch, oder mangelt es Ihnen am Ballgefühl?]/quote]

Und dir am Knallgefühl?

“Andersdenk“ schrieb:
Was Zahlen wollen, das wissen Sie nicht und was Zahlen sollen, ist Sache einer Moral, aber eine Antwort auf meine Frage, was denn die Zahlen zusammenschweißt, die haben Sie wohl nicht.

Doch!
In erster Linie auf mich hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Geraden, aber nur nach links oder rechts und das ist keine runde Sache. :D

Denkste. Noch nie was von 'komplexen Zahlen' gehört?

Ballgefühl und Knallgefühl sind zwei verschiedene Dinge. Das Ballgefühl betrifft den Umgang mit dem Ball und das Knallgefühl das Gehör.

Was Zahlen wollen, das wissen Sie nicht und was Zahlen sollen, ist Sache einer Moral, aber eine Antwort auf meine Frage, was denn die Zahlen zusammenschweißt, die haben Sie wohl nicht, denn einfach nur anders denken als Sie denken, das reicht eben nicht, muß man doch auch klar und richtig denken, damit der Logos der Zahl seine Rechte entfalten kann.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Denkste. Noch nie was von 'komplexen Zahlen' gehört?

Ballgefühl und Knallgefühl sind zwei verschiedene Dinge. Das Ballgefühl betrifft den Umgang mit dem Ball und das Knallgefühl das Gehör.

Was Zahlen wollen, das wissen Sie nicht und was Zahlen sollen, ist Sache einer Moral, aber eine Antwort auf meine Frage, was denn die Zahlen zusammenschweißt, die haben Sie wohl nicht, denn einfach nur anders denken als Sie denken, das reicht eben nicht, muß man doch auch klar und richtig denken, damit der Logos der Zahl seine Rechte entfalten kann.

Gott zum Gruße!

Dimensionen meinst du?

Dimensionen sind Vorstellungsräume mit Rand, deshalb Halbwissen.
 
Zurück
Oben